• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Gaming PC ~ 1000 €

Cesur

Schraubenverwechsler(in)
Office und Gaming PC ~ 1000 €

Hallo,

ich bin neu hier, verfolge aber schon seit längerer Zeit das Forum sowie die Webseite. Nun habe ich endlich die Gelegenheit gefunden, mich hier als Mitglied nennen zu dürfen :)

Ich bin auf der Suche nach einem meinen Wünschen entsprechend geeigneten PC.

1.) Wie hoch ist das Budget?

~ 1000 € (Ich würde ungern mehr als 1000 € ausgeben, aber wenn es wirklich sein muss bin ich auch bereit, ein paar Hunderter drauf zu legen, s. Punkt 6)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich brauche noch einen Monitor und Tastatur. Dafür habe ich aber separates Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, zumindest werde ich es versuchen, selbst zusammen zu bauen. (Es wird mein erster PC, den ich selbst zusammen baue, hoffentlich)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Ich bin eigentlich nicht der extrem Zocker. Gelegentlich möchte ich aber GTA 5, evtll Mafia 3, FIFA 17 in guter Qualität und Leistung spielen wollen. Dabei darf es natürlich keine Ruckler geben. Es muss also absolut flüssig laufen.
Darüber hinaus arbeite ich mit Office, hauptsächlich Word und Powerpoint.
Filme und Videos gehören auch zum Anwendungsbereich.
Außerdem ist es mir auch wichtig, dass selbst beim Surfen im Internet absolut keine Ruckler geben darf. Vor allem da ich viel recherchiere und parallel mehrere Tabs und Browser öffne, sowohl beruflich als auch hobbymäßig. Mein jetziger CPU (ich glaube ein core i5 Dual Core mit 2,2 GHz) hat Probleme damit.
Es finden also mehrere Prozesse gleichzeitig statt, z.B Office und Surfen etc. Deswegen dachte ich, wenn es wirklich nötig ist, auch ein core i7 zu kaufen, da dies ja, soweit ich es verstanden habe, auch HT-Technologie beinhaltet.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Ich denke mal 400 GB (SSD) müssten ausreichend sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Wenn es sich wirklich lohnen sollte, bin ich auch bereit, mich im Bereich OC einzuarbeiten und eventuell den CPU übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Es sollte alles absolut leise laufen, also ein kaum hörbares System. Das ist mir besonders wichtig.
Außerdem brauche ich auch einen WLAN-Adapter oder WLAN-USB Stick, da sich der Router in einer unteren Etage findet.
Da ich aber auch Filme schaue, ist mir der Sound auch wichtig. Ich weiß nicht, ob der OnBoard Sound was taugt. Aber nebenbei bemerkt, schaue ich Filme immer mit einem Kopfhörer.
Robust sollten die Hardware, vor allem Mainboard, Netzteil, Kühlleistung etc auch sein, da das Gerät täglich (also sowohl aktiv als auch passiv) 8-10 Stunden benutzt wird.

Außerdem möchte ich, dass dann der Rechner einige Jahre durchhält, also mindestens 5 Jahre. Da wäre ich dann bereit, evtll. mehr auszugeben.

Ich habe mir eine Liste zusammengestellt.

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 MSI B150 Gaming M3 (7978-014R)
1 Samsung SH-224GB schwarz, SATA, bulk (SH-224GB/BEBE)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht ungefähr 1300 Euro.

Eventuell könnte man den core i7 gegen einen core i5 austauschen, und die Grafikkarte vielleicht gegen ein GTX 1060, falls es sich lohnt (also bzgl. der Spiele und der Leistung)
AMD möchte ich nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen helfen :)

AW: Office und Gaming PC ~ 1000 €

Entweder hab ich irgendwas überlesen, oder ich verstehe deinen Ansatz nicht....

1. Budget: Du nennst erst 1000€ als Grenze und haust am Ende ein (schlechte) Konfig für 1300€ raus?!
2. Speicher: Du meinst, dass 400 GB SSD reichen und packst eine 250er in die Konfig ohne irgendeinen anderen Massenspeicher?!

Ein Lob gibt´s für die Anmeldung und das fragen vor dem Kauf der Hardware :daumen::pcghrockt:

Möglichkeit 1 für 1055€:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Möglichkeit 2 für 1100€:

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Möglichkeit 3 für 1270€:

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Kombinationen dazwischen sind prinzipiell natürlich auch noch machbar ^^

Edit: Wenn du dich mal für ein Budget entschieden hast, kannst uns ja mal das Budget für Monitor und Tastatur mitteilen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal vielen Dank Einwegkartoffel,

leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich später das M.2 SSD von Samsung kaufen will, das aber noch nicht erschienen ist, und zwar 960 EVO. Deswegen habe ich übergangsweise das Hynix Canvas genommen.
Somit würde ja Asrock H170 ausfallen, da, soweit ich sehen konnte, kein Steckplatz für M.2 vorhanden ist.

Außerdem würde ich gerne bei be quiet! Dark Rock 3 bleiben, aufgrund Testberichte, die ich gelesen habe. Und eine gute Anleitung bräuchte ich auch samt einfachem Einbau. Ich glaube das ist bei be quiet! gegeben (Da ich als Laie darauf angewiesen bin. Und MSI GeForce würde ich vorziehen, das sie aufgrund Testberichten ziemlich leise arbeitet.

Bzgl. Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 könnte es eventuell auch werden. Ich konnte da jetzt im Gegensatz zu Deep Silence 5 keine größeren Unterschiede feststellen, außer weniger USB und kleinere Lüfter, oder übersehe ich da etwas?

Ach ja, und eine HDD-Festplatte würde ich ungern mitnehmen.

Und jetzt zum eigentlichen Problem: Wie gesagt ich kann mich zwischen einem Core i5-6500 und Core i7-6700k nicht entscheiden.
Die genaueren Unterschiede kenne ich als Laie auch nicht. Ich habe zwar ein Paar Tests gelesen, aber die beziehen alle auf Spiele.

Mit der Zeit werden ja Anwendungen noch mehr leistungshungrig. Ich weiß auch nicht, ob alle gängigen Anwendungen von einem Quad Core pofitieren. Firefox kann z.B, bin mir nicht sicher, kann davon nicht profitieren.
Dann kommt es leider auf die Leistung des Single-Cores.
Da ist dann Core i7-6700k mit seinen 4 GHz deutlich schneller. Da brauche ich ja den CPU auch nicht zu übertakten, da der ja schon ab Werk übertaktet ist.
Da ich mir jetzt nicht sicher bin, wollte ich hier noch mal nachfragen, ob es sinnvoll ist, einen Core i7 zu kaufen.

Wie gesagt, das Budget für ein Core i7-6700k ist eigentlich vorhanden. Aber wenn es mir nichts nützt, dann wäre es rausgeschmissenes Geld.
Mir ist halt wichtig, dass der Prozessor auch in 2-3 Jahren mit Zunahme leistungshungriger Anwendungen sehr gut umgehen kann.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut darstellen.

Ich würde dann wohl Option 2 nehmen....ob du die Crucial oder die Hynix nimmst, ist dabei relativ egal. Dazu bist du mit dem Extreme4 und dem I7 sehr gut aufgestellt :daumen:

Hallo nochmal,

ich konnte wegen meiner Arbeit leider nicht schreiben. Also gut, dann werde ich wohl den i7-6700k nehmen.

Ich dachte nun, da ich im Moment und in den nächsten paar Wochen sowieso keine Games wie GTA 5 spielen kann ( wegen Zeitgründen und Arbeit), kann ich ja übergangsweise die interne Grafikprozessor der CPU benutzen. Ich denke, dass sie noch für einen FHD-Bildschirm geeignet wäre oder?

Ein weiterer Punkt wäre das Mainboard:
Ich habe nun gelesen, dass das Z170 Extreme 4 so seine kleinen Macken hat (was genau für Macken das waren, müsste ich noch mal nachschauen, falls gewünscht wird).
So bin ich dann auf das MSI Z170A Gaming Pro Carbon gestoßen, welches sehr gute Bewertungen erhalten hat. Also falls es nichts einzuwenden gibt, würde ich mich für dieses Mainboard entscheiden. Natürlich bin ich bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.

CPU Kühler:
Ich lese im Internet ausschließlich sehr gute Bewertungen zu Noctua-Kühler. Was würdet ihr sagen?

Netzteil:
Ich würde sehr gerne bei 500/550 Watt bleiben.
Da ich später noch eine SSD kaufen werde und in Zukunft vielleicht weitere Komponenten aufrüsten könnte, denke ich, wäre es ideal.
Ich weiß, dass meine jetzige Zusammenstellung nicht mehr als 400 Watt verbrauchen wird. Aber da hätte ich dann gerne bisschen Luft nach oben.

Ich habe jetzt mal meine Liste aktualisiert, und komme ohne die Grafikkarte auf ca. 1000 €:

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 Samsung SH-224GB schwarz, SATA, bulk (SH-224GB/BEBE)
1 Noctua NH-U14S
1 be quiet! Silent Base 800 rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW04)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen mitteilt. Begründete Meinungen wären sehr wünschenswert. :)

Statt dem Silent Base 800 kannst du auch das Silent Base 600 nehmen - Hat mehr als genug Platz und wenn du keine 8 Festplatten einbauen willst kannst du diese 25 € sparen. Habe beide hier und muss sagen es sind beides schöne Gehäuse aber der Aufpreis von 25 € für das 800 ist allerhöchstens in den Materialkosten zu finden - nicht wirklich in dem was man nachher an Unterschied merkt.

Danke für die Info. Ich möchte einfach, dass genug Platz vorhanden ist für Kabel, CPU-Lüfter, also nicht, dass dann alles so "zerquetscht wird". Ich habe hier, ist mir jetzt eingefallen, noch ein Samsung SSD 830 128 GB, hinzu kommt eine zweite SSD mit 256 GB, später eventuell eine Samsung SSD 960 EVO 500 GB. Aber letztere ist eine PCI-Karte. Vielleicht könnte ich mir später vorstellen, später eine HDD einzubauen, als Datengrab.
Deswegen dachte ich, wäre das größere Gehäuse besser geeignet. Aber wenn du sagst, dass auch das kleinere genug Platz hat, glaube ich dir natürlich.
Sonst ist also das Silent Base zu empfehlen? Ich habe natürlich Testberichte und Meinungen zum Thema gelesen. Aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Auch dachte ich an ein Fractal R5. Aber einige berichten, dass die nicht besser gebaut sind als Silent Base.
Wichtig ist mir, dass das Gehäuse robust und sehr gut verarbeitet ist.

Naja, vielleicht habe ich wirklich keinen Vorteil, was die SSD betrifft. Aber wie gesagt, ist noch nicht entschlossene Sache.
Und danke für den Vorschlag mit Phanteks. Ich glaube, dass ich aber bei Silent Base bleibe.
Wenn ich jetzt ne Absegnung bekomme, können wird dann zum Monitor und Tastaur übergehen :D

"Außerdem ist es mir auch wichtig, dass selbst beim Surfen im Internet absolut keine Ruckler geben darf. Vor allem da ich viel recherchiere und parallel mehrere Tabs und Browser öffne, sowohl beruflich als auch hobbymäßig. Mein jetziger CPU (ich glaube ein core i5 Dual Core mit 2,2 GHz) hat Probleme damit.
Es finden also mehrere Prozesse gleichzeitig statt, z.B Office und Surfen etc. Deswegen dachte ich, wenn es wirklich nötig ist, auch ein core i7 zu kaufen, da dies ja, soweit ich es verstanden habe, auch HT-Technologie beinhaltet."

Das schafft ein i5, (wenn nicht sogar ein i3) genauso gut, dafür brauchst du keinen i7. Ein i7 ist eher für Photoshop, Excel und enkodieren vorteilhaft. Für den i7-6700K spricht nur der 4 GHz hohe Basistakt.

Du hast in der ersten Konfiguration zwei Netzteile drin und für den i5-6500 reicht auch der EKL Ben Nevis. Außerdem hast du in der einen eine Grafikkarte, in der anderen nicht.

Oh mann, da hast du ja Recht. Und ich dachte die ganze Zeit, wie es sein kann, dass der Preisunterschied so gering war :D
Also denkst du, wäre es rausgeschmissenes Geld?
Es ist mir wirklich sehr wichtig, dass ich damit auch absolut ruckelfrei arbeiten kann. Mit meinem jetzigen Prozessor im Notebook, welches ich ja im ersten Post erwähnt hatte, macht es absolut überhaupt gar keinen Spaß mehr, zu arbeiten, obwohl da eine SSD (Samsung EVO 850) drinsteckt. Ich meine natürlich genieße ich die Vorzüge einer SSD, aber wie gesagt, die Ruckler sind extrem nervend.
Ich möchte nicht das gleiche Schicksal erleiden wie im Moment. Aber natürlich startet alles schneller und lädt schneller als bei einer herkömmlichen HDD, aber bei, wie soll ich sagen, "CPU-lastigen" Seiten merkt man schon diese Ruckler.

Deswegen dachte ich an ein i7-6700k mit 4 GHz. Ich weiß auch nicht, ob verschiedene Internet-Browser und allgemein andere Anwendungen 4 Kerne einer CPU ausnutzen oder nur 2 oder gar 1 Kern. Denn wenn nur 1 Kern benutzt wird, dann wäre ich ja mit i7-6700K auf der richtigen Spur. Wenn nicht, dann wäre es rausgeschmissenes Geld. Deswegen fragte ich ja hier mit der Hilfe, die richtige Entscheidung zu treffen.
Im Netz konnte ich leider auch nichts näheres dazu finden.
Das wird ja ne schwierige Entscheidung.

Und bzgl. CPU-Kühler: Ich habe gelesen, dass er schwer einzubauen ist. Und für mich als Laie stellt das ein großes Problem dar. Noctua hat aber fast ausschließlich positive Bewertungen. Ich könnte ja auch den kleineren Bruder von NH-U14S nehmen.

@ Threshold: Gibt es einen bestimmten Grund, wieso immer AsRock Extreme 4 empfohlen wird? MSI bewegt sich ja fast im gleichen Preisrahmen und denke, ist ja auch ne bewährte Marke.

@ Threshold: Gibt es einen bestimmten Grund, wieso immer AsRock Extreme 4 empfohlen wird? MSI bewegt sich ja fast im gleichen Preisrahmen und denke, ist ja auch ne bewährte Marke.

Bei MSI hast du Nachteile beim Übertakten und bei der Kühlung. Das Asrock bietet für den Preis eine gute Ausstattung und gute Technik.

Zurück