Onboard oder alte Soundkarte?

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab in meinem alten PC noch eine Creative Soundblaster Audigy SE. 4 Jahre alt und war ja auch damals schon kein Topgerät. Hab jetzt meinen neuen PC bestellt, als Mainboard das Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 bestellt.

Jetzt die Frage, was besser ist. Der Onboard-Sound des Mainboards oder meine alte Soundkarte? Von der Quali hat mir die Soundkarte immer gereicht. Und ich glaube fast, da kann der aktuelle Onboard-Sound auch mithalten? :)
 
bau doch beides ein wenn eins kaputt ist nimmste ebend das andere

Fail. Warum heißt ein Onboard-Soundchip wohl "Onboard"-Soundchip?;)

Zu der Soundkarte, ja die Audigy SE ist bereits eine Steigerung zum Onboard-Chip, nicht nur was die Leistung angeht - die Karte einzubauen, wird sicherlich absolut nicht schaden.;)
 
Fail. Warum heißt ein Onboard-Soundchip wohl "Onboard"-Soundchip?;)

Zu der Soundkarte, ja die Audigy SE ist bereits eine Steigerung zum Onboard-Chip, nicht nur was die Leistung angeht - die Karte einzubauen, wird sicherlich absolut nicht schaden.;)
Also es ist ne SE, keine ES. Dennoch besser?
Die hat vor 4 Jahren schon "nur" 30 € gekostet :)


Aber nun gut, dann werd ich die wohl noch mit einbauen ;)
 
30€? So viel? Ich hab für die damals um die 20€ gezahlt - aber mach dir da keine Sorgen, schon die kleinste Creative ist bessser als jeder Onboard-Sound. ;)
 
Probier es doch einfach mal aus. Es hängt auch von deinen Boxen ab. Vlt. hörst Du da nen Unterschied, vlt. auch nicht, und wenn nicht, dann kannst Du dir die EVENTUELLEN Probleme mit Treibern und Belegung eines Slots auch sparen und nur den onboard nutzen.

Vor allem wenn Du auch Front-Audio benutzen willst, dürfte sowieso nur onboard in Frage kommen, da bei den Creatives idR (vor allem bei den älteren) keine passende Anschlussmöglichkeit vorhanden ist (man muss ja frontaudio vom Gehäuse irgendwie mit soundchip/Karte verbinden).
 
Zuletzt bearbeitet:
30€? So viel? Ich hab für die damals um die 20€ gezahlt - aber mach dir da keine Sorgen, schon die kleinste Creative ist bessser als jeder Onboard-Sound. ;)
So allgemein würd ich das nicht sagen, wenn die DAC aufm Mainboard hochwertiger sind dann hat der Onboardsound auch gute Qualität

Wie Herbboy schon sagte, einfach ausprobieren und das eigene Ohr urteilen lassen. Die Audigy ist ja eh vorhanden, also muss für den test nix investiert werden auser bisl zeit. Daher würd ich den test auch besser mit eignen ohren machen.
 
Zurück