• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Oldie - PC gesucht ;)

DonVito

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor ca. 6 Monate so gute Erfahrung gemacht habe bei der Unterstützung zur Erstellung meines PCs, von dem ich jetzt gerade schreibe, möchte ich nun nochmal um Eure Unterstützung bitten.

Ich möchte einen PC für meine Eltern selbst zusammenstellen. Die Anforderungen sollten eigentlich minimal sein.

Hier ein paar hilfreiche Infos:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich habe gesagt, er wird maximal 300€ kostet. Aber braucht es die überhaupt oder geht es nicht auch günstiger? Wäre zumindestens nicht verkehrt...

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nicht direkt, aber auch der vorhandene Bildschirm ist bereits sehr angestaubt. Was wäre hier ein solider, passender Bildschirm für kleines Geld? Immer noch der LG als Standardempfehlung?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Angaben liegen mir gerade nicht vor...

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Internet & Email
- Verwaltung Fotos
- ein wenig Office
- YouTube sollte möglich sein

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eigentlich liegen alle Fotos mittlerweile auf dem NAS. Eine kleine SSD wäre daher vermutlich nicht verkehrt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Was wirklich äußerst attraktiv sein könnte ist, wenn der PC möglichst klein wird (Stichwort: Mini-ITX)...Gibt es da Möglichkeiten, die im Preisrahmen liegen?
Ext. CD-Laufwerk wäre dann für den Notfall vorhanden...

Wlan wird benötigt. Stick als Standardlösung, nehme ich an.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

302,- € bei MF:

MB MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
CPU Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
SSD SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
Case Sharkoon MA-A1000
PSU be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Das Case ist zwar nicht besonders schön, hat aber schon zwei Lüfter drin. WLAN Stick hab ich keine Ahnung von, das muss jemand anderer vorschlagen. Sparen kann man noch an der CPU, indem man einen Celeron nimmt, aber 300,- € ist schon recht knapp, mITX ist zu dem Preis imho nicht drin.

300 Euro deutlich unterbieten ist möglich. Ich würd in dem Preissegment und bei der Nutzung sogar einen AMD A6 in Betracht ziehen. Da geht es sich aus um 228 Euro excl. Windows. Das bekommt man um 10 Euro auf Ebay.

LC-Power 2009MB Midi Tower ohne Netzteil schwarz
4GB HyperX FURY rot DDR3-1866 DIMM CL10 Single
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern
ASRock FM2A68M-DG3+ AMD A68H So.FM2+ Dual Channel
400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
http://m.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A6-Series-A6-5400K-2x-3-60GHz-So-FM2-BOX_814652.html
http://m.mindfactory.de/product_inf...TA-6Gb-s-MLC--SD8SBAT-128G-1122-_1008637.html

Soll nur als Beispiel dienen. Da kann man sicher noch einiges optimieren. Da noch was übrig wär beim Budget würd ich noch in einen leisen Kühler investieren, z.B. den Brocken Eco, keinesfalls mehr. Dann wäre man auf 270 Euro inkl. Windows.

Bei Rossis Kiste kann man in erster Linie am CPU sparen, aber dann ist die Grafik besonders müde. Einfacher wärs, den Arbeitsspeicher auf die hälfte zu reduzieren. Bei dem Anwendungsgebiet reichen 4GB ganz dick.

Egal was du machst, der Einsparungsliste sollte keinesfalls die SSD zum Opfer fallen.

Wenn man nicht selber bauen möchte, kann man auch mal bei ebay Kleinanzeigen schauen.
Dort nach Mini PC oder auch allgemein nach PC suchen.

Schöne kleine PCs welche für Office, Internet und auch gelegentliche kleine Spiele völlig ausreicht.
Habe mir einen kleinen PC geholt, weil die Android Boxen nichts taugen und dort Android x86 (RemixOS) installiert.
Viel Unterhaltung am Fernseher mit Spiele welche sich per XBox-Controller steuern lassen.
Office gibt es auch genug für Android (beste bekannte WPS-Office).

Natürlich kann man ein beliebiges Windows ab Version 7 in 64-Bit installieren und freie Office Software drauf machen.
Office --> WPS-Office Free, LibrieOffice, OpenOffice etc.
Webbrowser --> Yandex Browser (nach full setup suchen) welcher auf Opera und Chrome basiert.

Seit dem ich den Mini PC mit Android gepimpt habe, nutze ich kaum noch meinen Spiele PC.

Ein gutes Gelingen. :)

Hallo,

vielen Dank für das hilfreiche Feedback.

Von der Variante mit Android bin ich nicht ganz so angetan. Davon abgesehen, möchte ich gerne selbst zusammenbauen.

Es läuft also auf eine Variante mit Midi Tower hinaus. Sind die von shootme55 und RossiCX bereits das Optimum oder gibt es dazu noch Verbesserungsvorschläge?
Was ist z.B. der Unterschied zw. den beiden vorgeschlagenen Prozessoren?
Sollte ich 4 GB oder eher 8 GB RAM wählen?

Würde mir noch jemand freundlicherweise einen dazu passenden Monitor (ab 19 Zoll) empfehlen, der preislich in einem guten Verhältnis zu den 300€ für den PC liegt?

Du kannst auch mit 4GB anfangen, für den Anwendungszweck sollte das reichen, aber nimm nur einen Stick, da kannst du dann ganz einfach bei Bedarf einen zweiten nachrüsten. Meine Konfig kannst du später immer noch zum Gaming PC hochrüsten, mit i7 7700k und GTX Titan XP :D Beim Vorschlag von shootme55 kannst du zwar auch noch aufrüsten, den richtig großen Sprung bei der CPU-Power gibt es aber nicht, dafür sparst du etwas Geld und für den Anwendungszweck reicht es allemale. Die Ersparnis könntest du aber auch nutzen, um das Ding leise und/oder schön zu trimmen, falls deine Oldies daran Interesse haben.

Wie gut sind denn die Augen deiner Eltern? Ich würde mindestens einen 24" wenn nicht sogar einen 27" Monitor nehmen und den in FullHD laufen lassen, dann sind die Texte, Buttons und Icons schon recht groß, einfach zu lesen und mit der Maus zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu soll eine Grafikkarte gebraucht werden.
Außerdem wurde nach einem möglichst kleinen System gefragt. Das Nanoxia ist ja mal alles aber nicht klein.
Und zeig mal wie du all dein aufgeführtes in 300 € unterbringen willst....

Edit:
@Pisaopfer
Bei MoBo's mit H110 würde ich aufpassen, da Kaby Lake meist ein BIOS Update benötigt.
Wo es aus der Box läuft ist das hier:
ASRock H110M-DVS R3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei deinem ist immer noch nicht das aktuelle BIOS aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaopfer: H110 Chipsätze laufen nur mit BIOS Update mit Kaby Lake Prozessoren und hier kann keiner sagen, dass die vorgeschlagenen Mainboards mit H110 dieses bereits installiert haben. Ein B250 Chipsatz kostet etwa 15 -25 Euro mehr und versursacht keine Probleme.
Ausnahme: ASRock H110M-DVS R3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland diese Revision 3 unterstüzt ab BIOS 1.10, das dürfte auf fast allen Brettern bereits drauf sein.

Guten Abend!

Super...interessante neue Beiträge...

Einen Nanoxia Deep Silence habe ich selbst. Der kommt nicht in Frage...

Was aber sagen die anderen sowohl zu dem VivoStick als auch zu dem Barebone-Gehäuse?
Was spricht gegen diese beiden, außer dass Sie nicht wirklich auf- bzw. nachrüstbar sind und was in meinem Fall wohl ehr zu vernachlässigen ist...

Der in meinen Augen wohl größte Nachteil beim ASRock Deskmini ist, dass er so gut wie keinen Staubschutz hat.
Man sollte ihn also auf jeden fall auf dem Schreibtisch oder sogar wirklich mit der VESA am Monitor aufstellen.

Desweiteren muss man sich bei solchen Systemen klar machen was man für Anschlüsse hat und das muss man dann mit den benötigten Anschlüssen abgleichen. Also Dinge wie benötigte und verfügbare Anzahl von USB-Ports oder die mögliche Anschlüsse für den Monitor.

Guten Abend zusammen,

wie bei so vielen steht nun die Abwicklung von Win 11 an. Der vor rund 8,5 Jahren angefragte PC läuft nach wie vor mit unveränderter Nutzung. Folgende konkrete Hardware wurde damals verbaut:

Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
120GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-120G-G26)
Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Zielstellung ist es nun, den o.g. PC so upzugraden, sodass Win 12 möglichst maximal lange läuft und funktioniert (bei minimalem Budget). Reicht ein einfacher Tausch der CPU?

Besten Dank in die Runde.

Reicht ein einfacher Tausch der CPU?
Es gibt noch keine offiziellen "Hardware Requirements" für das kommende Win12. Von daher kann dir auch kaum jemand wirklich sagen ob das reichen würde. Ich gehe aber nicht davon aus. Die Plattform ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Bei dem vorhandenen Unterbau würde ich aber einen "Neukauf" von CPU, Board und Ram in Betracht ziehen. Sollte gebrauchte Hardware in Frage kommen, würde ich nach einem günstigen, gebrauchten AMD Sockel AM4 Bundle gucken. Hast Du Zugriff auf den Marktplatz hier im Forum? Dort wird ein Bundle aus Mainboard(MSI B450 Tomahawk) und 16gb DDR4 Ram für VB 55€ angeboten. Dazu dann eine "aktuellen" 6 Kerne / 12 Threads CPU für um 60€ neu.
Da liegst Du insgesamt bei knapp 120€ und hast dann erstmal wieder Ruhe.

Es gibt noch keine offiziellen "Hardware Requirements" für das kommende Win12. Von daher kann dir auch kaum jemand wirklich sagen ob das reichen würde. Ich gehe aber nicht davon aus. Die Plattform ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Bei dem vorhandenen Unterbau würde ich aber einen "Neukauf" von CPU, Board und Ram in Betracht ziehen. Sollte gebrauchte Hardware in Frage kommen, würde ich nach einem günstigen, gebrauchten AMD Sockel AM4 Bundle gucken. Hast Du Zugriff auf den Marktplatz hier im Forum? Dort wird ein Bundle aus Mainboard(MSI B450 Tomahawk) und 16gb DDR4 Ram für VB 55€ angeboten. Dazu dann eine "aktuellen" 6 Kerne / 12 Threads CPU für um 60€ neu.
Da liegst Du insgesamt bei knapp 120€ und hast dann erstmal wieder Ruhe.
Danke für den Vorschlag.
Ich muss sagen, dass die Veränderungen eigentlich schon zu viel sind. Der bestehende PC erfüllt Bedürfnisse vollumfänglich. Ohne die Windows-Geschichte würde ich hier überhaupt keinen Handlungsbedarf sehen.

Was wäre denn die stärkste CPU, die ich noch auf dem MB und mit dem Netzteil laufen lassen könnte? Und würde diese Windows 11 genügen?

Gibt es zwingend eine oder mehrere Programme die Windows erzwingen?
Wenn nicht, mal Linux nach eigenem Gusto (Mint, Ubuntu, etc pipapo) auf der bestehenden Kiste versuchen?

Was wäre denn die stärkste CPU, die ich noch auf dem MB
Einfach mal in die Kompatibilitätsliste vom Mainboard nachschauen? Oder ist das zu komplex?
Und würde diese Windows 11 genügen?
Auch da hilft Google.

Für dein vorhandenes Mainboard mit Sockel 1151 gibt es keine CPU mit offiziellen Support seitens MS für Win11.

Zurück