• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Zwerg für 500€ incl. Bildschirm

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Office Zwerg für 500€ incl. Bildschirm

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach Komponenten für einen kleinen Office PC.
Anwendungen sind wie man schon vermuten kann: Office, Surfen und mal das ein oder andere kleine Spiel (Nichts Anspruchsvolles).

Preis liegt bei maximal 500€. Dabei sollte allerdings schon ein Bildschirm (wenn geht 24Zoll FullHD dabei sein)
Wichtig ist: Klein, Schnell für Office, Leise und Stromsparend.
Da nicht viel Festplatten Speicher benötigt wird würde ich eine etwa 120GB große SSD bevorzugen.
Ein Custom CPU Kühler wäre nicht schlecht. Welcher wäre für diese eingeschränkte Größe zu empfehlen?
Oder einfach den Boxed nehmen?

Zusammenbauen werde ich ihn selbst.

Was ich mir bereits gedacht habe:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-Q Serie » Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Cube USB 3.0 - schwarz
Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Bronze » be quiet! System Power 7 Netzteil - 300 Watt
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram ... Empfehlungen für günstigen? 4GB oder 8GB?
Evtl. noch ein DVD Brenner

Monitor: evlt. http://www.amazon.de/LG-24EA53VQ-P-...385214204&sr=8-4&keywords=ips+monitor+24+zoll

Ich wäre über Tipps öä. sehr dankbar.

AW: Office Zwerg für 500€ incl. Bildschirm

AMD würde die ganze Geschichte um 30€ teurer machen. Zumal die stärkere GPU des AMD´s gar nicht benötigt wird.

-> Ok dafür natürlich auch ein besseres Mainboard. Wobei es ja dann auch nicht schlecht wäre zu 2133Mhz Ram zu greifen wegen der Integrierten GPU
Allerdings wäre ist doch der Boxed des AMD´s recht lauft...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die nicht benötigt wird, dann machste mit den Pentium nichts verkehrt.

Also benötigt wird sie schon. Muss halt nur Office, Surfen, FullHD Videos und mehr oder weniger Browser Spiele abspielen können.

Zuletzt bearbeitet:

So nochmal ein kleines "Update":

Ich bin noch nicht so ganz von der Zukunftstauglichkeit es PC´s überzeugt. Wäre es nicht sinnvoller in einen i3 4330 zu investieren?
(Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Das maximale Budget kann um ca. 100€ überschritten werden. Dann ist aber auch Ende.

Nochmal zu den Anforderungen: Schnell im Office und Surf Betrieb, FullHD Videos problemlos abspielen, kleinere Spiele spielen (ehr Richtung 2D - Browser Games)

Das von mir aufgeführte Mainboard soll laut Mindfactory keine OnBoard GraKa unterstützen: ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
Stimmt das? Was wäre eine Alternative?

Ich würde auch auf den i3 setzen :daumen:

Ich wüsste nicht, wieso das Board die IGP nicht unterstützen sollte :ka: Das, was da steht, bedeutet nur, dass das Board keine onboard Grafik hat, was ja auch stimmt.

Allerdings ist der Chipsatz schon Asbach Uralt, da würde ich auf ein aktuelles B85 oder H87 Brettchen setzen, z.B. ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX

Das H81 Board hat auch keinen internen USB3 Header zum Anschließen der Front USB3 Ports.

Dann sieht die aktuelle Konfiguration so aus:

CPU: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MainBoard: ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-Q Serie » Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Cube USB 3.0 - schwarz
Netzteil: Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Bronze » be quiet! System Power 7 Netzteil - 300 Watt
Ram: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde zusammen knapp über 400€ kosten.

Dazu dann noch Bildschirm, Tastatur und evtl. DVD Brenner.

Bildschirm wird wohl der empfohlene Dell, da werde ich nochmal gucken.
Tastatur guck ich auch noch selber nach.

Eine Frage wäre da noch:
Soll ich da noch einen Custom CPU Kühler drauf hauen, der leiser als der Intel Boxed ist?
Wobei ja dort nur ein kleiner TopFlow in Frage kommen würde.

Ansonsten wäre ich soweit zufrieden und würde den in ca. zwei Wochen so bestellen und dann zusammenbasteln.

Monitor kannst Du dir mal den LG IPS 235P anschauen.

Tastatur reicht vermutlich irgendwas günstiges von Cherry oder so.

Kühler könnte man sowas draufbasteln: Produktvergleich

Nochmal was geändert:

Alternative 1: (ohne freien Grafikkartenslot)
Gehäuse: Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternative 2: (mit GrafikkartenSlot)
Gehäuse: Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Alternativ 350 oder 400Watt wenn irgendwann nochmal eine kleine Grafikkarte folgen soll)

Zusätzlich: (Möglicherweise)
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html (Anstelle des i3 - Mal sehen)

Bildschirm:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es wäre nett wenn ihr nochmal kurz drüberguckt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Gibt es auch noch anderen empfehlenswerten Ram der bei Mindfactory, Amazon oder Hardwareversand verfügbar ist?

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, davor hattest Du RAM mit 2400 MHz Frequenz in der Zusammenstellung :D

Die CPU unterstützt offiziell RAM bis 1600 MHz, es ist aber kein Problem, schnelleren RAM einzubauen. Gerade, wenn man keine dedizierte Grafikkarte nutzt, lohnt sich schnellerer RAM, weil die IGP dann schneller ist (da sie keinen eigenen VRAM hat und einen Teil des RAM als VRAM nutzt). Je schneller der RAM, desto schneller die integrierte Grafik.

Also ich würde keine AMD DualCore CPU kaufen. Ein paar Anwendungen nebeneinander und der CPU geht die Luft aus.

Wenn AMD, dann ein QuadCore: Produktvergleich

A4 - nogo! Als officemühle ist das Teil zu langsam. Vlt als Minispeicherserver reichtdas , mehr aber auch nicht. Würde in richtung A8 gehen sonst geht da 0,0 an Leistung ;)

Hä?! Wie kommt ihr darauf, dass das als Office Mühle zu langsam sein sollte?! Das verstehe ich nicht...
Ist ja nicht so, dass man hier unbedingt 'nen Intel nehmen müsste...

Ja, sicher ist AMD eine Option, aber für mich käme da halt nur ein QuadCore in Frage. Der geringere Stromverbrauch des i3 macht zwar nur ein paar € im Jahr aus, lässt sich aber nicht wirklich wegdiskutieren.

Office Mühle heißt für mich:
Einen Leistungsstarken Prozessor der wenig Strom verbraucht, sodass der PC lange verwendet werden kann ohne im Alltag schlapp zu machen.

AMD würde in Frage kommen, allerdings müsste ich mir dann gleich einen Kühler drauf packen, da der Boxed des AMD soviel ich weis einfach zu laut ist.

Für die AMD CPU's mit 65 Watt TDP ist der boxed Kühler noch OK. Für die CPU's mit 100 Watt TDP ist der dann leicht überfordert.

Zurück