Eigentlich habe ich zwei Probleme / Fragen an die Gemeinde hier.
1. Besitze zwei 4K Monitore, welche per DP1.2 angeschlossen sind. Ist es nun sinnvoller, den Hauptmonitor an der dedizierten Graka anzuhängen und den zweiten an die onboard Karte, damit bei 3D-Anwendungen auf dem Hauptbildschirm, mehr Leistung zur Verfügung steht, oder merkt man da keinen Unterschied? Onboard habe ich die Ausgabe auf einem Asus Z170-Deluxe mit einem i7 6700k und die dedizierte Karte ist eine GTX980Ti.
2. Ich verwende den zweiten Monitor lediglich zum surfen, anzeigen von Skype usw (alles aus Platzgründen). Auf dem Hauptbildschirm habe ich meine paar Icons angeordnet und zocke / programmiere darauf. Nun habe ich z.B. Skype auf dem zweiten Monitor geöffnet und ganz rechts am Rand "fixiert". Wenn ich dann von meinem PC weggehe schalte ich die Monitore aus, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Schalte ich Monitor 1 (mit den Icons) zuerst aus, dann sind alle Icons auf dem zweiten Monitor.
- Schalte ich Monitor 2 (mit Skype) zuerst aus, dann ist das Skype Fenster plötzlich auf dem ersten Monitor.
Es verhält sich also so, als wenn die Monitore "getrennt" werden. Ansich wäre mir das alles egal, wenn ich jedoch beide Monitore wieder einschalte, herrscht das totale Chaos, vorallem die geöffneten Fenster vom 2. Monitor sind irgendwo verteilt.
Was kann man da machen? Wäre ev die aus Frage 1 genannte Option, den zweiten Monitor an die onboard Graka zu hängen eine mögliche Problemlösung?
Freundliche Grüsse
1. Besitze zwei 4K Monitore, welche per DP1.2 angeschlossen sind. Ist es nun sinnvoller, den Hauptmonitor an der dedizierten Graka anzuhängen und den zweiten an die onboard Karte, damit bei 3D-Anwendungen auf dem Hauptbildschirm, mehr Leistung zur Verfügung steht, oder merkt man da keinen Unterschied? Onboard habe ich die Ausgabe auf einem Asus Z170-Deluxe mit einem i7 6700k und die dedizierte Karte ist eine GTX980Ti.
2. Ich verwende den zweiten Monitor lediglich zum surfen, anzeigen von Skype usw (alles aus Platzgründen). Auf dem Hauptbildschirm habe ich meine paar Icons angeordnet und zocke / programmiere darauf. Nun habe ich z.B. Skype auf dem zweiten Monitor geöffnet und ganz rechts am Rand "fixiert". Wenn ich dann von meinem PC weggehe schalte ich die Monitore aus, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Schalte ich Monitor 1 (mit den Icons) zuerst aus, dann sind alle Icons auf dem zweiten Monitor.
- Schalte ich Monitor 2 (mit Skype) zuerst aus, dann ist das Skype Fenster plötzlich auf dem ersten Monitor.
Es verhält sich also so, als wenn die Monitore "getrennt" werden. Ansich wäre mir das alles egal, wenn ich jedoch beide Monitore wieder einschalte, herrscht das totale Chaos, vorallem die geöffneten Fenster vom 2. Monitor sind irgendwo verteilt.
Was kann man da machen? Wäre ev die aus Frage 1 genannte Option, den zweiten Monitor an die onboard Graka zu hängen eine mögliche Problemlösung?
Freundliche Grüsse