• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

unglaublich aber wahr - mich gibts noch! :)

Ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich ihm ein PC zusammenstellen kann.

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 400€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Klaro

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eine vorhandene PCIe x1-Karte für einen Scanner wird benötigt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Unrelevant

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC wird in einem Fahrradgeschäft eingesetzt.
Dort gibt es einen Server-PC + 2 Kassen-PCs, letztere sollen ersetzt werden.
Darauf läuft lediglich das WaWi (DB des WaWi liegt auf dem Server), Browser, Kalender und E-Mail.
-> Office-Anwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB SSD / Server mit Speicherplatz vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse und Board müssen die Möglichkeit haben, eine vorhandene PCIe x1-Karte aufzunehmen.
Größe ist erstmal irrelevant, muss nicht unbedingt ein Big Tower sein. ;)
Allerdings sollte der PC so ausgelegt sein, dass er wieder erstmal eine Weile für diese Anforderungen ausreicht.

Folgendes habe ich momentan ausgesucht:

SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
Fractal Design Core 1300 (FD-CA-CORE-1300-BL)
be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)
= ca 370€

Habt ihr noch eine Idee, wie man ein paar Euro günstiger werden könnte?
Mit dem Gehäuse bin ich noch nicht wirklich glücklich, habt ihr weitere Tips für mich?
Ein Gehäuse mit Netzteil integriert wäre hier ggf. eine Idee. Leider habe ich da aber keine Erfahrungen mit.

Viele Grüße,
Schnütz
 
Bei einem Rechner der im Geschäft steht, also für das Geld verdienen dasteht, würde ich immer auf ein gutes Markennetzteil zurückgreifen anstatt auf ein verbautes, welches evtl. nach Ablauf der Garantie das Zeitliche segnet und noch andere Komponenten beschädigt.
Auch werden die Rechner oft nicht genügend gepflegt, was dann ein Gehäuse mit Staubfilter sinnvoll macht.
Die paar Euro mehr sollten sich lohnen.
 
:) aber es ist klein und hat ein NT...

OK, kapiert, sozusagen "schlichter"

Es ist mATX und hat ein integriertes Netzteil.
Aber für eine Office-Kiste vielleicht etwas übertrieben. ;)

Wenn ich mir aber diese Case-NT-Kombis so anschaue (PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Mini-Tower, Netzteil: mit Netzteil Preisvergleich | Geizhals Deutschland), finde ich nicht wirklich was, welchem ich vertrauen würde.

Vielleicht hat aber ja jemand konkrete Empfehlungen/Erfahrungen.

Auch werden die Rechner oft nicht genügend gepflegt, was dann ein Gehäuse mit Staubfilter sinnvoll macht.
Die paar Euro mehr sollten sich lohnen.

Jop, solche Staubfilter-Lüftergitter sind eingeplant.
 
Das geht auch unter 300 €.

Du hast die SSD vergessen. ;)
Inkl MX300 (70€) ist man dann bei 355€.

Das Gehäuse hat Staubfilter und ist vom Design her eher zurückhaltend.
Stimmt, das VS4 S ist auch ein gute Möglichkeit.

Ich bin jetzt momentan bei 320€ inkl. SSD:
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
ggf. Arctic F12 PWM PST, 120mm (AFACO-120P0-GBA01)
Sharkoon VS4-S
alternativ Kolink KLM-001 schwarz (KLM-001)
be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)

Ein 1200 ist natürlich auch eine Alternative zum G4560. Muss ich mal drüber nachdenken. ;)
 
Wird nur dummerweise mit dem Ryzen 3 1200 nicht funktionieren.

Der hat nämlich keine iGPU verbaut, es müsste also eine dedizierte Grafikkarte dazu, somit wären wir da wieder über 350 €.

Wenn müsste man auf den 2200G gehen, der Preislich aber in nem ähnlichen Preisbereich herumwurschtelt, wie der 1200er.
 
Wird nur dummerweise mit dem Ryzen 3 1200 nicht funktionieren.

Der hat nämlich keine iGPU verbaut, es müsste also eine dedizierte Grafikkarte dazu, somit wären wir da wieder über 350 €.

Wenn müsste man auf den 2200G gehen, der Preislich aber in nem ähnlichen Preisbereich herumwurschtelt, wie der 1200er.

Stimmt, da war doch was bei Ryzen. :D :D :D
Der 2200G liegt dann schon bei über 90€, da ist dann der G4560 in meinen Augen eine bessere Alternative.
 
Stimmt, die SSD habe ich noch ergänzt, aber du warst schneller ;)

Der Ryzen 1200 / 2200G ist 4c/4T, also etwa auf Höhe eines i5. Ohne jetzt Benchmarks verglichen zu haben schätze ich den stärker ein als den Pentium, der eher auf Höhe eines i3 sein dürfte.
Was die Grafikkarte betrifft: für 5 € bei ebay ne alte GT 710 oder sowas kaufen, reicht für den Zweck.
 
Wäre in diesem Fall auch das, was ich sagen würde.

Wenn die WaWi sowieso auf dem Server läuft (und das ist das einzige was vielleicht wirklich Last erzeugen könnte), wäre der 2200g zu viel des guten. - Die starke Grafikleistung wird ja ebenfalls nicht benötigt.

Dann lieber nen 4560 und ab dafür. - Das reicht dicke aus, für das bisschen werkeln. :daumen:

Der Ryzen 1200 / 2200G ist 4c/4T, also etwa auf Höhe eines i5. Ohne jetzt Benchmarks verglichen zu haben schätze ich den stärker ein als den Pentium, der eher auf Höhe eines i3 sein dürfte.
Was die Grafikkarte betrifft: für 5 € bei ebay ne alte Geforce 8600 oder sowas kaufen, reicht für den Zweck.

Mehr als nen i3 werden diese Rechner aber im Leben nicht brauchen. - Ich glaube auch kaum, dass das Kassensystem so horende Anforderungen hat, dass ein 4/4 Kerner nötig wäre.

Und da es sich um Produktivrechner handelt wäre ich mit gebrauchter Hardware sowieso vorsichtig, halte ich für nicht sinnig, da jetzt noch eine Grafikkarte zu zu stecken, die fast 10 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Der Pentium der aktuellen Generation ist ja nichts anderes als ein i3.
2+2 Kerne sind sollten mehr als ausreichend sein, wenn man bedenkt, dass da momentan ein 2-Kerner mit 2GiB DDR2 RAM drinsteckt.

Klar, hier treten mittlerweile Probleme auf. Grund dafür ist der RAM-Hunger von aktuellen Browsern/Webseiten.
2GiB sind natürlich einfach nicht mehr zeitgemäß.
Aber jetzt irgendwo DDR2-RAM aufzutreiben und eine SSD nachzurüsten lohnt sich in meinen Augen einfach nicht.
Darum habe ich angeboten, meinem Bekannten einen neuen Rechner zusammen zu schrauben.

Gebrauchtteile sollten möglichst nicht verwendet werden. Da der Rechner gewerblich genutzt wird, ist es sinnvoll, Neuware zu benutzten.

Auch nochmal zur Erinnerung: Der PC wird zweimal gebraucht.
Ist für die Zusammenstellung natürlich egal, allerdings verdoppelt sich gleich der Aufpreis von Hardware.
 
Sehr zu empfehlen (finde ich zu mindest) sind auch die 40€ Gehäuse von Sharkoon. Also das S25-V oder M25-V für ATX und das S1000 oder V1000 für mATX.
Sharkoon V1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die paar € würde ich definitiv investieren, da freust du dich später drüber. Das VS4-S hat nicht mal Front-USB 3.0.

Und wieso nicht das PP10 in der 300W Version nehmen?
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kann man evtl. noch sparen, wenn 120GB Speicherplatz reichen. Das war es dann aber auch in meinen Augen, alles andere bringt zu viele Nachteile mit sich.
 
Bitte den G4560 jetzt nicht mehr kaufen, der G5400 löst ihn ab:
Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H310M-DGS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mehrleistung dürfte zwar kaum dabei rauskommen, aber es schadet ja nicht was aktuelles zu verbauen.
Gute Idee :daumen:
Bei Geizhals steht in der Beschreibung: »unterstützt auch PC3L-12800U (DDR3L-1600)« Gibt es denn für Coffeelake überhaupt noch Boards mit Slots für DDR3? :confused:
 
Meines Wissens nach nicht. Eventuell ist das ein fehlerhafter Eintrag bei Geizhals?
Kommt mir auch komisch vor. Er ist halt noch nicht mal wirklich offiziell released, eventuell gibt es da Infos.
 
Bitte den G4560 jetzt nicht mehr kaufen, der G5400 löst ihn ab:
Mehrleistung dürfte zwar kaum dabei rauskommen, aber es schadet ja nicht was aktuelles zu verbauen.

Und welchen Nutzen habe ich davon, außer dass es ein gutes Stück teurer ist?
Die Architektur ist die gleiche, lediglich 0,2GHz mehr Takt. Werden die 0,2GHz mehr einem langfrisitg den Kragen retten? Nop.

Und wieso nicht das PP10 in der 300W Version nehmen?

Weil ich nicht dran gedacht habe. ;)

Ansonsten kann man evtl. noch sparen, wenn 120GB Speicherplatz reichen.
250GB sollten schon da sein. 120 sind ja mit ein paar Programmen gleich voll.
Wie gesagt, PC sollte eine Weile halten.

Bei Geizhals steht in der Beschreibung: »unterstützt auch PC3L-12800U (DDR3L-1600)« Gibt es denn für Coffeelake überhaupt noch Boards mit Slots für DDR3? :confused:
Es gibt noch H110, B150 und H170-Boards mit DDR3. Über ein BIOS-Flash könnte man diese CPUs auch auf den Boards zu Laufen bringen.
Sinnvoll ist das eher nicht, aber dennoch möglich.
 
Zurück