• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Pc

M

MrL2on

Guest
Sehr geehrte PCGH Community,

da ein paar Bekannte mich baten, ihnen eine vernünftige Konfiguration zusammenzustellen, ich allerdings schon etwas aus der Materie bin, bin ich froh mich wieder hier beraten lassen zu können!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 500 Euro mit allem drum und dran! Gerne weniger, es muss allerdings sinnvoll bleiben. Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren und dann die nächsten paar Jahre Ruhe haben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Maus, Bildschirm

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau bzw von Mindfactory o.ä. zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Office, Office, zwischendurch mal ein Video auf Youtube.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht! mehr als 256 GB werden nicht gebraucht...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Optimal wäre es, wenn der Computer an sich in ein kleines Gehäuse verbaut werden kann! Es ist nicht viel Platz vorhanden, daher je kleiner der Formfaktor, desto besser!

Ich wünsche allen einen schönen Feierabend und eine erfolgreiche Restwoche!

Mfg,

mrl2on

Hast du zufällig noch etwas mit ein bisschen mehr Power? D.h. 8gb und Prozessor noch ein bisschen stärker?

Für Klein: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für Winzig: Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C4G3N18AES4CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für beide: Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei ich den i3 für reines Office übertriben finde (außer du machst auch Bildbearbeitung etc), die Zwischenstufe - den Pentium - find ich hingegen nicht so prall. Nicht spürbar schneller, dafür fast doppelt so teuer

Hab gesehen du brauchst noch Monitor - der ist richtig fein (aber auch nicht ganz günstig): Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Über ne AMD Kaveri Lösung könnte man ansonsten noch nachdenken, 8GB halte ich für sinnvoll wenn man viel surft und nebenbei anderes offen hat und wie ich viele Tabs da sind 4GB schnell zu wenig in meinem HTPC.

Hmm, schwer zu sagen. Ich komm mit 4Gigs gut aus. 10 Firefox Tabs (davon 5x YouTube :D ), Media Player Classic, und Steam sind immer offen, und ich hab nie Probleme dass es zu Slowdowns kommt.

Aber Win 8.1 ist auch ziemlich gut optimiert und wenn was auf die SSD ausgelagert wird bekommt man das eh nicht mit...

Wegen Peripherie: Am besten schaust du da mal zu nem Elektromarkt was dir so gefällt und falls die Preise zu unverschämt sind, bestellst du es.

Jo 4GB würde wohl meist reichen aber wenn man nen Dual Channel Kit vergleicht ist der Aufpreis gar nicht so hoch deshalb würde ich es wenn man dafür auf nix anderes wichtiges verzichten muss mitnehmen.

Hab hier nen 4GB Kit liegen das ich in nem Bundle gekauft hatte mal schauen wie sich das in Praxis schlägt wenn ich es hier wieder einbaue (Windows Installation lief mit denen auf Fehler mit anderen lief es aber ist OT evtl noch Spannung/Takt und Latenzen optimieren ...)

Edit: hier mal mein AMD Vorschlag hab mal dein Gehäuse übernommen wie gut das wirklich ist kann ich nicht beurteilen: https://www.mindfactory.de/shopping...2208dd214a53bc1849df2aba04449916a86bc0e81e1ae

AMD hat den Vorteil ne stärkere Grafik zu haben und ähnlich gute CPU Leistung wie der i3 - in der Praxis wird man wohl keinen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, geben sich beide für diese Aufgabe nicht viel. Falls mal doch gezockt werden soll, ist der AMD sicher besser.

Zum Gehäuse: hab es selber noch nie verbaut, aber für ein System ohne dedizierte GPU, das 20W (mit dem Celeron) zieht, reicht das Netzteil bestimmt.

Sieht gut aus, beim Board könnte man noch etwas sparen und ein neueres nehmen: http://geizhals.at/de/asrock-b85m-btc-90-mxgu70-a0uayz-a1100950.html hat keine alten PCI Slots mehr und ist billiger, dazu unterstützt es Haswell Refresh sicher hat aber nur 2 RAM Slots aber 8GB sollten mehr als ausreichend sein.

Wenn eine sehr geringe Lautstärke wichtig ist würde ich
http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html empfehlen oder EKL Brocken ECO.

Es gibt noch kompaktere Gehäuse die aber teurer sind und häufig keinen Laufwerksschacht haben.

Zurück