Online-Spiele und PS4 Kommunikationsmittel für Terroristen

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Online-Spiele und PS4 Kommunikationsmittel für Terroristen

Geheimbotschaften per PlayStation: Spielekonsole als Terrorwerkzeug? | SWRinfo | SWR.de

Laut oben verlinktem Artikel sollen sich Terroristen und andere Gewaltverbrecher über Online-Spiele verständigen. Bei Kriegsspielen gehe es ohnehin generell ums Schießen und Töten, sodass bestimmte Botschaften, die hier im Laufe des Spiels ausgetauscht werden, nicht sonderlich auffallen.

Polizei und Geheimdienste sind alarmiert und wollen künftig auch die Chats und die Messages in Spielen genauer unter die Lupe nehmen. Also passt künftig auf, wen ihr in Battlefield erschießt :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Online-Spiele und PS4 Kommunikationsmittel für Terroristen

BTT: egal wie, es wird immer möglich sein Nachrichten anonym und verschlüsselt auszutauschen und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun es wäre auch eine Alternative so zu kommunizieren, aber das glaube ich wohl kaum. Das macht irgendwie viel Aufwand.

Eine wirkliche Neuigkeit ist sie Meldung nicht. Entsprechende Aussagen von Geheimdiensten gab es schon öfters. Dass sich Inhalte innerhalb eines Spieles nicht so gut überwachen lassen wie reine Kommunikation ist eine Tatsache.
Das hat aber nichts damit zu tun dass jetzt Spiele den Terror fördern o.Ä., und sowas wird im Artikel ja auch nicht behauptet.

Die Flüchtlingsdiskussion habe ich mal ausgeblendet, die hat hier absolut nichts verloren.

Außerdem muss ich des Urheberrechts wegen das Vollzitat des Artikels entfernen.

MfG
Laudian

Zurück