• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Omas PC aufrüsten

AW: Omas PC aufrüsten

Den alten X2 weiter nutzen ist aber quatsch. Da fehlen einfach zu viele Befehlserweiterungen heute.
Insbesondere Youtube braucht aktuelle Codecs.
 
AW: Omas PC aufrüsten

Was würdet ihr für den genannten Einsatzbereich für so max. 200€ empfehlen?
Einen kleinen NUC mit schnellster Atom CPU und 8GB Speicher. Den schraubt man dann hinten an die Bildschirm und nix stört mehr. Das Ding kann alles, was man für Office so braucht

NUC Intel NUC Kit NUC7PJYH - June Canyon ab €'*'157,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 ab €'*'35,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD von Dir

Test zu der 10W CPU
NUC7 (June Canyon) im Test: Intels Atom-Mini ist grossartig - Golem.de

Ich habe das Ding gerade für einen Freund zusammen gebaut., Grandios, absolut leise trotz Lüfter und schnell genug..
 
AW: Omas PC aufrüsten

Ja klar - in der APU sind beide vereint: CPU+GPU=APU.

GPU bitte nicht mit Grafikkarte verwechseln. Es gibt iGPU und dGPU.
Das Herzstück einer Grafikkarte ist die dGPU; bei einer APU oder IGP ist es die iGPU.

Also kurz: Das alte Mainboard hat eine iGPU Onboard, den AMD HD4200.

***

Welche Befehlssatzerweiterungen braucht man denn heutzutage für die Codecs von Youtube?
Codecs wären z.B.: AAC, H.264, H.265, MP2/3/4, Opus, Vorbis, VP7/8/9, WebM, ...

Edit:
Befehlssatzerweiterungen.png

Gwv9h.png

Also fehlen dem Athlon II X2 die Befehlssätze SSE4, AVX und AVX2 sowie ggf. FMA3/4.


AMD-Athlon-3000G-4_D28EDD82B24B4332884A75F821AEB4D6.jpg

Der Athlon 3000G kann SSE4, AVX, AVX2, AES (2x FMA) -> starkes Stück würde ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Omas PC aufrüsten

Stimmt. 4K läuft damit natürlich nicht!
Ist halt die Frage, was genau da über Netflix & co angeschaut/angehört wird.

Die HD4200 hat nur UVD 1 implementiert, also sind MPEG4 AVC und VC1 hardwareunterstützt bis max. 2K abspielbar. Mehrere Streams werden nicht unterstützt.
Dafür müsste man nur 2x 2GB DDR2-800 RAM zukaufen. Das wäre die absolute LowBudget-Variante.

Die ~200€-Variante mit einem AM4-System wäre natürlich die komfortablere & zukunftsträchtigere Version - keine Frage.
 
AW: Omas PC aufrüsten

VP9, was besonders von YT benutzt wird, sollte aber abspielbar sein. Die Implementierung ist vom Browser abhängig.
Gecko (FireFox & co) sowie Chromium (Chrome & co) in aktuellen Versionen unterstützen VP9 per HTML5.
 
Zurück