Oh Wunder! Ich suche einen Monitor.

Skeksis

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche für mich einen neuen Monitor. Einsatzgebiete sind vornehmlich WoW und halt auch BF3 Beta zur Zeit und dann wohl auch in Zukunft wieder vermehrt paar Shooter. So gut wie keine Filme.

Bin mir noch unschlüssig ob ich 24" oder 27" nehmen soll, da ich "nur" 70cm vom Bild weg sitze. Budget sind ca. 250,-€ (+/- 20,.€) Am liebsten wäre mir ein Samsung, da mein jetziger Monitor (Samsung BX2235 mit 21,5") dann als 2nd Monitor dienen soll. Und es soll ja schon aufm Schreibtisch einigermaßen gut zu einander passen. Full HD versteht sich von selbst. Und son Krempel wie 3D will ich nicht; bzw brauch ich nicht.

System ist ein i5 2500K mit 560GTX Ti Twin Frozr II.

Wenn noch relevante Daten fehlen, ich spuck sie gerne aus. Und auch wenn die Gefahr besteht das ihr Armen 100mal am Tag die gleichen dummen Fragen beantworten müsst, fände ich Hilfe toll, keine Lust bei so viel Geld (Student) auf die Nase zu fliegen.

Dank euch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 70 cm würde ich einen 24 Zoll Monitor nehmen. Ich habe einen 27 Zoll Asus und sitze 1 Meter von weg, ist meiner Meinung auch das minimum.

Wenn du Samsung nehmen willst, die haben genug auswahl und tun sich alle nicht viel in der Preisgrenze.

Hmm, den Dell find ich ja irgendwie sexy.
Und der iiyama ist wirklich so gut wie immer angepriesen?

Komisch, irgendwie beweg ich mich nun doch weg von Samsung.

Oder meint ihr es lohnt sich eher, noch paar Monate zu warten, solange in den 21.5" weiter zu glotzen und das Budget um 100,- zu erhöhen? Wie gesagt, eigentlich ausschließlich zum spielen das Ding.

Hmm, den Dell find ich ja irgendwie sexy.
Ist auch ein sehr guter Monitor! :daumen: Hat halt ein 16:10 Format. ;)

Und der iiyama ist wirklich so gut wie immer angepriesen?
Ist er! Hab ihn selber schon Probe gezockt^^

Oder meint ihr es lohnt sich eher, noch paar Monate zu warten, solange in den 21.5" weiter zu glotzen und das Budget um 100,- zu erhöhen?
Ich würde meine Hardware immer dann kaufen, wenn ich sie brauche. Warten kann man immer. Wenn man aber nicht aufpasst, wartet man für immer. :D

Ist er! Hab ihn selber schon Probe gezockt^^

Das kann ich so auch bestätigen :>
Hab mir auch letztens den iiyama gekauft - das war ein Unterschied von Tag und Nacht im Vergleich zu meinem alten HansG. Ich hab zwar keinen anderen neueren Monitor zum Vergleich, aber brauch ich nicht, weil der ProLite für mich absolut kein Fehlkauf war.
An der Stelle auch nochmal danke an die Leute aus dem Forum, die einen hier so tatkräftig mit ihrem Wissen und ihren Eindrücken beraten, wäre sonst wohl niemals über den iiyama gestolpert.

:pcghrockt:

Auch wenn ich nu in ne ganz andere Kerbe schlage, lohnt es sich 100,- mehr zu investieren und den BenQ XL2410T zu kaufen? Also werd ich vor Freude ausm Stuhl springen nur weil das Ding 120Hz hat? Oder ist das Panel um so viele Welten besser wie das des iiayma z.B.

Die 120Hz haben deffinitiv ihre Vorteile. Zum einen wirkt das Bild flüssiger, zum anderen werden Schlieren dadurch merklich reduziert. Ob das den Aufpreis gerechtfertigt muss jeder für sich selbst wissen. ;)

Ich würde dir folgendes Vorschlagen:

Teste die 120Hz mal in einem "Elektrofachmarkt". Oder bestell dir den BenQ. Du hast ja eine 14 tägige Rückgabegarantie. ;)

um euch auf dem Laufenden zu halten:

Ich hab bisserl mit Schreibtisch und Wandhalterung experimentiert und komme nun auf ca. 95cm Abstand, demzufolge hab ich mir dann gestern den Asus VE278Q gegönnt und bin nach was rumbasteln an den Einstellungen nun sehr zufrieden mit dem Ding.

Auch wenn der Threadverlauf was wirr war, danke an alle für ihre Hilfe.

Zurück