Onboard & dedizierte Grafikkarte

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Eigentlich habe ich zwei Probleme / Fragen an die Gemeinde hier.

1. Besitze zwei 4K Monitore, welche per DP1.2 angeschlossen sind. Ist es nun sinnvoller, den Hauptmonitor an der dedizierten Graka anzuhängen und den zweiten an die onboard Karte, damit bei 3D-Anwendungen auf dem Hauptbildschirm, mehr Leistung zur Verfügung steht, oder merkt man da keinen Unterschied? Onboard habe ich die Ausgabe auf einem Asus Z170-Deluxe mit einem i7 6700k und die dedizierte Karte ist eine GTX980Ti.

2. Ich verwende den zweiten Monitor lediglich zum surfen, anzeigen von Skype usw (alles aus Platzgründen). Auf dem Hauptbildschirm habe ich meine paar Icons angeordnet und zocke / programmiere darauf. Nun habe ich z.B. Skype auf dem zweiten Monitor geöffnet und ganz rechts am Rand "fixiert". Wenn ich dann von meinem PC weggehe schalte ich die Monitore aus, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Schalte ich Monitor 1 (mit den Icons) zuerst aus, dann sind alle Icons auf dem zweiten Monitor.
- Schalte ich Monitor 2 (mit Skype) zuerst aus, dann ist das Skype Fenster plötzlich auf dem ersten Monitor.
Es verhält sich also so, als wenn die Monitore "getrennt" werden. Ansich wäre mir das alles egal, wenn ich jedoch beide Monitore wieder einschalte, herrscht das totale Chaos, vorallem die geöffneten Fenster vom 2. Monitor sind irgendwo verteilt.
Was kann man da machen? Wäre ev die aus Frage 1 genannte Option, den zweiten Monitor an die onboard Graka zu hängen eine mögliche Problemlösung?

Freundliche Grüsse

Sehr interessante Frage. Kann zwar keine klare Antwort geben, aber könnte mir vorstellen, dass das Nutzen der Onboardgrafikkarte die Leistung der CPU mindert. Zumindest "Hitze" wird produziert (Sollte aber eher uninteressant sein, wenn man nicht gerade mega OCt).

Bin mir auch nicht sicher wie es sich mit den L-Caches verhält, ob die onboard-Grafik die Caches füllt (dadurch könnte wirklich viel Leistung flöten gehen.

Ich habe an meiner 980ti 2 Monitore am laufen. Während ich zocke wird auf dem 2ten Monitor nur der Desktop angezeigt, dieser sollte eigentlich kaum Leistung benötigen, da keine neuen Bilder berechnet werden müssen. Denke das 2 Monitore eigentlich kein Thema an der 980ti sind.

Wäre wirklich interessant, wenn jemand genauer sagen könnte, wie das mit der CPU-Auslastung bei Nutzung der onboard GPU aussieht. Temperatur wäre allerdings kein Problem, da unter anderem die CPU unter Wasser ist.

Wichtiger ist mit allerdings aktuell das Problem, mit den offenen Fenstern auf dem zweiten Monitor. Wie im Eingangspost schon erwähnt, nutze ich die beiden Monitore ebenfalls so wie du, Sunglass-Lion. Hast du bei dir denn dieses Problem nicht?

Zurück