ominöse 100 % Auslastung auf dem NAS QNAP TS-112P

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1725095402

Guest
ominöse 100 % Auslastung auf dem NAS QNAP TS-112P

Hallo,

habe das QNAP TS112P und die neue 4 TB Platte steht auch auf der Kompatibilitätsliste.
Obwohl das NAS gerade nicht in Gebrauch ist, steigt die CPU Auslastung auf hanebüchene 90 - 100 %.
Es gibt auch keinerlei Hintergrundaktivitäten, diese werden ja explizit angezeigt im Systemprotokoll.
Was macht es da bloß ?

AW: ominöse 100 % Auslastung auf dem NAS QNAP TS-112P

Hängt dein NAS am I-Net?
Wieviel Platten hängen momentan dran? Eventuell ein Programm was deine Platten durchsucht? (Antivirenprogramm, Dateisuche, etc)

ja das NAS hängt am Router und somit am Internet.
Meinst du sowas wie Superfetch ? Glaube das alles abgestellt zu haben.
AV Proggies hab ich gar keine. Es ist eine Platte drin, passt auch nur eine.
Bei Prozess steht im NAS dann FFMPEG , das ist der Prozess, der die 90 % Auslastung erzeugt. Der springt von 2,6 % auf 90 % und zurück.
Habe ganz am Anfang eine Datei zum Konvertieren eingestellt aber wieder gecancelt.
Der Ordner "Multimedia" steht in Autotranskodierung drin, na wunneba, das war es dann oder ? habe auf Transkodieren Stoppen geklickt und alles gestoppt.
Nee trotz Abschalten geht das Spielchen munter weiter. Habe momentan nur DLNA Server aktiviert, sowie Filestation und Microsoft Netzwerk. habe das NAS auch als Laufwerk in Win 7 eingebunden.

PS: Es war wohl die Medienbibliothek, nachdem ich sie abgeschaltet habe, ist Ruhe.
Ich wollte aber das DLNA haben, weil mit dem Twonky die Dateinamen nicht richtig dargestellt wurden. Hört das Rattern irgendwann auch auf wenn ich die Medienbibliothek wieder einschalte ?
Es sind sehr viele videodateien drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die Medienbibliothek vom QNAP war schuld, hab jetzt nen anderen Media Server installiert, der war nach paar Minuten fertig, ohne den ganzen Transcodierungsscheiß, die App heißt TVMOBILI.

Wenn der Spuk vorbei ist, kann der Thread ja zu.
Wegen dem Inet: Hätte sein können, dass da jmd deinen Port mit Anfragen zumüllt, welche das NAS in die Knie zwingen. (Eigentlich ausgeschlossen)
Der Prozess lässt schon darauf schließen, dass da etwas mit Videofiles gemacht wird (MPEG), und es war wiezuerwartenwar ein Programm schuld.

Zurück