• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Zusammenstellung

tim191011

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, was ich alles für Hardware in einem Pc brauche, der nur fürs Home Office gedacht ist.
Er sollte folgende Merkmale haben:
1) Preisrahmen
--> 300-400€ ohne Monitor oder Zubehör

2) Welche Programme sollen laufen?
--> Dinge wie Microsoft Office, Müller Fotobuch und es werden extrem viele Bilder gespeichert.

3) sonstiges?
Er soll eine SSD haben um schnell hochgefahren zu sein, aber wie viel GB soll diese haben?

Ich wäre euch sehr dankbar, ihr mir helfen könntet, da ich in diesem Bereich keine Ahnung habe.
Es wäre auch toll, wenn ihr jeweils ein wenig begründen könntet, was wofür ist und warum, damit ich es lernen kann (wie z.B. wieso/wofür wie viel Ram, etc...)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Danke schon mal im voraus.

Hier könnte man auf eine APU Setzen wie z.B.
AMD A10-7800 ; da keine großen Aufgaben gemacht werden. Office schafft die integrierte Grafik locker und auch etwas mehr; kein K Modell da für dich Overclocking wohl eher nicht infrage kommt
8GB RAM ; vollständig ausreichend - vielleicht sogar etwas übertrieben, aber noch gutes Preis/Leistungsverhältnis

Die Frage ist ob SSD wirklich nötig ist wenn es nur um das hochfahren geht. Hier sollte man abwägen ob man nicht lieber auf eine normale HDD setzt, da du schon schreibst das "extrem viele Bilder" gespeichert werden sollen.

Wenn "extrem viele Bilder gespeichert werden" müsstest du rausfinden, wie viel Speicherplatz gebraucht wird, das können wir nicht erraten :ka:
Ist halt die Frage ob eine SSD reicht oder noch ein Datengrab gebraucht wird. Und wenn ja, wie groß das sein muss.

EDIT: zu meinem Vorredner: Eine SSD muss rein. Die bringt grade bei solchen Officekisten sehr viel Schwuppdizität.

Dann schlage ich noch ein Pentium-System vor:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK8GX4M2A2133C13)
1 ASRock B150M-DVS R2.0 (90-MXB360-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Zalman T5
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~360€

Die gewünschten Worte zum System:
Der Sockel, auf dem die AMD APUs laufen ist inzwischen in die Jahre gekommen. Bis AM4 da ist empfehle ich AMD CPUs nur in seltenen Fällen. Deswegen ein Pentium System.
Die HDD ist Standard.
Bei der SSD gleich 250GB, die haben ein besseres PLV als die 120GB Dinger. Die MX300 ist eine solide Einsteiger SSD.
Als CPU eben den Pentium, weil der preislich passt. Ausreichend Leistung für deine Anforderung und dank hoher Singlethreadperformance flott im täglichen Gebrauch.
Beim Mainboard habe ich einfach ein günstiges B150 Brett genommen, weil es das Budget hergegeben hat. Wenn du möchtest kannst Du hier noch etwa sparen.
Der RAM ist 2x4GB, damit er im Dual Channel laufen kann. 8GB sind genug.
Das Gehäuse ist sehr günstig, wenn du möchtest kannst Du hier mehr investieren, z.B. ins N200.
Das Laufwerk habe ich nur der Vollständigkeit halber verlinkt.
Das Netzteil ist leise und eben ein Standardteil für Officekisten, hier absolut angemessen.

Liebe Grüße

Florian

Zurück