• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner - Arbeitsauftrag

Scaevolus

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Habe die Aufgabe bekommen einen Arbeitsplatzrechner zusammenzustellen und ein Pflichtenheft dazu zu verfassen.
Der Aufgabe bin ich nachgekommen und das Pflichtenheft ist soweit fertig.
Jetzt würde mich interessieren was Ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

Hier die in der Aufgabe genannten Eckdaten bzw. was mit dem Rechner angestellt werden soll:

- 1000 € Budget
- Datenbankverwaltung auf Win 2008 Server
- Nutzung Office-Paket
- Druck von Klassensätzen sowie Scannen von Text und Bild
- Brennen von CD/DVD zwecks Sicherung/Archivierung
- Läuft ca. 16 Stunden am Tag
- auf 5 Jahre Nutzung ausgelegt
- nur schwarz/weiß Druck
- USB Anschluss im Frontbereich des Gehäuses
- Onboardsound über Monitor- oder Tischboxen
- Netzwerkkarte

Was vorhanden ist:
Betriebssystem (Win XP 64bit)
Software jeglicher Art

Ich habe versucht zusätzlich noch möglichst stromsparend und vor allem leise Hardware einzubauen.

So..hier dann jetzt meine zusammengestellten Komponenten:

Cooler Master Silencio 550
ASUS P8H77-V
Seasonic X-400 FL
Intel® Core™ i3-2100
SilverStone Nitrogon NT01-PRO
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
ASUS EAH6450 SILENT LP
HGST HDS721050CLA362 500 GB
LG GH-24NS
ASUS VB195T
Brother MFC-7360N
Cherry CyMotion Expert Combo
GIGABYTE GM-M6800

Gesamtpreis: ca. 990€

Freue mich auf eure Meinung und Kritiken :)

Gruß
Scaevolus

Ich finde an der config stimmt überhaupt gRnichts.
Schau mal in meiner Signatur nach dem Leitfaden für Konfigurationen und schau dich dort mal in der Rubrik Office-pcs um, dass du so ungefähr einen Anhaltspunkt bekommst.

Stromsparend und leise...
Naja, leise bekommst du halbwegs hin, beim Stromsparen geht noch mehr.

Ich würde es etwa so machen:

Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + optional Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wobei ein passives NT echt nonsens ist bei so nem stromsparenden Sys und man auch ein Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen kann

ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - die HD6450 kannst du getrost weglassen
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ eben Das Silverstone Nitrogon-Ding und 8GB RAM

Ob man eine "Gaming"-Maus für so einen PC braucht oder es nicht auch eine andere, auch günstigere Tasta tut, musst du wissen.

Edit:
Generell würde ich einen office-PC komplett anders aufziehen. Siehe auch der Einwand von Target.

Wenn du den Pc komplett nur mit Prozessor betreiben willst wäre für deutlich mehr Leistung die Überlegung für einen AMD A10-5800 mit hochgetakteten Ram auch wert, allerdings liegt der Verbrauch im noramlen Idle Betrieb meist etwas über dem des Intels.

Zurück