Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Abgesehen davon, dass mir noch kein Spiel mit 16Gb Installationsdatei begegnet ist:

Hat mit dem thema nichts zu tun, aber Empire: Total War ist über 15 GB groß. COD6 auch über 12 GB :)

EDIT: ACHTUNG, der erste Keyshop scheint PLEITE zu sein! Vorsicht bei Bestellungen und Geldeinzahlungen bei gamerdeals.de

Der Betreiber (Jochen K. alias hornedry2k) gibt in einem Rundschreiben selbst zu, ohne einen Kredit pleite zu sein.
http://www.anything4free.de/showthread.php?t=18536&page=26


ACHTUNG! BUNDESGERICHTSHOF-URTEIL ZUM THEMA: http://www.golem.de/1002/73135.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Absolut unwahr. Manche Leute können nicht unterscheiden zwischen Pleite und ein Projekt abwerfen. Der SHop läuft uneingeschränkt weiter und das sehr gut. :daumen:
 
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Einige Zitate aus dem Rundschreiben von "DerJochen":

"Also um es kurz zu sagen: gamerdeals, und damit meine ich die ganze firma, nagt am hungertuch"

"Eine insolvenz würde gehen und dann würde niemand etwas bekommen. Höchstens ich nur meine ruhe, was angenehm wäre"

"wenn ich keinen kredit bekomme, denn als selbständiger ist eine art von mission impossible, wird es zur insolvenz kommen."

"Sehr gut laufen" hört sich anders an. Oder Sie haben Ihre Kunden/Gläubiger schlichtweg belogen, um so Ansprüche abzulehnen. So oder so: Ein starkes Stück.

Aber das soll hier nicht die nächste Platform sein, um Ihnen eine Grundlage für Ihre Selbstdarstellung zu bieten. Waren Sie eigentlich nicht allgemein gesperrt beim Computec-Verlag? Egal wo man Sie aussperrt, durch irgendein Loch kriechen Sie wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Du wiederholst dich in jeglichen Foren? Hat das System oder Gründe? Du meldest dich in Foren an, nur um meine Firma schlecht zu reden. Die Anonymität des Internets ist schon was herrliches, gell? Würde ich deine IDentität kennen, glaub mir ich würde meinen Anwalt schicken. Du scheinst sehr frustiert zu sein.

Aber egal was du postet. Die Leute sollen sich selbst eine Meinung bilden oder hier lesen:

https://www.ekomi.de/bewertungen-gamerdeals.html

Da gibt es echte unabhängige Bewertungen und nicht wie bei Ciao wo jeder Spinner schreiben kann. Oder in Foren.

Also viel Spass bei deiner weiteren Hetze.
 
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Paranoia hoch 3? Welche Hetze? Welche jegliche Foren? Ich zitiere lediglich Ihre öffentlichen Rundschreiben. Ich war hier schon angemeldet, da waren Sie noch nichtmal ein Thema. Sie leiden scheinbar unter Verfolgungswahn, oder wie soll man sich solche Behauptungen erklären.

Soll das ein Versuch sein, Kritik zu unterdrücken mit solchen Behauptungen? Wie Sie auf berechtigte Kritik reagieren und Verantwortliche unter Druck setzen, zeigt dieses Beispiel recht gut: http://www.modcontrol.com/Board/shoperfahrungen/22931-www-gamerdeals-de-3.html.

Sie haben sich durch Ihr jahrelanges Treiben recht viele Feinde in den Weiten des Internets gemacht. Da kann Ihnen Ihr Anwalt auch nicht helfen. Haben Sie nicht eigentlich versprochen sich endlich zurück zu halten: http://www.hornedsdungeon.org/?

Danke übrigens für den Hinweis Ciao.de. Sehr aufschlussreich, was da über Ihre Geschäftstätigkeit geschrieben wurde. War mir noch nicht bekannt. Auch aktuelle Kommentare bei konsolenschnaeppchen zeigen ein deutliches Bild: http://konsolenschnaeppchen.de/live-shopping-space-chimps-xbox-360-fur-1-euro-zzgl-versand-13581.

Nochmal: Sie und Ihre Geschäfte sind hier nicht das Hauptthema. Also back to topic über die Illegalität des unautorisierten Keyhandels.
 
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Sie zeigen komischweise nur die paar Sachen die ihnen Google ausgepuckt und auch nur das negative. Das es aber durchaus zufriedene Kunden gibt, das scheint nicht zu gelten in ihrer Traumwelt.

Diese findet man hier und jeder der etwas auf ECHTE Kundebewertungen gibt sollte diesen auch folgen.

https://www.ekomi.de/bewertungen-gamerdeals.html

Bei Ciao kann sich jeder anmelden und irgendwas verbreiten, auch wenn er noch nie bestellt hat. Aber auch da schaffen Sie es nur die negativen zu lesen und nicht di epositiven. Natürlich geht MAL was schief, aber die überwiegenden Kunden sind zufrieden und werden schnell beliefert. Aber immer schön die Augen verschliessen und weiter Hetze betreiben. :daumen: Das konnte man damals gut, wieso soll es heute nicht auch funktionieren. Fehlt nur noch ein Führer. :hail:
 
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

An dieser Stelle möchte ich wieder auf das eigentliche Thema - den Handel mit Software-Keys - verweisen.

Im Übrigen ein allgemeiner Hinweis. Es sollten Kommentare von gewerblich tätigen Personen, deren Geschäftsfelder überwiegend urheberrechtliche Verletzungen darstellen, mit Vorsicht hinterfragt werden. Sämtliche Entscheidungen und Rechtsquellen sind oben verlinkt und können von jedem eingesehen werden. Entsprechend kann sich auch jeder ein eigenes Bild über diese Art von Handel machen, ohne von der einen oder anderen Seite eine Meinung aufgedrängt zu bekommen.

Weiterer Offtopic wird kommentarlos gelöscht und verwarnt.
 
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

deren Geschäftsfelder überwiegend urheberrechtliche Verletzungen darstellen

Wie man selbst als Mod so ein Müll schreiben kann. Es gibt kein Urteil in Bezug auf Spielekeys. Keins. Die Urteile beziehen sich meist auf Volumenlizenzen, nicht aber Cd-Keys aus Retailversionen. Also mit solchen Aussagen sollte man doch vorsichtig sein.
 
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

An dieser Stelle möchte ich wieder auf das eigentliche Thema - den Handel mit Software-Keys - verweisen.

Im Übrigen ein allgemeiner Hinweis. Es sollten Kommentare von gewerblich tätigen Personen, deren Geschäftsfelder überwiegend urheberrechtliche Verletzungen darstellen, mit Vorsicht hinterfragt werden. Sämtliche Entscheidungen und Rechtsquellen sind oben verlinkt und können von jedem eingesehen werden. Entsprechend kann sich auch jeder ein eigenes Bild über diese Art von Handel machen, ohne von der einen oder anderen Seite eine Meinung aufgedrängt zu bekommen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Da es, laut verschiedenen Quellen, bereits Ermttlungen gegen diesen Händler geben soll, wird es sehr interessant zu erfahren, ob die deutsche Justiz es auch so locker nimmt mit solchen Verletzungen von Urheberrechten, im wesentlichen Umfang und gewerblich mit klarer Gewinnabsicht. Aber vielleicht interessiert sich die GVU auch bereits für dieses Geschäftskonzept. Denkbar wäre es :schief:

P.S. Es zeigt unheimlich gut die Seriösität eines Händlers, wenn er auf Kritik mit Nazi-Vergleichen reagiert. Ein Eigentor ohne gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Da es, laut verschiedenen Quellen, bereits Ermttlungen gegen diesen Händler geben soll
Dann sind dies aber sehr schlechten Quellen, da keine der Anzeigen auch nur ansatzweise mit dem Verkauf zu tun hat. Ebenso kam in all der Zeit nicht einmal etwas von den Firmen, dessen Produkte verkauft werden. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen, da die Firmen an einer Verfolgung / Abmahnung kein Interesse haben, da der Verkauf aus Retail Versionen absolut legal ist, auch wenn andere es anscheind besser wissen. Und von der GVU schon gar nicht, da hier keine Raubkopien verkauft werden.
 
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Dank Ignoranz wird Ihr Geschäftskonzept nicht legal. In diesem Thread wurde auf 3 Seiten nachgewiesen, dass so ein Handel gegen Urheberrechte verstösst, somit illegal ist. Sie scheinen in irgendeiner Art Scheinwelt zu leben, wo geltende Gesetze für Sie nicht gelten sollen. Ob die zuständige Staatsanwaltschaft das auch so akzeptiert, wird sich wohl zeigen müssen.

Übrigens danke für die Bestätigung, dass die Berichte über Anzeigen gegen Sie wahr sind. Noch ein Eigentor.

edit: Das hier ist ein Diskussionsforum für Internetnutzer und keine Selbsreinigungs- oder Rechtfertigungsplatform für gestrauchelte gewerbliche Händler. Hören Sie auf das sehr interessante und wichtige Thema mit Ihrem Unsinn zu verunreinigen, oder ist mit Ihnen erst Ruhe, wenn Sie gesperrt werden, wie in unzähligen anderen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Übrigens danke für die Bestätigung, dass die Berichte über Anzeigen gegen Sie wahr sind. Noch ein Eigentor.
Was immer Sie als Eigentor bezeichnen, denn wie gesagt. Bei hunderten an Bestellungen pro Monat kann mal was schief gehen und dann gibt es Leute, die nur noch OnlineAnzeige kennen ohne es versuchen zu klären. Da kann man mal sehen fürwas Steuergelder verschwendet werden wenn manche für 12 Euro Anzeige machen.

Und Sie argumentieren zwar immer, aber es gibt kein Urteil in dieser Sache bei dem Verkauf von Keys aus Spielen. Ich sehe hier kein Urteil was zutrifft, sondern im ersten Post die Verlinkung eines Leserkommentares. Wusste gar nicht, daß sowas schon als Urteil gilt.

Auch schreiben Sie:

Genau darum geht es hier, die Keyhändler betreffend Es geht gerade darum, dass die Keyhändler behaupten, sie würden eben Versionen mit Datenträger kaufen (Spieleboxen). Der Punkt ist, dass diese dann den Datenträger (angeblich) vernichten und der Endkunde die Software/Spiel beim Hersteller laden muss.
Das können wir sehr gut belegen, da ich nur mit Händlern zusasmmen arbeite,die auch Bilder liefern können vom Key mit DVD im Hintergrund. Kann ja mal ein Screen als Beispiel geben:

ImageBanana - AVP_0047.jpg

Auf Wunsch kann ich auch die ganzen Regale voll mit den Boxen zeigen.

Ich selbst war auch mal in Polen und habe dort geschaut und die Preise sind real. Und wo kein Kläger, da keine Anklage und die Firmen scheinen auch kein Interesse daran zu haben, wenn es illegal wäre, was zu unternehmen, denn sie verdienen auch über andere Länder ganz gut. EA in Polen bleibt nun mal EA und das Geld landet in deren Pott. So oder so.

Das hier ist ein Diskussionsforum für Internetnutzer und keine Selbsreinigungs- oder Rechtfertigungsplatform für gestrauchelte gewerbliche Händler. Hören Sie auf das sehr interessante und wichtige Thema mit Ihrem Unsinn zu verunreinigen, oder ist mit Ihnen erst Ruhe, wenn Sie gesperrt werden, wie in unzähligen anderen Foren.

Das solltest du andere entscheiden lassen, was wahr ist und was nicht. Man kann sich Urteile auch so auslegen wie man sie braucht. Und ob nun illegal oder nicht entscheiden ganz einfach andere, die in höheren Stühlen als Sie. Wenn ich mich recht entsinne habe ich genau selbiges schon vor Monaten gehört. Ich glaube sogar schon als ich Keys eingeführt habe. Das scheint halt so ein Alle-Jahre-Wieder-Thema zu sein wie Amoklauf, Grippe, Killerspiele, aber am Ende passiert doch nichts. Nur Panikmache und Möchtern-Juristen-Blabla. Forenverhalten eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn eines "Key only" verkaufs. Wenn ich den Key kaufe, brauche ich aber auch den Datenträger.

Und ich habe bisher noch keine Firma gesehen (mal Steam aussen vorgelassen) bei der man sich ein Spiel von der Homepage laden kann. Wie soll das legal von statten gehen?
 
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

EA hat den EA Download Manager. Dort lassen sich die Spiele ebenfalls legal herunterladen wie jetz zb Battlefield Bad Company 2. Bei MMORPGs lassen sich die Clients ebenfalls bei allen Herstellern herunter laden.

Cheater kaufen sich neue CoD4 Keys, weil ihre originalen gebannt worden sind.

Also das legale Spektrum ist vorhanden. Wir fordern nicht auf sich das Spiel bei diversen Seiten herunter zu laden um dann den Key zu benutzen.

Und der Sinn ist die Einsparung der Versandkosten auf mehrere Wege. Was ich allerdings mache ist bei jedem Key der aus Polen, Russland, woher auch immer kommt ist natürlich die 19 % drauf rechnen die man auch beim Zoll würde drauf rechnen. Als nicht mehr Kleinunternehmer zahle ich monatlich meine Steuerabgaben. Also nicht hinter Aisa Limited verstecken oder sonst was. Ich habe nix zu verbergen. Sonst hätte ich nicht das Impressum was ich jetzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

In diesem Thread wurde unter Verweis auf bestehende Gesetze und Urteile klar nachgewiesen, dass Ihr Handel illegal ist. Es braucht kein explizites Urteil, dass besagt: Herr K . darf oder darf nicht mit Lizenzschhlüsseln handeln. Bestehende Gesetze sind bereits völlig ausreichend, um solche Geschäfte zu beschreiben.

Egal wie Sie sich winden und drehen, Sie haben noch nie eine gesetzliche Grundlage für die Legalität solches Handels ohne Autorisierung der Rechteinhaber geliefert. Wie hier im Thread nachgewiesen wurde, greift die gerne genannte Erschöpfung bei Lizenzschlüsseln nicht. Und "legal, weil noch nicht strafrechtlich belangt worden" ist natürlich ein derart schlagkräftiges Argument, wie auch "legal, weil der Key funktioniert".

Ich kann nicht verstehen, warum hier einem Händler erlaubt wird solche Unwahrheiten zu verbreiten, obwohl im Thread die Illegalität seines Handels klar dargelegt ist.

"kurzfassung: handel mit reinen lizenzschlüsseln für downloadversionen dann rechtens, wenn einverständnis des rechteinhabers vorliegt. wenn der schlüssel aber incl. eines werkstück/datenträgers weiterverkauft wird, kann der rechteinhaber nach dem "ersten" verkauf nicht mehr auf weitere verkäufe einfluss nehmen ("erschöpfungsgrundsatz" für die urheberrechte). voraussetzung dafür ist aber, dass der datenträger immer mitverkauft wird, denn nur an diesem "materiellen" Stück kann die erschöpfung erfolgen, nicht an den Lizenzschlüsseln selbst, denn diese erlauben ja den download der software/spiel und dies stellt eine durch rechteinhaber unautorisierte vervielfälltigung dar.

somit laufen die argumente dieser dubiosen keyhändler ins leere, sie würde retailboxen kaufen und schon dadurch würde die erschöpfung eintreten, was zur folge hätte, dass die rechteinhaber keinen einfluss auf den weiterverkauf der reinen lizenzkeys (downloadkeys) haben dürften. dem stellen sich die gerichte in der begründung klar entgegen.

um rechtmässig mit software/spielen zu handeln bleibt den keyhändlern also nur eine lieferung incl. datenträger, was ihren namen dann unsinnig erscheinen lässt ;) "
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Ich kann nicht verstehen, warum hier einem Händler erlaubt wird solche Unwahrheiten zu verbreiten, obwohl im Thread die Illegalität seines Handels klar dargelegt ist.

Ein Buch über Gesetze gelesen und schon meinen manche sie seien die Juristen schlecht hin.

Es gibt kein Urteil was dem Verkauf, den wir machen, auch nur annähernd ähnelt. Bisher waren es immer Microsoft Urteile, aber nie ein Urteil von EA, Valve oder einem anderen Spielehersteller.

Ich verstehe nicht wieso Hobbyjuristen ihre Unwahrheiten verbreiten dürfen, aber das ist leider in Foren wohl so. Und es gibt auch noch Leute, die das glauben und sogar einen Cent drauf geben. Traurig, aber wahr.
 
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Nach diesen ganzen Beleidigung Ihrerseits, kann ich nun die unzähligen Beschwerden Ihrer Kunden über Ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen. Wenn keine Argumente vorhanden sind, werden Kritiker ins lächerliche gezogen. Das scheint bei Ihnen Methode zu haben. Soviel zu Einzelfällen bei Kundenbeschwerden. Seriös ist anders.

Ab jetzt haben Sie eine weitere Person, die jubeln wird, wenn Sie vor Gericht landen.

Zitat DerJochen:
"Entschuldigen muss ich mich an dieser Stelle noch bei den Foren denen ich auf den Keks gegangen bin [...]. Atmet auf, denn ab jetzt herrscht Ruhe."

Blanker Hohn, wie sich das hier auch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Es sind auch nur Einzelfälle, denn die "echten" Kunden sind zufrieden:

https://www.ekomi.de/bewertungen-gamerdeals.html

Die Kunden die die nie bestellt haben bewerten halt bei den Seiten und Börsen schlecht, die es ihnen erlauben ohne jegliche Überprüfung.

Ab jetzt haben Sie eine weitere Person, die jubeln wird, wenn Sie vor Gericht landen.

Viel Spass beim warten.

Wobei seien wir ehrlich: Würde ich wissentlich illegale Handlungen begehen würde ich ein echte Impressum nehmen? Würde ich dann nicht auch eine Asia Limited gründen? Oder eine Briefkastenfirma?

Ich habe selbst damals eine Überprüfung bei der It-Recht-Kanzlei in Auftrag gegeben. Eine Vorabprüfung der Anwälting ergab, dass es sich um eine rechtliche Grauzone handelt und die bisherigen Urteile nicht auf das was zb ich mache greifen.

Ich würde sicher nicht wissentlich illegal handeln, zumal ich Familie habe. Das ist doch absurd.

edit: Es ist komisch. Kaum wird wieder diskutiert irgendwo kaufen die Leute mehr. Livezilla zeigt mir genau woher die Leute kommen und sie kommen über diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Erinnert mich ein wenig an Grütze.

Für alle, die seine Datensammerlei nicht unterstützen wollen, gibt es hier nen besseren Link - da sieht er nicht die Herkunft:

Anonym zur URL

Aber jetzt BTT:

Steam verkauft z.B. bei Resident Evil 5 nen Key, den kann ich einsehen und muss ihn auch eintippen wenn ich das Spiel das erste Mal starte.

Diese Onlinekeystores profitieren hauptsächlich von den Preisen, denn wenn man bei so nem Händler ein neues Spiel für weniger als wie 60% des Ladenpreises bekommt, dann verzichtet man auf die Verpackung und holt es sich bei dem Keystore.

Wobei ich da eher noch Amazon UK bevorzuge, ist ähnlich billig und ich hab das Spiel in der Hand. Und vor allem ich bin absolut auf der sicheren Seite.

Steam UK/US + Amazon UK = besser als Onlinekeystore

So meine Meinung.
 
AW: Onlinehandel mit Software-Keys grundsätzlich illegal?

Meinst du die Keystores profitieren oder die Kunden, denn die Keystores bekommen ja die Spiele mit DVD und Case und müssen das Ganze noch entsorgen irgendwann. Also ich habe im Keller nen ganzen Karton voll mit abgrubbelten Karten und allmöglichen Keys.

Erinnert mich ein wenig an Grütze.

Für alle, die seine Datensammerlei nicht unterstützen wollen, gibt es hier nen besseren Link - da sieht er nicht die Herkunft:

Anonym zur URL

Datensammelei. Das macht Livezilla doch von selbst. Ich sehe nur woher die Leute kommen. Und sie bestellen komischerweise, was mich noch hoffen lässt, dass es doch Leute machen die sich selbst ein Bild machen und nicht auf die Hobbyjuristen aus irgendwelchen Foren hören.

Erinnert mich an diese Marktschreier aus dem Mittelalter oder so, die immer das Ende der Welt prophezeit haben oder andere Dinge. Die fanden dann ihre Anhänger und haben sich gefreut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück