• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Video PC für 450€

stevenjan

PC-Selbstbauer(in)
Office/Video PC für 450€

Jo Leute ich brauch Hilfe bei der Zusammenstellung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
450€ max. +/-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nö, alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, (1920*1080) zurzeit noch nicht aber in naher Zukunft

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Soll eigentlich für Office Anwendungen dienen. Zum Teil werden auch Videos bearbeitet.
Soll jetzt nicht heißen das Full HD Videos gerendert werden sondern „normale“ Videos bearbeitet werden.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein, aber eine Frage:
Reicht der integrierte GPU in einen Intel CPU oder muss eine externe Grafikarte her?

Hier meine Konfig:

Preisvergleich | Geizhals EU

Danke für eure Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Office/Video PC für 450€

Falls du daran denkst, die interne GPU zu nutzen, würde ich folgenden AMD-Prozessor ( plus dazupassendes FM2-Motherboard empfehlen:

AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)

Die interne GPU der FM2-AMD-APUs sind ( noch ) schneller als die Intel-iGPUs.

Kurz gegoogelt:

AMD A10 6800K im Test bei GameStar.de

Auf Seite 1 und 2 siehst du dann in etwa die relative Leistungsfähigkeit der CPU.

Gibt aber eine Menge mehr Tests, ich habe einfach den ersten genommen.

Für deine Anwendungen sollte der A10 aber reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die Antworten.
Ich hab ich für die Intel Variante entschieden da ich dann einen guten unterbau habe.
Ich kann ja später eine Grafikkarte dazu kaufen. Also passt die Zusammenstellung so?

Erstmal danke für die Antworten.
Ich hab ich für die Intel Variante entschieden da ich dann einen guten unterbau habe.
Ich kann ja später eine Grafikkarte dazu kaufen. Also passt die Zusammenstellung so?

Denke schon! Wie gesagt vielleicht noch einen Lüfter dazu.

PS: Ein Hardware-Test von der GameStar? Extrem seriös :ugly:

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Netzteils:

Von vielen wird beQuit System Power 7 empfohlen.
Da dieses Netzteil wesentlich billiger als das e9 wollte ich fragen,
ob ich lieber das s7 kaufen soll und welche Unterschied gibt es denn.
Und reicht auch das s7 für eine spätere Grafikkarte?

Wenn es deutlich preisgünstig werden soll, wird das System Power 7 empfohlen, wobei das noch eine gute Qualität u. gute Absicherung bietet.

Eine Nummer besser sind die Pure Power L8 Modelle (die älteren L7 sind deutlich minderwertiger i. d. Qualität, Stabilität, Leistung an 12V, usw.)
ein paar Beispiele v. 350W bis 500W

Darüber rangieren die Straight Power E9 - zB. diese mit 5 J. Garantie

Ist das oben im Geizhals- Link deine aktuelle Konfig oder was ist Stand der Dinge?

Sieht gut aus :daumen:

Ja, die 400W reichen, in deinem Warenkorb ist aber das E9 ;)

Jo ich würde auch das e9 kaufen ist aber für einen Kollegen.
Mal schauen was der sagt. Danke euch

wenn der rechner nur für Office und HD schauen ist könnte man das ganze noch um einiges günstiger gestalten,

wie schon alexbirdie gesagt hat könnte man z.B. den AMD A10-5800K Black Edition + ASRock FM2A85X Extreme4-M zusammen ca. 165 € nehmen, damit wären auch die meisten spiele mit mittleren details spielbar,

um richtig Geld zu sparen wäre der Intel Pentium G2020 + ASUS P8B75-M LX zusammen ca. 100 € eine gute alternative, damit wäre office und HD wiedergabe problemlos möglich,

sonst würde ich max. den Intel Core i5-4430 Boxed + ASRock B85M-HDS zusammen ca. 216 € hollen.

beim rest würde ich das empfehlen

4GB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9 ab 27 €
be quiet! System Power 7 350W ab 33 €
LG Electronics GH24NS95 ab 15 €
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB ab 51 €
Cooler Master Force 500 ab 32 €
Scythe Slip Stream 120mm ab 5 €

mit dem G2020 ca. 265 € und könntest dann sogar noch zu einer Samsung SSD 840 120GB ab 79 € greifen.

Zurück