News Oldschool-MMO Ashes of Creation: Early Access startet heute - nur über Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mal sehen wieviele Spieler das mmo in summe anlocken wird. Es hat definitiv Potenzial, hab schon frühe alpha Versionen gespielt. Fürs erste jedoch warte ich noch zu, ehe ich ein finale Urteil gebe, schaue aber dennoch rein, da mein Zugang weiterhin gegeben ist.

Wird erstmal einen riesigen Shitstorm und Review Bombing geben, da viele Leute nicht verstehen, dass Early Access hier bedeutet, dass das Game noch in einer frühen, aber gut spielbaren Alpha ist und mind. noch 3 Jahre köcheln muss vor 1.0.

Bei manchen EA Games rasten die Leute ja schon aus, wenn nicht jeden Monat ein dicker Patch kommt und das Game nach 1 Jahr kein Release hat.

Ich passe erstmal. Aktuell gibt es keine guten neuen MMOs.
Und nur weil der Markt überschwemmt ist mit schlechten Produkten (MO2), Indie Devs, die sich übernommen haben und ungefähr 250 Asia MMOs die alle gleich aussehen und neben Grind noch P2W bieten, ist das kein Grund so verzweifelt zu sein, um jetzt auch nach Alpha- Strohälmen zu greifen.

Wünsche trotzdem jedem, der Bock drauf hat, viel Spaß und hoffe das Game wird gut bis 2028.

Sieht gut aus. Ja, das Spiel braucht noch n bissl.
Aber nach dem Aus von New World und der allgemeinen Flaute in dem MMO-Bereich, ist es gut wenn sich noch wer traut da was ordentliches zu bringen.

Wird erstmal einen riesigen Shitstorm und Review Bombing geben, da viele Leute nicht verstehen, dass Early Access hier bedeutet, dass das Game noch in einer frühen, aber gut spielbaren Alpha ist und mind. noch 3 Jahre köcheln muss vor 1.0.
Ashes of Creation is nich mehr in einer frühen Alpha Phase das Game hat Alpha 3 hinter sich oder is noch in Alpha 3! Wahrscheinlich schon aufm Weg zur Beta Version.

Ich verfolge die Entwicklung des Games seiit Alpha 1, ohne Zugang.
Wenn es mir möglich is werd ich mal rein schauen heut abend aber aktuell zock ich Ghost of Yotai auf meiner PS 5.

Aber nach dem Aus von New World und der allgemeinen Flaute in dem MMO-Bereich, ist es gut wenn sich noch wer traut da was ordentliches zu bringen.
Steven Sharif traut sich nich nur was sondern was Ashes betrifft geht es gleich neue Wege

Zum Glück kommt heute auch der nächste Durchbruch in where winds meet... da kann ashes of creation sich bei mir erstmal sowieso hinten anstellen, und ich kann erste reviews abwarten.

... ich hab da ehr gemischte Gefühle. Das Spiel ist nicht soweit um sich der Steam-Kundschaft zu stellen (ist doch noch Alpha Status oder täusch ich mich da!?) und wie wir alle Wissen bedeutet für den durchschnittlichen Steam Spieler das ein Early Access Game quasi fertig sein muss und am besten monatlich neuen Content ballert ... ob das gut geht, ich kann garnicht hinsehen.

... ich hab da ehr gemischte Gefühle. Das Spiel ist nicht soweit um sich der Steam-Kundschaft zu stellen (ist doch noch Alpha Status oder täusch ich mich da!?) und wie wir alle Wissen bedeutet für den durchschnittlichen Steam Spieler das ein Early Access Game quasi fertig sein muss und am besten monatlich neuen Content ballert ... ob das gut geht, ich kann garnicht hinsehen.
Huh?
Steam-Spieler sind an Early Access gewöhnt.
Rust, DayZ und drölftausend andere Baustellen.. ich meine Beispiele.
Da wird sich keiner aufregen und alle verstehen, was ne Alpha ist. Mehr Bugs als Mitspieler auf dem Server.

Huh?
Steam-Spieler sind an Early Access gewöhnt.
Rust, DayZ und drölftausend andere Baustellen.. ich meine Beispiele.
Da wird sich keiner aufregen und alle verstehen, was ne Alpha ist. Mehr Bugs als Mitspieler auf dem Server.
Deine Worte, hoffe es, aber glaub nicht dran ;) Die Steam Reviews der nächsten Tage werden es zeigen.

Lol, reviews für Alpha. Wo der Build sich jeden Tag ändern kann.
Naja, Steam Reviews sind ja an sich auch weniger als tatsächliche Reviews zu verstehen, sondern eher als "empfehle ich das Game im aktuellen Zustand".

Und das wird die Spielerschaft stark teilen.

Plus, dass die Leute auf Steam es lieben, wenn Spiele, die Ihre Erwartungen nicht erfüllen, brennen zu sehen. Keine Ahnung, woher der Trend kommt, aber mittlerweile wird wegen jedem Käse zum Review Bombing aufgerufen, oder versucht in den Foren Spiele als "Dead Game" abzustempeln und möglichst jedem, der Freude daran hat, zu erklären, warum er ein Idiot ist.

Steam Foren waren noch nie ein guter Ort, aber mit den Trends der letzten Jahre und "Steampunkten" ist es einfach nur schlimm geworden, weil alle drauf aus sind, für Jester zu flamen.

Naja, Steam Reviews sind ja an sich auch weniger als tatsächliche Reviews zu verstehen, sondern eher als "empfehle ich das Game im aktuellen Zustand".

Und das wird die Spielerschaft stark teilen.

Plus, dass die Leute auf Steam es lieben, wenn Spiele, die Ihre Erwartungen nicht erfüllen, brennen zu sehen. Keine Ahnung, woher der Trend kommt, aber mittlerweile wird wegen jedem Käse zum Review Bombing aufgerufen, oder versucht in den Foren Spiele als "Dead Game" abzustempeln und möglichst jedem, der Freude daran hat, zu erklären, warum er ein Idiot ist.

Steam Foren waren noch nie ein guter Ort, aber mit den Trends der letzten Jahre und "Steampunkten" ist es einfach nur schlimm geworden, weil alle drauf aus sind, für Jester zu flamen.
Das ist nicht neu. So was gab es vor Steam, wird es auch geben wenn Steam irgendwann verschwindet.
Bei einer Alpha weiß aber jeder auf 10km gegen den Wind - es gibt Bugs. Viele. Wie viele man davon sehen wird - je nach Klasse, Ausrüstung und Content vll nur 10% oder doch ganze 70%.
Auf die Reviews schaut keiner. Einfach Twitch für einige Stunden schauen, dann passt es.

Was mir nicht passt, ist der Preis. Für Early Access ist das viel. 19.99 dauerhaft hätten das auch getan.

Zuletzt bearbeitet:

TJA, da kommt mal kurz die Realität vorbei und winkt! Meine Nichte glaub an den Weihnachtsman.
LG :)
Tja. Da hat wer den Alpha Status nicht verstanden.
Alpha sind garantierte Bugs. Fehlender Content. Massive Fehler die wirklich auch den Progress verhindern.

Das holt man sich wenn man wirklich zu der Entwicklung beitragen will. Und Bugs reporten will.

Schön süß wie das Thema gewechselt wird, darum ging es garnicht. Es ging über die Sache mit den Weihnachtsmann und der glaube das Steam Spieler Early Access auch als solches behandeln. Aber egal, da du das letzte Wort brauchst auch wenn es nicht mehr im Thema ist ... nur zu ... ignore ist raus :D
Tja. Da hat wer den Alpha Status nicht verstanden.
Alpha sind garantierte Bugs. Fehlender Content. Massive Fehler die wirklich auch den Progress verhindern.

Das holt man sich wenn man wirklich zu der Entwicklung beitragen will. Und Bugs reporten will.

Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht sicher was da dahinter ist, aber
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

falls das stimmt könnte das wohl das Ende von Ashes sowie ein möglicher Scam sein. Dabei ist das Ding echt mega gut bisher, braucht aber noch ein wenig polishing.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück