• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office u. 3D-Planungssoftware

Razer09573

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community, also ich habe einen 9 Jahren alten rechner und der ist in keinster weise nicht mehr den Anfoderungen gewapnet und deshalb muss ein neuer her.
Ich nutze wie gesagt Office Programme sowie 3D-Planungssoftware mit Simulationen um es meine Kunden darzustellen (Badplanung und Techniches Zeichnen).
Da der Pc so gut wie 24/7 laufen muss, weil ich immer mal von unterwegs oder von zu Hause arbeiten muss und über Teamviewer drauf zu greifern muss ist natürlich ein kühles und Stabiles system zu erwarten.
Aber das ich leider nur etwas ahnung habe mit Gaminig Pc u. Co weis ich nicht so recht was ich da für solche anwendung nehmen soll.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- reif für den Schrottplatz


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1920x1080 und 60Hz


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- neukauf

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- 2-6 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- villt ein 2 Monitor den man getrennt nutzen kann?
(so was wie 1 Pc mit 2 Nutzern die gleichzeitig nutzen können aber unabhängig von einander)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 800€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Office und mehere anwendungen gleichzeitig sowie 3D-Planungssoftware mit Berechnungen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- wollte eine für system 80Gb
- 500Gb für daten und fotos/Videos
- 160Gb für Anwendungen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Das alles gut funktioniert
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wir brauchen schon die verwendeten Programme, um die Hardwareanforderungen nachzuschauen.

Das System auf drei SSDs aufzuteilen finde ich eigentlich unsinnig, was erhoffst du dir davon?

Und sowas wie "1 PC 2 Nutzer" müsste man mit VMs lösen. Auch da ist die Frage, was genau erreicht werden soll.
 
Wie gesagt ich wollte damit eine gewisse grundaufteilung machen. Aber wenn auch alles auf einer geht wer mir das natürlich auch recht ;)

Hab mir da mal was zusammen gestellt bin mir aber nicht sicher ob die Grafik anforderung nicht vilt zu viel sind für die im CPU?

Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist keine Grafikkarte drinnen, das läuft nicht. Der 3600 hat keine integrierte Grafik.

Welche Software wird denn genau verwendet? Ich würde da eher Richtung 3600 + GTX 1660 Super gehen, einfach ins Blaue geraten. Für eine fundierte Beratung brauchen wir die Software...

Edit
Je nachdem bietet sich z.B. eine Profikarte an, deswegen frage ich. Es ist auch die Frage, ob das Programm eher CPU- oder Grafikkartenlastig ist. Manche Programme mögen auch lieber Grafikkarten von AMD oder Nvidia, also bevorzugen einen Hersteller. Die Größe des benötigten RAMs kann auch variieren (32GB vs. 16GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja die hab ich ja vergessen die Graka '-'
Der software hersteller beschreibt dies als empfohlene Hardware anforderung.

Prozessor (CPU): ab Intel® Core™ i7 9700
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
Festplatte: SSD (mind. 120 GB freie Kapazität)
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce GTX / RTX ab 6 GB Grafikspeicher wie z. B. die NVIDIA® GeForce RTX 2060
 
Ich frage kein drittes Mal nach der Software, deswegen gehe ich einfach nach deiner geposteten Liste :ugly: Dann würde ich noch 200€ drauflegen und es so machen:

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0B)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
1 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1050€ - 50€ Cashback = 1000€

Die CPU/Mainboard-Kombination gibt 50€ Cashback. Dafür bis zum 17.03. beides zusammen in einer Bestellung bei einem der teilnehmenden Händlern bestellen (z.B. Mindfactory). Hier ist die Aktionsseite mit mehr Infos.

Eventuell tut es auch eine GTX 1660 Super. Da 6GB VRAM als Minimum empfohlen werden habe ich die RTX 2060 Super reingepackt. 8GB VRAM sind wahrscheinlich neben der höheren Rechenleistung ziemlich nützlich.
Der Ryzen 5 3600 dürfte mindestens so schnell wie der i7 9700 sein, wenn das Programm ordentlich mehrkernoptimiert ist.
Das Gehäuse gibt's auch in weiß und grau, und jeweils mit Sichtfenster aus Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch mehr investieren möchtest, würde ich das in dieser Reihenfolge machen:
1) 32GB RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'147,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2) 3700X: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'289,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
3) NVMe SSD: Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'147,54 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
Der 3600 hat halt eine bessere Preisleistung. Der 3700X kostet fast das Doppelte, bietet aber nur 33% mehr Kerne. Aber ja, wenn das Geld da ist, ist der 3700X bestimmt keine schlechte Idee.

Und ich finde zu Innoplus diese Systemanforderungen: http://www.compusoftgroup.com/wp-co...Innoplus-system-systemanforderungen_CS-DE.pdf
Die sind deutlich niedriger. Aber ich schaue nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Ram sowie ssd könnte man ja jederzeit schnell nachrüsten. Werd erst mal CPU den Ryzen 7 nehmen und mal schauen ob das erst mal reicht.
Ich habe ja das Programm ja schon da und wie gesagt der Verkäufer hat mir geraten in dieser Leistungsrichtung zu gehen weil es noch in zukunft doch noch anspruchsvoller werden soll!
 
Zurück