Onboard-Sound funktioniert nicht mehr

Manu98

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe heute Nachmittag ein bisschen Kabelmanagement in Gehäuse vorgenommen woraufhin beim nächsten start komischerweise das Bios-Backup geladen werden musste.
Wie das zustande kam kann ich mir leider nicht erklären. Nachdem dann windows wieder gestartet war hat auf den ersten Blick alles einwandfrei funktioniert. Als ich dann ein spiel gestarte habe, habe ich gemert dass kein Sound mehr ausgegeben wird. Auch im Realtek Manager wird kein angeschlossenes Gerät erkannt.
Jedoch funktiniert der Sound nur an den Buchsen hinten und vorne nicht. Mit einem hdmi-Kabel, angeschlossen an den TV habe ich sofort wieder sound.

Was ich bereits versucht hab:

-anderes Headset
-Bios reset
-neue Bios Version
-Treiber-neuinstallation
-alle möglichen Einstellungen im Audiomanager
-...

alles ohne Erfolg

So langsam Frage ich mich ob mein Mainboard kaputt ist

Mein Mainboard ist das Gigabyte h87 hd3
Restliche Hardware siehe Profil

Edit: Im Gerätemanager wird kein Fehler ausgegeben und der High Definition Audio-Controller wird erkannt

Mfg Manu

Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Problem hatte ich auch mit dem gleichen Board. Es wollte einfach kein Sound mehr aus den Klinkensteckern kommen. Bios Update, Windows mehrfach neuinstalliert, den Soundtreiber sowieso. Nur Hdmi hat weiterhin funktioniert. Letztlich habe ich Kontakt zum Support via Mail gehabt und die dort waren auch bemüht, jedoch nach 2 Tagen ohne Lösung hab ich mir einfache Soundkarte Asus Xonar Dgx besorgt, ~30/40€ und das Problem war gelöst.

ich frag mal ganz blöd :ugly:
Hast du dein headset am frontpanal angesteckt und intern evtl. vergessen das fronpanel wieder anzustecken oder falsch angesteckt??

Haha ja guck das mal nach, jedoch ist das nicht das erste mal, dass der Onboardchip kaputt gegangen ist. Ist bei dem Modell leider kein Einzelfall :(

Also ich hab auf meinem onboard chip ne wacklige line-out Buchse^^ aber kaputt is bei mir noch nie einer geworden.
aber er hat doch gesagt dass der chip ganz normal erkannt wird.

Von einem hdmi Treiber der Grafikkarte weiß ich nichts. Habe ganz normal den grafiktreiber installiert.
Das mit der Soundkarte hab ich mir auch überlegt. Habe nun echt gar keine Lust das Board einzuschicken.
Headset hab ich vorne und hinten ohne Erfolg versucht. An jeder Buchse.
Front panel ist korrekt verkabelt.

Mir leuchtet jetzt so langsam aber sicher ein wie ich das hinbekommen hab.
Beim verlegen der lüfterkabel musste ich kurz die graka ausbauen. Nach einer kurzen Recherche hat sich ergeben dass sich der audio Chip exakt dort befindet wo die graka eingebaut wird. Ich bin bestimmt mit der slotblenede der graka beim Einbau am Board etwas gestreift und hab dadurch bestimmt ne Leitung gekappt.
Bei genauerem betrachten der öberfläche des Mainboards zeigt sich an genannter stelle jedoch keinerlei Spur von Beschädigungen.

Die Suche wird weiter gehen

Bei mir brachte auch die Installation von anderen Grafiktreibern(Beta) keine Besserung. Einschicken wollte ich das Board auch nicht, deswegen die Soundkarte^^.

Hm ehrlich gesagt ist der Unterschied nicht wirklich auszumachen(mit standard Einstellungen), jedoch hat man bei der Soundkarte mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten. Ich spiele(Kopfhörer) und gucke Blurays( auf Fernseher mit Av Reciever und Heco Standlautsprecher) gleichermaßen und eine Veränderung ist mir nicht wirklich aufgefallen. Achso der Toslink-Anschluss ist natürlich ein Mehrwert ;)

Weiß jetzt nicht so viel mit toslink anzufangen :D

Spielt es eine Rolle ob man die Asus mit nem pci oder nem pci-e Anschluss nimmt?

Die DGX hat eine Kopfhörerverstärkung und ist günstiger. Die DX ist wohl ein wenig neuer aber teurer. Wird wohl egal sein welche man nimmt. Der Steckplatz für die DGX liegt aber bei unserem Mainboard günstiger für die Grafikkarte ;)
Ah ne hab jetzt die Dx.mit der Dg verwechselt. Dgx und Dx haben ja beide Pcie.
Naja die DX kostet ~60€ und die DGX ~ 30€. Musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ich finde das ganz und gar nicht günstig wenn die Karte direkt an der graka "klebt".
Ich meinte ob es nen unterschied zwischen der dgx und der dg gibt

Hier, so siehts bei mir aus. Solang du kein Tripleslot Design hast, gibts genug Platz
Soundkarte.jpg

Edit: Die Karten sind bis auf die Anschlüsse identisch. Nimm die Pcie Version Pci stirbt langsam aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt di pci genommen, da ich diese dann ganz unten einbauen kann und dadurch den airflow nicht behindere.
Ich hab jetzt heute nachmittag mal per Linux live stick probiert ob es der Sound unter Linux läuft.
Hab den Sound dort aber auch nicht zum laufen bekommen. Jedoch wusste ich auch nicht ob ich einen Treiber installieren muss.
Einen für Linux hab ich leider nicht gefunden, kenne mich mit Linux aber auch kein bisschen aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück