• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

Johnas

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich suche für Büroarbeiten einen weiteren PC. Es sollten nur Textverarbeitung, Surfen, Email-Programm, Rechnungsprogramm/Verwaltungsprogramme darauf laufen. Der andere Office-PC läuft mit einem 3Ghz Single-Core. Arbeiten ist mit der CPU an sich kein Problem, aber bei einigen kleinen Sachen merkt man schon, dass es kein Multi-Core ist.
Bei meinen privaten "Gaming-Rechner-Methusalem" habe ich noch einen AMD Athlon x2 240 und vom SPeed her ist das vollkommen ok. In die Kiste muss keine Super-CPU rein wenn man da sparen kann. Grafikkarte brauche ich nicht, integrierte Grafikeinheit auf dem Chip reicht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So 200€? Selbstbau kein Problem, wenn es billiger kommt. Sollte, aber ebenfalls auf Langlebigkeit ausgelegt sein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich hab hier noch ein altes Netzteil 350W, Hersteller kenne ich nicht. Leider finde ich keine Angaben zur Effizienz. Das ist ja auch so ein Thema. Der alte PC ist jetzt schon min 6 Jahre alt und verbraucht natürlich auch jeden Tag Strom. Angenommen die Komponenten eines Office PC verbrauchen in der Stunde 50 Watt. Bei 80% Effizient wären es am Ende 60 Watt Verbrauch. Bei 90% 55 Watt pro Stunde. Das macht 5 Watt unterschied in der Stunde wenn ich nicht gepennt habe? Bei 6 Betriebsstunden pro Tag sind es im Jahr fast 11 kWH. Das sind auch ein paar Euro im Jahr. Kann auch ein ordentliches neues Netzteil sein.

Windows 7 64 Bit hab ich noch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB Festplatte und 4GB RAM. SSD brauch ich nicht,. Tolle Sache, aber das Geld lohnt sich nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Als Gehäuse hatte ich das "BitFenix Nova Midi-Tower schwarz" im Auge. Da ist der An/Aus-Knopf oben, die Optik passt auch und es kostet auch nicht viel. Ansonsten würde ich mir einen PC und Komponenten wünschen die auch möglichst lange durchhalten. Nach Möglichkeit einmal kaufen und nie wieder.

mfg

Bei 200 Euro Budget würde ich einen AM1-PC empfehlen.

Verbau aber bitte eine SSD. Grade bei diesen kleinen Office-PCs gibt das gefühlt einen größeren Unterschied, als ein stärkerer Prozessor.
Wenn 250GB doch reichen ginge z.B. diese hier:
ADATA Premier SP550 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (55 Euro)

Wenn das zu wenig Speicherplatz ist kannst du entweder eine große SSD nehmen (das wäre recht teuer und in keinem Verhältnis zur AM1-CPU) oder eine kleine SSD + HDD. 500GB HDDs sollte man nicht mehr kaufen, die tun sich preislich kaum etwas mit den 1TB HDDs.
Große SSD: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (120 Euro)
Kleine SSD + HDD: ADATA Premier SP550 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (80 Euro)

Den Rest würde ich wie schon gesagt auf AM1 Basis machen. Beispiel:
1 AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
oder doch 0 Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 Nanoxia Deep Silence NDS 60
1 LC-Power LC-1360II, 90W FlexATX, Mini-ITX
~130 Euro

Wenn du mehr Leistung willst kannst du auf FM2+ gehen, dann würde der Unterbau (ohne die ganze HDD/SSD Geschichte) im Preis von 130 auf etwa 200 Euro steigen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Super. die AM1 Basis sieht gut aus und ist von der Leistung vollkommen ok :-) Stimmt, vielleicht wäre SSD doch nicht so schlecht. Viele der Daten sind ja eh nur archiviert und legen rum. Die kann ich ja auch auf die externe Festplatte/HDD packen.

1x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1x Nanoxia Deep Silence NDS 60
1x LC-Power LC-1360II, 90W FlexATX, Mini-ITX

Das Gehäuse sieht auch sehr schick aus und da könnte ich den PC auf auf den Tisch stellen. Mini-ITX reicht ja auch vollkommen.

Jetzt hat sich durch das Mini-ITX Gehäuse und das Netzteile etwas die Situation geändert. Ich hätte bei einen normalen Gehäuse noch ein DVD-Brenner reingepackt *:-)*Hier bräuchte ich dann so ein Slime-Line Laufwerk? Wenn ich das richtig sehe kann man da die Front vom Gehäuse abnehmen und da wird das dann rein geschoben?

mfg

Ah ok, alles klar :-)

Bei den Stromanschlüssen vom Netzteil ist mir was noch nicht ganz klar. Leider kommen die Hersteller nicht auf die Idee auch mal die Anschlüsse vom Netzteil für normale Leute abzubilden :-\

SSD und Laufwerk brauchen neben den SATA-Anschluss noch einen Stromanschluss. Das ist der Anschluss der aussieht wie ein SATA-Anschluss, nur etwas breiter. SATA Power connector heißt der? Den haben sowohl SSD als auch Slim-Line Laufwerk?

Auf der Herstellerseite steht folgendes:

-Netzteil mit 20+4-Pin (25 cm) > ist klar
-1x SATA (40 cm) > Damit meinen die kein 40cm langes SATA Kabel, sondern das ist 1x SATA Power connector?
-1x PATA (40 cm) > Das ist der Anschluss der bei älteren Festplatten/Laufwerken hinten dran war. So ein breites 40-Pin Flachbandkabel.
-1x FDD (50 cm) > War so ein kleiner Anschluss, für mich nicht relevant
-1x 4-Pin 12V (25 cm) > normale 12V Stromversorgung um weitere Sachen anzuschließen.
-1x SATA Slim-Line-Adapter > Ist das sowas? http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/m6Gp0DIuvX5I6o08Udtr7uA.jpg

So wie ich das sehe wird die SSD an "1x SATA" für den Strom angeschlossen. Der Slim-Line-Adapter wird mit "4-Pin 12V" verbunden und der Adapter wird an das Slime-Line-Laufwerk angeschlossen?

mfg

Ah ok, alles klar :-)

Bei den Stromanschlüssen vom Netzteil ist mir was noch nicht ganz klar. Leider kommen die Hersteller nicht auf die Idee auch mal die Anschlüsse vom Netzteil für normale Leute abzubilden :-\

SSD und Laufwerk brauchen neben den SATA-Anschluss noch einen Stromanschluss. Das ist der Anschluss der aussieht wie ein SATA-Anschluss, nur etwas breiter. SATA Power connector heißt der? Den haben sowohl SSD als auch Slim-Line Laufwerk?

Auf der Herstellerseite steht folgendes:

-Netzteil mit 20+4-Pin (25 cm) > ist klar
-1x SATA (40 cm) > Damit meinen die kein 40cm langes SATA Kabel, sondern das ist 1x SATA Power connector?
-1x PATA (40 cm) > Das ist der Anschluss der bei älteren Festplatten/Laufwerken hinten dran war. So ein breites 40-Pin Flachbandkabel.
-1x FDD (50 cm) > War so ein kleiner Anschluss, für mich nicht relevant
-1x 4-Pin 12V (25 cm) > normale 12V Stromversorgung um weitere Sachen anzuschließen.
-1x SATA Slim-Line-Adapter > Ist das sowas? http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/m6Gp0DIuvX5I6o08Udtr7uA.jpg

So wie ich das sehe wird die SSD an "1x SATA" für den Strom angeschlossen. Der Slim-Line-Adapter wird mit "4-Pin 12V" verbunden und der Adapter wird an das Slime-Line-Laufwerk angeschlossen? Falls nicht sind da noch passende Kabel bei SSD bzw. Laufwerk dabei?

mfg

Ich muss sagen, dass ich so ein mITX System noch nicht selber zusammengebaut habe. Gut, dass du da nochmal drüber geguckt hast.
Denn: Das Asus Mainboard hat noch einen 4Pin ATX Anschluss für die CPU, den das Netzteil anscheinend nicht hat. Ich weiß nicht, ob das System trotzdem funktionieren würde, aber nimm besser einfach dieses Mainboard:
ASRock AM1B-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat keinen zusätzlichen 4Pin ATX Stecker.
EDIT: das war Quatsch, siehe nächter Beitrag. Das Asus Mainboard passt auch.

Zu deiner Frage: Es ist so, wie du vermutet hast. 20+4-Pin kommt ins Mainboard, mit dem 1x SATA meinen die den Stromanschluss für die SSD. Das Laufwerk wird -so wie ich das verstehe- mit dem 4-Pin 12V und Slim-Line-Adapter angeschlossen.
Beim Mainboard sind zwei SATA Kabel im Lieferumfang enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat doch den 4-Pin ATX-Stecker? Der ist genau für die CPU gedacht.

Der Adapter bezieht seinen Strom von einem Molexstecker, der in der Anleitung wohl als PATA bezeichnet wird. Die alten Platten werden nämlich noch über Molex angeschlossen.

Ich dachte aus irgendeinem Grund, dass mit 4 Pin 12V der Molexstecker gemeint ist, und PATA irgendetwas anderes ist. Danke für's klären. Man könnte die Kabel aber auch wirklich einmal abbilden...

Aber PATA oder Parallel-ATA ist doch eigentlich der 41-Pin Anschluss? Kommt mir irgendwie komisch vor, dass auf der Herstellerseite dann statt Molex PATA steht? Sind doch irgendwie schon zwei total verschiedene Anschlüsse.

Das ist aus meiner Sicht PATA: http://www.proits-it.com/Support/skills/Photos/PATA.jpg
Molex: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Molex_female_connector.jpg

Molex war das was ich für den "4-Pin 12V" gehalten habe. Ich dachte irgendwas von den Anschlüssen müsste noch Molex sein, da hat nur "4-Pin 12V" Sinn gemacht. Das "4-Pin 12V" der 4-Pin ATX-Stecker ist macht für mich auch irgendwie Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich glaub jetzt hab ich die Logik verstanden :-)

Ein SATA-Festplatte hat einen SATA-Anschluss und halt den Anschluss für den Strom. Hier als 1x SATA bezeichnet weil zu SATA gehörend.

Eine ältere Festplatte/Laufwerk hat einen PATA-Anschluss und einen "Molex-Anschluss", hier als 1x PATA bezeichnet.

So macht es dann Sinn :-) Klar, PATA Kabel an Netzteil macht auch keinen Sinn. War ja das Datenkabel

Ok, PC ist zusammengebaut und läuft super :-)

War zur teilweise ziemlich eng mit den ganzen Kabeln in der kleinen Kiste. Front USB-Anschlüsse hab ich raus geschraubt. Erstmal weil ich sie nicht benötige und das große recht steife Kabel hätte noch mehr Platz weggenommen. Das MB hatte scheinbar auch keinen Anschluss dafür. Der Anschluss vom Slim-Laufwerk ragt etwas über den 24-Pin-Anschluss des Mainboardes. Das konnte ich auch noch gerade so hinquetschen. Lautstärke ist in Ordnung.

Temperatur unter 40 Grad, 20 W im IDLE

Danke fürs Raussuchen :-)

Ja, das ist immer so 'ne Sache mit den Kabeln in einem ITX Gehäuse, aber wenn einmal alles verstaut ist passt es ja.

Vielleicht lässt sich die Lautstärke noch per Lüfterkurve verringern, welcher Lüfter ist denn am lautesten?

Ich vermute die Lüfter vom Netzteil könnten die größte Lautstärke verursachen. Ich kann es aber nicht genau lokalisieren. Aber ist nur so ein leichtes Rauschen, der alte PC war lauter.

Zurück