• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office / Wohnzimmer-PC Mini ITX ~ 300 - 400€

Blutonium90

Komplett-PC-Käufer(in)
Office / Wohnzimmer-PC Mini ITX ~ 300 - 400€

Hi Leute,
ich möchte gerne den PC meiner Mutter aufrüsten, bzw komplett neu kaufen, da der alte in Zukunft dann anderweitig verwendet wird.
(der alte ist ein ziemlich schwacher Intel Atom in einem Thermaltake Element Q Gehäuse, doch mit Win7 einfach zu träge und langsam)
Man wird fast wahnsinnig wenn man schon zum öffnen des Browsers 3min warten muss :D

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:
- Flottes booten bzw Standby (da der oft nur mal kurz für 5min gebraucht wird)
- flüssiges arbeiten mit office, email, usw..
- schnelles und ruckelfreies surfen im internet
- da der PC im Wohnzimmer steht wäre es praktisch ihn mit HDMI an den Fernseher anschließen zu können um auch mal videos/bilder anzuschauen. (evtl auch kleinere Spiele)
- also ruckelfreie Wiedergabe von Full HD-Inhalten
- das Gehäuse sollte kompakt sein und von den Maßen/Form ähnlich dem Thermaltake Element Q (vlt etwas hochwertiger)
- relativ leise
- kühl, da der PC ziemlich eingeengt im Schreibtisch stehen wird (in einem Fach unter einer Schublade)

Habe auch schon mal angefangen etwas zusammen zu stellen:

- ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)

- Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz (35W) oder Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz (65W) oder doch Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz (65W)

- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (Ich weiß, etwas viel... aber für den Preis? :D )

- be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (je nach dem welches Gehäuse, aber ein leises wäre schon ziemlich wichtig)

- ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (Ich denke die SSD ist am wichtigsten, um wirklich Performance rauszuholen, von dem her unausweichlich)

- Eine weitere HDD ist nicht unbedingt notwendig, 120GB sollten ausreichen. Ansonsten eine externe... also reicht ein Gehäuse mit nur einem Schacht auf jeden Fall aus!

- Ein DVD Brenner hab ich glaub noch irgendwo rumliegen :)

Die Frage ist jetzt also: Welche CPU sollte ich nehmen? Die 65W haben mich ein bisschen abgeschreckt, da der PC nicht sonderlich gut belüftet werden kann. Lohnt sich die 2120T version? oder tut es sogar ein Pentium G620 (der natürlich um einiges günstiger wäre)

Sollte ich einen extra CPU Kühler kaufen? Hatte da unter anderem den Scythe Kozuti im Blick. Aber passt der zu den restlichen Komponenten? Und in welches Gehäuse passt das dann noch rein?

Das bringt mich zur nächsten Frage: Welches Gehäuse? Es sollte von der Form ähnlich wie das Element Q sein, denn dieses hat perfekt in den Schacht gepasst. Welche alternativen gibt es? evlt weniger plasik? Und am besten wäre ein Gehäuse ohne eingebautes Netzteil, da ich dieses sowieso austauschen werde. Oder gibt es sogar welche mit qualitativ hochwertigen und leisen NT?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen :daumen:
Danke schonmal.

Greetz Blutonium90

AW: Office / Wohnzimmer-PC Mini ITX ~ 300 - 400€

Hi,

für dich würde ein G530/630 locker ausreichen. Hab ihn selber in einem HTPC im Einsatz. Der i3 wäre rausgeschmissenes Geld. Auf ihm würde ich dann einen Prolimatech Samuel 17 befestigen, denn ein boxed Kühler auf einem HTPC der leise sein soll, ist ein Widerspruch in sich.^^ Der Samuel ist klein genug für das unten angegebene Gehäuse und schön leise!

Das Board ist gut und super geeignet.

Bei dem Preis würde ich ebenfalls zu 8GB raten.^^ Was man hat, hat man.

Das Netzteil ist leise genug für einen HTPC. Mehr dazu weiter unten!

Was das Gehäuse angeht, würde ich zum Lian Li Q07 raten. Klein, günstig, gut durchdacht und stylisch. Hier kannst du normale ATX Netzteile einbauen. Diese sind auch leiser als kleinere SFX Geräte.

Bei der SSD solltest du am besten ein neueres Modell von Samsung nehmen aus der 830er Serie.

OK, danke für die Antworten! Das hat mir jetzt schon mal sehr weitergeholfen.

Dann wird es wohl der hier:

Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) | Geizhals Deutschland
ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | Geizhals Deutschland
Titan TTC-NC25 (Sockel 754/775/939/940/1156/1155/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (TTC-NC25/HS) | Geizhals Deutschland

Ist die SSD jetzt ok?

und der Prolimatech Samuel 17 ist mir etwas zu teuer.. von dem her greif ich wohl eher zum Titan TTC-NC25.
habe gesehen, beim Titan TTC-NC25 ist kein Lüfter mit dabei.. ist bei oben genanntem sys überhaupt einer nötig oder kann ich das auch passiv kühlen? falls nicht, welcher Lüfter empfiehlt sich?

Danke nochmals ;)

Die IGP profitiert von schnellerem RAM, daher würde ich zu einem von diesen hier greifen: Produktvergleich

Netzteil würde ich was effizienteres kaufen, z.B. be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3

Ich würde einen leisen Lüfter auf den Kühler montieren, denn bei semi-passiver Kühlung ist ein guter Durchzug im Gehäuse notwendig, da sind dann die Gehäuselüfter lauter.

Ich würde diesen hier nehmen: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Auf niedrigster Stufe ausreichend und dann unhörbar.

Für ein Spielchen zwischendurch würde ich aber zum Llano greifen, da ist die Grafikeinheit wesentlich schneller, z.B. AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed + ASRock A75M-ITX, A75

Ich denke mit der Zusammenstellung liegst du gut, schreibe dir grade vom fast identischen PC aus;)
Ich habe den Samuel 17 verbaut und bin sehr zufrieden, nix zu hören. Der Shuriken wäre aber auch ne super Wahl. Als Lüfter empfiehlt sich z.B. der Noiseblocker BlacksilentPro PL1 oder PL2 (weiß grade gar nicht welchen ich verbaut habe). Für den 65W Pentium aber eher den PL2.

Je nachdem wie leise es sein soll, bietet sich als NT auch eine PicoPSU an. Die sind komplett lautlos, aber leider auch nicht ganz billig...

Was besseres als die Samsung SSD wirst du wohl kaum finden:daumen:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

wird wohl jetzt doch dieser hier werden.. werde ihn dann morgen bestellen.
Trotzdem danke für die Vorschläge. Aber einige von euch genannten Teile waren leider zu teuer. Ich hoffe das reicht so für einen einigermaßen leisen, leistungsfähigen und günstigen Office-PC ;)

Falls noch jemand einen super tipp hätte, bitte raus damit. Aber viel teurer als die 350€ sollte er nicht werden.

greetz

Du musst bedenken dass du mit den 6er Chipsatzen u. Sandy Bridge den 24p Bug hast!
(Warum wird hier im Forum darauf überhaupt nie hingewiesen:huh:)

okay... das ist natürlich blöd... hab mich gerade mal etwas schlau gemacht bzgl. dem 24p bug. Auf jeden Fall danke für den Hinweis!!

Wann kommen denn Pentium und Celeron auf Ivy Bridge Basis? Lohnt es sich dann zu warten?

denn ein i3 ist mir zu teuer und auch irgendwie übertrieben für meine zwecke.

EDIT: @Scroll
soweit ich das verstanden habe, können SandyBrigde CPU's nur 24 Bilder pro sekunde ausgeben.. und bei videos mit 23,976215fps ruckelt es dann alle 42,0433 Sekunden.. oder sowas..

Wieso kein Llano? Der wurde extra für HTPC's gemacht. :daumen:

Habe ich mir auch schon überlegt.. aber der Llano überzeugt mich nicht wirklich... zu teuer, und nicht wirklich effizient.. Ich denke, der G620 ist in fast allen bereichen besser.. Außerdem bin ich ein Intel "Fanboy" :ugly: :lol:

EDIT: achja.. noch ein wichtiger Punkt für Intel, mit dem Sockel hab ich die Möglichkeit später auf z.b. einen i3 aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das mit dem Sockel ist ein Argument, der Sockel FM1 ist tot, da kommt nichts mehr. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass der Ivy i3 und Pentium erst September oder Oktober oder so kommen soll :ka:

Jap, die kommen erst später bzw. im Herbst. Jedenfalls siehts bis jetzt danach aus. Warten kann man natürlich immer, aber dann kannst du ja immer noch den "alten" verkaufen und dann wechseln.

Wenn du dauf das H61 Board das neueste Bios aufspielst, kannst du dort auch Ivy Bridge Prozessoren einsetzen. Hab selbst ein H61 Board mit einem i5 3450 im Einsatz und zwar ohne Probleme.

Was du dir aber nochmal anschauen solltest, ist das Netzteil. Ich weiß, es würde ausreichen, aber die L7 Serie ist nach heutigen Maßstäben kein wirklich gutes Netzteil mehr. Die L8 Serie hingegen macht die Mankos wet. Du solltest dir mal das L8 430W anschauen. Es ist zwar teurer und hat auch "zu viel" Watt, aber es hat modulares Kabelmanagement. Bei einem so kleinen Gehäuse, wie dem Q07, ist das ein warer Segen, das kannst du mir glauben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.^^

Habe jetzt schon alles bestellt.

Ja, das Netzteil mag nicht perfekt sein, aber es ist günstig. Denn noch mehr wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben.. Ich denke, es wird ausreichend sein.
Das mit dem Kabelmanagement wäre ein Argument.. aber da das Gehäuse geschlossen ist und man nicht rein sieht, bekommt man das schon irgendwie reingestopft.. hoffe ich zumindest :ugly:

und das mit dem 24p Bug ist auch nicht weiter schlimm, da der PC hauptsächlich für andere Tätigkeiten genutzt wird. Die PS3 erfüllt noch alle Zwecke um Videos anzuschauen :daumen:

Danke für eure Hilfe. Das wär es dann soweit. Jetzt heißt es abwarten und hoffen das alles wie geplant funktioniert!

Falls es probleme gibt, werde ich mich hier wieder melden ;)

Das Netzteil passt schon und auch wenn es keine Probleme gibt, wäre ein kurzes Feedback hier super :daumen:

Ja, das jetzige NT reicht natürlich auch. Ist natürlich kein Muss mit dem mod. Kab., aber wollte es wenigstens mal einwerfen.^^

Der Bug hat mich auch nicht gestört.

kurze Frage wegen dem Lian Li PC-Q07B... wie rum soll ich das Netzteil einbauen? Mit dem Lüfter ins innere des gehäuse (direkt gegenüber zum CPU kühler, minimaler abstand.. beide "saugen")
oder mit dem NT-Lüfter nach außen, sodass das NT einen eigenen Luftfluss hat und unabhängig vom gehäuse ist (dann wird aber auch keine warme luft aus dem gehäuse nach außen gebracht)

was ist besser?!

IMG_20120728_124900.jpg IMG_20120728_124928.jpg

Das kannst Du machen wie Du möchtest, das spielt so gut wie keine Rolle. Ich würde den Lüfter nach außen zeigend einbauen, dann bekommt das Netzteil immer kühle Luft.

ok danke für die schnelle Antwort! So werde ich es dann machen! :daumen:

Bilder und kurzer Bericht folgen wenn alles fertig ist und funktioniert ;)

Zurück