OLED oder IPS 27"+WQHD gesucht/Was kommt noch neues 2025?

XRAI72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

Ich suche einen Monitor mit 27" und WQHD Auflösung und habe die Fragen beantwortet:
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 120 Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED oder IPS/Mini-LED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync o.ä.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? 1. Displayport, 2. HDMI

Die Größe scheint mir optimal, da ich auf meinem Schreibtisch nicht viel mehr Platz habe. Mein Augenabstand beträgt zum Monitor ca. 70 cm.
Da der Monitor überwiegend zum Surfen und für Office genutzt wird, ist mir eine gute Lesbarkeit von Schrift wichtig. Mein jetziger Acer ED270R ist günstige Einsteigerkost und der neue soll alles deutlich besser machen. Ich weiß leider nicht, ob ich einem OLED im Preisbereich von 600-700€ besser fahre als mit einem guten IPS. Ich habe mal bei geizhals gefiltert, da werden mir von 500€ bis 700€ 10 verschiedene OLED Modelle angezeigt.
Ich bin sicher kein High Ender mit Adleraugen. Ich hätte gern einen schlichten Monitor ohne Schnickschnack, wie etwa eine wilde RGB-Beleuchtung. Der Monitor wir an einer Monitorhalterung montiert, der Fuß ist also unwichtig.
Mein Schreibtisch bekommt kein direktes Sonnenlicht und steht im rechten Winkel zum Fenster, welches immer etwas abgedunkelt ist.
Mein Augenabstand beträgt zum Monitor ca. 70 cm.
Was könnt ihr mir empfehlen? Was kommt in diesen Wochen noch an neuen OLEDs auf den Markt? Lohnt es sich zu warten oder sind die aktuellen OLED-Modelle ausreichend? Was würdet ihr mit IPS empfehlen?

Vorab besten Dank für eure Unterstützung.

Ich hab mich weiter umgesehen und folgende drei Monitore als die aktuellen der Hersteller gefunden:

LG UltraGear OLED 27GX790A-B 800€; Auf rtings bei Office 7,3
Nachteile: Text nicht so klar wie bei IPS- oder VA-Displays, Gefahr des Einbrennens, nicht so hell wie viele andere OLEDs, kann helle Blendung nicht überwinden

GIGABYTE AORUS FO27Q3 680€; Auf rtings bei Office 8,0
Nachteile: Kann nicht gegen wirklich intensive Blendung kämpfen, Umgebungslicht lässt Schwarz violett erscheinen, USB-C begrenzt auf 18W Leistung, Risiko des Einbrennens

ASUS ROG Strix XG27ACDNG 718€; Auf rtings bei Office 7,9
Nachteile: Risiko des Einbrennens, einige Ausfransungen um den Text.

Dabei habe ich die Benotung des Office-Betriebs bei rtings ergänzt mit den erwähnten Nachteilen. Mir fällt dabei auf, dass der Asus im Office-Betrieb die wenigsten Nachteile hat. Die beste Note bei der Text Clarity für OLED liegt bei 7,0, die der Ausus und der Gigabyte auch schafften. Der LG liegt bei 6.5.

Der Asus wie auch der Gigabyte bieten 3 Jahre Garantie (einschließlich burn-in) an. Ansonsten ist der Gigabyte bei rtings ganz leicht im Vorteil. Welchen der beiden würdet ihr nehmen?

27 Zoll, WQHD und OLED gibt es wohl aktuell (noch) nicht mit perfektem Bild für Office/Text, sprich Randsäume. Die Einbrenn-Problematik bei OLED ist nach wie vor vorhanden, obwohl wohl nicht mehr ganz so dramatisch wie noch vor ein paar Jahren (da bin ich aber nicht ein Experte). Da muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist: OLED Hammer Bild beim Gaming oder sehr gutes IPS-Bild für Office/Text usw. und keine 'Einbrenn-Problematik'.

Ich persönlich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich (nachdem ich jahrelang gewartet habe!) nun endlich für einen 4K/27-Zoll-OLED entschieden.
Fazit: Bild ist top beim Gamen UND im Office, Text ist perfekt scharf ohne Randsäume. ALLES ist wunderbar, keine müden Augen, vom Bild her keine Kompromisse. ABER: die 'OLED-Pflege' will/muss getan sein! Da komm ich jetzt nicht drumherum und es ist manchmal schon etwas nervig, wenn wieder die Meldung kommt: 'Pixelreinigung sollte durchgeführt werden zum Verhindern von Geisterbildern'.

Aber da Du explizip nach einem WQHD-Monitor suchst, wirst Du wohl Kompromisse machen müssen. Bevor Du einen OLED WQHD kaufst, würde ich Dir aber empfehlen, nach Möglichkeit mal zu testen, wie das Bild in Office, bei Word, Surfen usw. für Dich erscheint. Es gibt doch einige, welche ihren OLED wegen dieser Randsäume wieder zurückgeschickt haben.

Wie meinst du das , sind die am Rand dann unschärfer?
Ich überlege auch, müsste aber nicht damit arbeiten.
Unschärfe , egal wo, würde mich aber auch stören.
Ich habe es selber nicht gesehen. Aber offenbar ist die Schrift, z.B. in Word, Mail oder auf Webseiten, einfach an den Rändern nicht sauber scharf. Je höher die Pixeldichte, umso weniger störend bzw. bemerkbar ist es. Man nennt es auch Text Fringing. Bei Fotos oder im Game drin ist das Phänomen nicht bemerkbar. Findest darüber einiges mit Google.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe selbst 8 Jahre lang einen PQ279Q benutzt: 1440p | 165Hz | iPS - war sehr zufrieden.
Seit einer Woche steht ein ROG Strix OLED XG27AQDMG am Tisch.
Am Anfang war ich sehr enttäusch, weil die Schrift, in Windows, Word etc einfach "franzig" und unscharf ist.
Ich glaube mich bereits daran ein wenig gewohnt zu haben.
Dafür hat das Teil "nur" 599,- gekostet.
Bin kein ProGamer - habe gern hohe FPS, deshalb gefällt mir der XG27AQDMG mit 240 Hz | 1440p |OLED (glossy!)

Bin auch am überlegen den zurück zu senden und mir einen anderen zu holen....
Leider gibt es zzt. nichts besseres bei 1440p!
Wenn, dann 4K - ungern.. habe einen LG OLED 4k TV daneben für die "schönen" Storygames wie RDR2, CP2077 usw.... der hat Gsync und 120Hz...
Mein XG27AQDMG ist halt farblich eine Wucht - mega! :devil:

Ich bin inzwischen weiter mit meiner Findungssuche: Ich bin doch auf 4K gegangen, da ich ab und an mal einen Film in 4K schaue und ich die native Auflösung haben möchte. Natürlich muss ich in der Folge dann auch irgendwann mal die Graka aufrüsten.
Ich hatte inzwischen einen ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP hier. Sehr geil, aber leider zu groß. Meine Platzverhältnisse sind begrenzt, daher ist er leider wieder zurückgegangen.
Dann hatte ich einen Acer Nitro XV5 XV275KP3 um die OLED Probleme zu umgehen. Den habe ich nach 2 Stunden wieder eingepackt. Der hatte unfassbare Lichthöfe und massive IPS-typische Probleme in ausgeprägter Form.
Nun steht mein alter Monitor wieder da und ich warte erstmal ab. Der Markt mit 27" OLED 4K ist leider (noch) sehr überschaubar. Am meisten reizt mich der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM, ist aber schlecht verfügbar und noch etwas zu teuer. Mals sehen, was noch kommt. Corsair hat zum Beispiel auch etwas neues in der Pipeline.

Das Thema 27" OLED 4K beschäftigt mich nun wieder. Ich habe mit den mir wichtigen Kriterien bei geizhals gefilter: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...38402160~17830_DisplayPort+2.1x~21324_26"-27"
Ich hätte gern DP 2.1 um zukünftig die Komprimierung zu umgehen, auch wenn man sie (derzeit) nicht sieht.
Der AOC scheint mir sehr interessant. Der hat nur kein UHBR20, welches aber erst bei 8K wichtig wird, wenn ich das richtig lese, ist für mich aber uninteressant, da mir 4K mit 240Hz locker reichen dürften.
Allerdings ist der Stromverbrauch etwas höher als beim ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM, der der sparsamste von den vieren aus dem Vergleich ist.
Hat hier schon jemand den AOC und kann berichten? Spricht etwas dagegen, den AOC zu bestellen und auszuprobieren? Oder ist man mit MSI oder ASUS in jedem Fall besser beraten?

Spricht nichts dagegen.
Bevorzuge MSI einfach weil ich meinen günstig bekommen habe und es weiterhin Firmware Updates zur Verbesserung gibt.
Stromverbrauch brauchst nicht drauf achten, der ist bei allen in etwa gleich.
Welche Grafikkarte hast du?

Moin in die Runde,
ich schaue schon seit Anfang des Jahres nach einen neuen Monitor.
In der PC Games Hardware wurde meist nur Monitore bis 32" getestet.
Ein gerade mit 40" war jedenfalls nicht dabei.
Anfang Juli habe mir einen MSI MAG401QR Gaming-LED-Monitor gekauft.
40 " 21:9 gerade (kein gebogener) Auflösung 3440x1440, Refresh 155 Hz UWQHD
Anschlüsse: 2x HDMI, 1x Gameport, USB C, USB B und USB A Ports
Siehe https://de.msi.com/Monitor/MAG401QR/Overview
Den gab es bei Otto für nur 379,90 € und mit dem Monitor bin ich voll zufrieden :banane:

Schaut euch den mal an, wenn Ihr öffters zwei oder drei Fenster nebeneinander auf habt.
Erleichtert das Arbeiten auf jeden Fall :cool:

Spricht nichts dagegen.
Bevorzuge MSI einfach weil ich meinen günstig bekommen habe und es weiterhin Firmware Updates zur Verbesserung gibt.
Stromverbrauch brauchst nicht drauf achten, der ist bei allen in etwa gleich.
Welche Grafikkarte hast du?
Ich habe eine RTX 4070, Upgrade auf 5080 soll aber folgen.
Der ähnliche MSI MPG 272URX ist sicher vergleichbar, kostet derzeit aber ca. 100€ mehr.
Moin in die Runde,
ich schaue schon seit Anfang des Jahres nach einen neuen Monitor.
In der PC Games Hardware wurde meist nur Monitore bis 32" getestet.
Ein gerade mit 40" war jedenfalls nicht dabei.
Anfang Juli habe mir einen MSI MAG401QR Gaming-LED-Monitor gekauft.
40 " 21:9 gerade (kein gebogener) Auflösung 3440x1440, Refresh 155 Hz UWQHD
Anschlüsse: 2x HDMI, 1x Gameport, USB C, USB B und USB A Ports
Siehe https://de.msi.com/Monitor/MAG401QR/Overview
Den gab es bei Otto für nur 379,90 € und mit dem Monitor bin ich voll zufrieden :banane:

Schaut euch den mal an, wenn Ihr öffters zwei oder drei Fenster nebeneinander auf habt.
Erleichtert das Arbeiten auf jeden Fall :cool:
Danke für deinen Hinweis, hier geht es aber um OLED in 4K mit 27". IPS und UWQHD ist leider völlig uninteressant für mich.

Mein PC hat folgende Hardware:
16GB ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger OC
AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor Package Power Tracking im Bios reduziert auf 75 W (Auswirkung: Siehe Bilder)
Speicher 2x KHX3200C16D4/8GX
Mainboard MSI B550-A PRO

Anhänge

• Geeks3DFurMark.JPG
    Geeks3DFurMark.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 19
  • 75W-2-138W-Aufnahme.jpg
    75W-2-138W-Aufnahme.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 20
  • Auto-2-164W-Aufnahme.jpg
    Auto-2-164W-Aufnahme.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 23
  • Leistungsmessung-Ryzen58003D.PDF
    Leistungsmessung-Ryzen58003D.PDF
    103,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine RTX 4070, Upgrade auf 5080 soll aber folgen.
Der ähnliche MSI MPG 272URX ist sicher vergleichbar, kostet derzeit aber ca. 100€ mehr.
Dann musst du bis dahin sowieso erstmal DSC mit DP 1.4 nutzen.
Ich habe bis jetzt jedenfalls keine Probleme mit DSC gehabt.
Mein PC hat folgende Hardware:
16GB ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger OC
AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor Package Power Tracking im Bios reduziert auf 75 W (Auswirkung: Siehe Bilder)
Speicher 2x KHX3200C16D4/8GX
Mainboard MSI B550-A PRO
Und was hat das jetzt mit der Auswahl des Monitors zu tun?

Habe dem XRAI72 geantwortet und noch meine restliche Hardware angegen.
Falls einer auch einen Ryzen 7 5800X3D hat kann er halt mit den Einstellung
seinen Stromverbauch bei geringen Leistungseinbußen schon gut senken.
KomboStrike auf 2 und Packge Power Limit auf 75 W
Die RTX4070 liegt ja übrigens von der Leistung nahe der RX7900GRE.

Ich habe den AOC Agon Pro AG276UZD, 26.7" nun seit einer Woche Zuhause und bin sehr zufrieden. Das Bild ist OLED-typisch top. Leicht negativ ist mir aufgefallen:
1. Der sichtbare Bildrahmen (also vom leuchtenden Display bis zur Au0enkante) kommt mir echt breit vor.
2. Das Anschlusspanel sitzt recht niedrig, das heißt, man sieht etwas von den nach hinten abgehenden Kabeln.
3. Der Kunststoff des Gehäuses mutet etwas billig an.
4. Der Pixel-Refresh wird alle vier Stunden durchgeführt, man muss ihn selbst starten und hat dann fünf Minuten Pause. Ich fände es toll, wenn der Refresh automatisch bei aktivem Bildschirmschoner oder nach dem Herunterfahren des PCs laufen würde. Ob sich her noch etwas mit einem Software-Update ändert?
Meine Kritikpunkte sind aber Jammern auf hohem Niveau. Schließlich habe ich den günstigsten 27" UHD OLED ohne Bildkompression am DisplayPort haben wollen. Von daher bin ich voll zufrieden.

Hallo allerseits,

Ich suche einen Monitor mit 27" und WQHD Auflösung und habe die Fragen beantwortet:
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 120 Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED oder IPS/Mini-LED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync o.ä.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? 1. Displayport, 2. HDMI

Die Größe scheint mir optimal, da ich auf meinem Schreibtisch nicht viel mehr Platz habe. Mein Augenabstand beträgt zum Monitor ca. 70 cm.
Da der Monitor überwiegend zum Surfen und für Office genutzt wird, ist mir eine gute Lesbarkeit von Schrift wichtig. Mein jetziger Acer ED270R ist günstige Einsteigerkost und der neue soll alles deutlich besser machen. Ich weiß leider nicht, ob ich einem OLED im Preisbereich von 600-700€ besser fahre als mit einem guten IPS. Ich habe mal bei geizhals gefiltert, da werden mir von 500€ bis 700€ 10 verschiedene OLED Modelle angezeigt.
Ich bin sicher kein High Ender mit Adleraugen. Ich hätte gern einen schlichten Monitor ohne Schnickschnack, wie etwa eine wilde RGB-Beleuchtung. Der Monitor wir an einer Monitorhalterung montiert, der Fuß ist also unwichtig.
Mein Schreibtisch bekommt kein direktes Sonnenlicht und steht im rechten Winkel zum Fenster, welches immer etwas abgedunkelt ist.
Mein Augenabstand beträgt zum Monitor ca. 70 cm.
Was könnt ihr mir empfehlen? Was kommt in diesen Wochen noch an neuen OLEDs auf den Markt? Lohnt es sich zu warten oder sind die aktuellen OLED-Modelle ausreichend? Was würdet ihr mit IPS empfehlen?

Vorab besten Dank für eure Unterstützung.

Ich kann dir den ASUS XG27AQDMG sehr empfehlen. Auf Amazon 500 Euro.
Die reaktionszeit erscheint doch auch wichtig zu sein? 0.3 ms GTG laut Hersteller, ob das stimmt ist eine sache, mehr dazu beim link von rtings.

Zurück