• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-/Video PC für um die 600 Eur - So ok?

mandellos

Schraubenverwechsler(in)
Office-/Video PC für um die 600 Eur - So ok?

Hallo zusammen,

nachfolgend findet ihr zwei von mir zusammengestellte PC-Konfigurationen.
Der PC soll hauptsächlich für Office-Anwendungen, für's Internet, und zur Video- und Bildbearbeitung (1080p, Premiere und Photoshop) verwendet werden.
Er kann um die 600 Eur kosten.

Zusammenstellung mit Skylake
https://www.mindfactory.de/shopping...221d0ce2cf4005db35a98bcebde137c6b5bbf114c8eb6

Zusammenstellung mit Xeon
https://www.mindfactory.de/shopping...221bd5d7039636eadbfbea34d64ea17a96c4aa0d8e7a9

Da ich bisher keinen PCs selbst zusammengestellt hatte, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Viele Grüße
mandellos

AW: Office-/Video PC für um die 600 Eur - So ok?

In beidne Fällen langt das 300W L8, für Office ist das auch ok.

Wie groß sidn die Umfänge von premier? was machst du da?

2x im Jahr 30 Minuten Urlaubsmaterial zurechtstutzen? Da tuts auch ein Pentium/i3, ode rmeinetwegen auch n i5 4460, der Xeon ist dann eher unnötig ;)

Skylake ist eher eien Frage der Features.
M.2 SSDs, mit 4x PCIe-Anbindung, non-shared-pcie-lanes auf dem Bord für die Schnittstellen und halt dadurch Full-Speed USB3.1...
Wenn du davon etwas brauchen kannst, ist Skylake richtig, dann muss es aber H170 oder z170 beim Bord sein ;)

Hallo Chris-W201-Fan,

danke schonmal für deine Antwort.

Also der Umfang der Videobearbeitung wird ca. 8 x 10 Min. Videomaterial / Monat betragen.
Hauptsächlich wird geschnitten, zumindest ist voerst nichts anderes geplant.
Bei Photoshop würden, neben der einfachen Bildbearbeitung, noch Effekte / Filter zum Einsatz kommen.

Ist es richtig, dass für diese Anforderungen die interne CPU Grafik ausreicht?

Theoretisch müsste Sie aber ne Grafikkarte kann je nach Programm unterstüztend wirken.

Jupp, jetzt muss man aber wissen welche schnittstelle da greift.
Ist es OpenGL ist ehe rne AMD anzuraten, ist es Cuda, ist ne Nvidia die einzige Lösung. Wenn es Intel Quick Sync ist, ist die intelGPU die wahl. Wobei letzteres wohl ehe rnicht für ernsthafte Videobearbeitung genutzt wird, da die Qualität nicht stimmt.

Die Photoshop Engine läuft inzwischen nur noch mit OpenCL, nicht mehr mit CUDA.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

Zitat:
Mercury Graphics Engine

Die Mercury Graphics Engine (MGE) stellt Funktionen dar, die eine Grafikkarte oder GPU-Beschleunigung verwenden. In Photoshop CS6 liefert diese neue Engine augenblickliche Ergebnisse beim Bearbeiten mit wichtigen Werkzeugen wie den Filtern „Verflüssigen“, „Verkrümmen“, „Beleuchtungseffekte“ und „Ölfarbe“. Die neue MGE bietet beispielloses Reaktionsvermögen für ein flüssiges Verhalten bei der Arbeit.

MGE ist neu in Photoshop CS6 und verwendet beide OpenGL- und OpenCL-Frameworks. Es wird kein proprietäres CUDA-Framework von nVidia verwendet.

In welchem Maße arbeitest du denn mit Photoshop und After Effects? Denn für nur mal n kleines Video reicht auch ne APU, die für das sonstige Einsatzfeld prima geeignet wäre.

da smit photoshop ist nichts neues
lightroom mit plugins ist da schon länger der einzige punkt für cuda.

ist jetz nur die frage ob dann die gpu vom anwender auch so ausgenutzt wird

Schaut mal das wäre mein Vorschlag wenn man das Case ein wenig in den Hintergrund rückt ;) Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

wenn du ne dedizierte gpu einsetzt muss die mehr leistung als die igp haben, die 240er ist nicht nennenswert anders von der Leistung als die 240, wenn ich nen 5675c oder 5775c ansetzen, ist selbst ne gdr r 250 deutlich langsamer.

Ohne Grafikkarte wäre es am sinnvollsten, einen i5-5675C zu nehmen. Gibt es gerade für 200,-€ und hat eine Grafikeinheit, die fast mit einer GTX 750 vergleichbar ist. Damit bekommt man einen potenten Rechner, der alle deine Aufgaben schnell erledigen sollte. Oder nimm einen Sockel 1150 Xeon ohne IGP und dazu eine GTX 960, die beherrscht neben Cuda auch OpenGL.

Open gl beherscht jede Graka, die Leistung auf open gl ist eben das problem
Nvidia beschneidet die open gl Leistung der Consumerkarten,vamd lässt es laufen, wie der Chip es kann. Afaik macht intel das wie amd, so dass der 5675c wohl in open gl deutlich vor ner 750gtx liegen müsste.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe meinen Warenkorb jetzt noch einmal modifiziert:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e37b43d20854643621cc8b61b169bedd2872241abd

Nun mit einem Xeon E3 1231v3 und einer R7 250.

Wichtig ist mir noch die Lautstärke des Systems möglichst gering zu halten.
Daher hatte ich die Vermutung, das bei dem 5675c der Prozessor heißer wird (wg. integrierter Grafik) und somit der Lüfter öfter hochtourig läuft.??

Des Weiteren habe ich noch folgende Fragen:
Reichen 8 GB aus?
Reicht das 400 Watt Netzteil bei der zusätzlichen Grafikkarte?
Wieviel höher als die Summe der Wattangaben der Komponenten sollte man das Netzteil eigentlich immer wählen?
Wenn ich Filme in verschiedene Formate konvertiere, ist die Performance des Prozessors entscheidend, oder?
Gibt es etwas neben dem Sockel, worauf ich bei der Boardauswahl für den Xeon achten muss (H97, Lüfteranschlüsse etc. )?

Zuletzt bearbeitet:

Ohne OC ist es gar kein Thema die CPU zu kühlen, nen Alpenföhn ECO reicht da völlig aus, wenns Ultra Silent sein soll kannst auch nen Brocken 2 nehmen.

Du könntest auch 16GB einbauen aber 8GB reicht für Office eigl locker aus.
400W reicht für Grafikkarten bis untere Mittelklasse also für dich mehr als ausreichend.

Ein 5675c entspricht einem i5 4460 plus ne r7 250 oder etwas besser
Ein 5775c wäre dann ein xeon mit smt plus ne r7 250 oder etwas besser

Nur so:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon R7 250 Core Edition, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile (R7-250A-ZLJ4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~ 320€ min.

I7 5775c
Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
deutlich bessere Effizienz, und der ist im gegensatz zum Xeon übertaktbar. Aber halt teurer als die Xeon-Lösung

Wenn wir den preislich interessanteren i5 5675c nehmen:
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann bist du mit dem sogar besser dran, als bei nem I5 plus r7 250, und das bei besserer leistung, effizens usw.

Desweiteren, braucht diese Kombi keine 200w, alles über 300w Netzteilleistung ist verschwendetes Geld. Selbst mit ner GTX 750Ti oder R7 260x.
Nimm das BeQuiet Pure Power L8 300W und gut.
Die Auslegung eines Netzteils ist von der Hardware abhängig und von der Art wie se die Leistung abfordert.
Ist nicht ganz so trivial, denn da muss man auch ein paar einzelheiten zum Netzteil kennen...

Thema Kühler/Lüfter. Wenn du den 5675c nimmst, kaufst du dir einen der das kann, du sparst mit den i5 ja nicht unerheblich Geld ein, da kannst du auch nen guten Kühler kaufen ;)

Wenn wir hier von reinem Home-Foto/Video-Bereich reden ist ein Xeon eigentlich unnötig.
Ich verstehe halt immer noch nicht ganz auf was du raus willst. Am Anfang hast du selbstja auch noch nen i5 Skylake gepostet.
Wie umfangreich ist die Video- und Bildbearbeitung?
Ob du von den 4 SMT-Kernen wirklich profitierst ist sehr Anwendungsabhängig, bei Fotobearbeitung eher gar nicht, bei Videos halbwegs, Gaming wird wohl mehr werden, ist aber ja bei dir nicht gefordert.

Ich würde, so wie mir dein Anwendungsprofil scheint, auf die neue Plattform von Skylake setzen.
600€ Office-Video Preisvergleich | geizhals.eu EU
Und das mit einer deutlich stärkeren Graka, so das die GPU sich gegenüber dem i5 5675c auch lohnt ;) Da dürfte also such bei Open-GL eine Mehrperformance gegenüber dem Broadwell entstehen ;)
Was ich an Skylake als Vorteil sehe, ist, dass du dort später eine M.2 SSD mit 4x Anbindung PCIe3.0 eingesetzt werden kann, was ggf. bei wirklich großen Dateien zur Videobearbeitung von Vorteil ist. Das ist abe rnur der fall, wenn wir hie rnicht von 0815-Homevideos vom Handy oder dier Compact-Digicam reden.
Aktuell sind die dafür geeignetten SSDs aber so teuer, das sich das bei nem 60€ Rechner nicht wirklich realisieren lässt. Daher nur di eSSD wie du sie bisher auch einplanst.

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob wi rbisher dein Anwenderprofil genau treffen.

Bitte nenn uns noch mal detailliert, wie umfangreich die Aufgaben verteilt sind usw.

Danke für eure ausführlichen Hinweise :)

Nochmal zu meinem Anforderungen:
Die Videos sind 1080p Videos aus der SLR. Das Schneiden soll aber nicht die Hauptaufgabe des PCs sein. Er soll es nur in einer einigermaßen Geschwindigkeit können.
Ggf. soll er noch ab und zu mit eine virtuellen Maschine (Virtual Box) zum Entwickeln (Visual Studio) zum Einsatz kommen.
Des Weiteren dann Office- und Internet-Anwendung, was wohl fast jede Konfiguration erfüllt.
Gaming kann ich komplett ausschließen.

Der PC soll dann für die nächsten 4-5 Jahre ausreichen (möglichst ohne Aufrüstung, ausgenommen Festplatten/Speicher).

Viele Grüße

Zurück