• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, Tastatur, Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nicht!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zeichnen und Rendern mit einem CAD-Programm (Vectorworks) in naher Zukunft

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Keine speziellen Anforderungen. SSD wäre schön und noch ein nicht allzu großes/teures Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nicht allzu laut aber auch nicht flüsterleise --> steht in einem Büro

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Fire

Danke dir für die Empfehlung....

Meine Fragen:

1. Grafikarte sagt mir so nichts, aber wird wohlmöglich reichen oder?
2. Sollte man beim RAM nicht gleich 16 GB nehmen (CAD-Programm) ?
3. Der Boxedkühler reicht nicht zufällig aus? Oder ist die CPU langlebiger mit nem größerem?
4. Das Gehäuse habe ich schonmal empfohlen bekommen und auch gekauft... Ich persönlich finde es etwas zu groß bzw. zu breit... Gäbe es hier noch etwas schmalere Alternativen?
5. Netzteil reicht auch aus? Habe das selbe Netzteil bei mir zu Hause, hab mich aber gefragt ob ich nicht lieber ein 450W hätte nehmen sollen... Auch in Bezug auf die Zukunft (GraKA-Verbrauch etc.)
6. Die Marke Iiyama sagt mir so gar nichts...Können die denn was?

Das wars erstmal...

Danke im Voraus ;)

Hi Firebird,

1. Habe gesehen, dass dieses spezielle Programm OpenGl 2.1 unterstützt, daher habe ich die AMD gewählt, aufgrund des Budgets ist leider nicht mehr möglich, ansonsten hätte ich ne R9 280 reingehauen
2. Auch hier Budget, 16 Gb wären sicher nice-to-have, 60€ teurer
3. ausreichen ja, mit der Vorgabe nicht allzu laut habe ich nen Ersatz dafür rein
4. Ja:
Raijintek Agos schwarz (0R200001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. Die R7 260x verbraucht sehr wenig, aber natürlich kann man 450W nehmen:
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6. Monitor Marken sind sehr unwichtig, da jede Marke nur Panels von bestimmten Herstellern einkauft. Teilweise sogar die gleichen. Persönlich finde ich das AMVA+ Panel von Au Optronics wirklich gut gelungen ;)

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beantwortung meiner Fragen ;)

Habe eben erst gesehen, dass der Bildschirm 27" hat. Mir würde auch ein etwas kleinerer reichen. Vllt. 24 "?

Vllt. kann man ja von der Ersparnis das ein oder andere noch "upgraden" !?

Habe die Seagate Festplatte damals auch für mich zu Hause gekauft und musste feststellen, dass die extrem "gezirpt, geklackert" hat... das war so nervig, dass ich dann eine WD gekauft habe...

LG

Beim Arbeiten mit CAD ist ein großer Bildschrim sehr von Vorteil, gerade 21:9 da man zwei komplette Projekte nebeneinander auf haben kann, aber natürlich gibt es noch kleinere:
iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dann als Grafikkarte:
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück