• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office + Streaming-PC für 300 - 400 €

Bangel

Kabelverknoter(in)
Office + Streaming-PC für 300 - 400 €

Moin,

beim Rechner einer Freundin hat das Mainboard versagt (Asus P8H67-M EVO). Daher suche ich nun Ersatz. Entweder für das Board, oder gleich für Board, CPU und RAM. Außerdem muss eine größere SSD her.

1.) Wie hoch ist das Budget?
300 - 400 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein. (Monitor, Maus, Tastatur, Software, Lautsprecher sind vorhanden.)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Gehäuse + HDD vorhanden.

Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 400 W

RAM: 2x 4GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM

CPU: Intel Core i3 2105 2x 3,1 GHz So. 1155

Kühler: Scythe Shuriken Rev. 2

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

LG W2220P-SF: 1680x1050, 56 - 75 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office-Bereich + HD-Streaming. Keine Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

nur SSD 256 - 512 GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen. = )

AW: Office + Streaming-PC für 300 - 400 €

Die Auswahl ist groß und ich kenne mich nicht genug aus um zu wissen worauf ich achten muss. Ich weiß nur, dass der Sockel passen muss und eine Unterstützung für die CPU-Grafik drauf sein sollte, weil keine Graka vorhanden ist. Sonst orientiere ich mich immer an Bestenlisten.

Auf Ebay gibt es das defekte Board neu noch zu kaufen, auch wenn es jetzt 10€ teurer ist als damals (105 €). Wie wäre es wenn ich einfach das nehme?

ASUS P8H67-M EVO LGA1155 DDR3 USB 3.0 SATA III OEM | eBay

puh, da wäre ja schon fast die Frage auf eine aktuelle CPU zu gehen, mit dem G4560+Board+RAM, der Spaß würde dann wohl ~200 € kosten (bei 8GB RAM). Die alte CPU und RAM könnte man dann verkaufen, was aber sicher kein Vermögen einbringen wird.

EDIT: Das dürfte auch wirklich einen guten Leistungsschub bringen. Ich finde leider keinen Vergleich mit Ihrem i3, aber selbst aktuellere i3-Prozessoren (2013/2014) sind deutlich langsamer.

Mein Vorschlag:

G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B250M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da liegst du unter 350 €

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Habe mich jetzt für die von ForceOne vorgeschlagene Konfig entschieden und die Kiste läuft! Ich kann nur sagen, Ihr seid klasse!

sauber! Viel Spaß damit :daumen: habt ihr ein Bild von dem Rechner?

Hier Fotos vom Innenleben. Das Gehäuse ist wenig sehenswert ; )

Leider musste ich feststellen, dass die neue Hardware (CPU?) von Win 7 nicht vollständig unterstützt wird. Daher versuche ich gerade Win 10 über USB-Stick zu installieren, da wir uns das optische Laufwerk gespart haben. Die IDE-Laufwerke dienen nur noch als Frontblende.

Anhänge

• 20170605_142041.jpg
    20170605_142041.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 47
  • 20170605_142114.jpg
    20170605_142114.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 32

wie hat sich die fehlende/unvollständige Unterstützung denn geäußert?

Zurück