• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC zum Arbeiten ~ 400€

Darknature97

Komplett-PC-Käufer(in)
Office PC zum Arbeiten ~ 400€

Hallo Jungs und Mädels,

meine Mutter hat einen Laptop woran Sie immer Arbeitet und sonstige Dinge wie Surfen, Office Programme nutzen und Musik hört.
Der Laptop ist schon ein paar Jahre alt und hat mitlerweile ein Hitzeproblem, dass er immer nach geraumer Zeit aus geht, da er Überhitzt. Darauf hin habe ich ihr geraten, einen Desktop PC zu kaufen, da er bei Dauernutzen wesentlich länger hält und die Preisleistung wesentlich besser ist als bei einem neuen Laptop.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

► Sollte höchstens 400€ betragen!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

► Monitor eventuell BenQ GL2450H!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

► Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

► Eventuell ein Gehäuse, ein neues Gehäuse macht aber auch kein Unterschied!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

► Ja, aber nur ein ganz alter!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

► Nein, gezockt wird garnicht!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

► Eine SSD ist eingeplant, eventuell eine 1TB HDD zusätzlich!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

► Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

► Nein!

Mein Vorschlag:

Gehäuse ►Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil ►be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard ► ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU ►Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher ►Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD ►Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD ► Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk ► Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kann auch entfernt werden, da hier noch jede menge rum liegen!)
GPU ► Entfällt

Hier nochmal meine Zusammenstellung ► https://www.mindfactory.de/shopping...220af788c942d1f13671c7ef29b5068815e9adb98b600

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören!
Eventuell Verbesserungsvorschläge, sollte den Preis von 400€ aber nicht überschreiten!
Günstiger ist immer Willkommen :-D

Danke schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC zum Arbeiten ~ 400€

Moin Darknature,

Office-PCs sind nicht mein Gebiet, aber der Pentium geht schonmal in Ordnung, sage ich mal so.

SSD ist sowieso Pflicht, dann geht die Karre ab wie Schmidt´s Katze :D

Gehäuse würde ich eher dieses nehmen : Raijintek Arcadia

Für Office sollten eigentlich 4GB RAM reichen, aber 8GB sind nie verkehrt ;)

Das SP7 300 Watt reicht natürlich dicke, das be quiet! Pure Power L8 300W ist halt hochwertiger und hat den besseren Lüfter.

Sooo, jetzt ist dein Thread wieder oben, dann sollten sich mal unsere Kumpels dazu äussern, die mehr Plan von Office-Knechten haben :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Erstmal Danke für deine Antwort! :)
Office ist bei mir auch nicht sooo mein Gebiet darum wollte ich hier noch mal nachfragen! :D
Das Gehäuse und das Netzteil habe ich geändert und die 8 GB lasse ich drin, da Windows und Office-Programme heutzutage schon sehr viel Ram brauchen, um flott und flüssig zu laufen. 4GB Ram sind da mindestens Pflicht. :)

Grüße :)

Hab mal noch etwas angepasst da das Gehäuse keine Lüfter drin hatte und auch nen günstigen Kühler dazu (EKL Brocken ECO geht auch ist aber teurer)
https://www.mindfactory.de/shopping...2206efb3c9145900c610bae43a938a37485d1de3d017b

Du hattest im Warenkorb den schlechteren aber teureren 1333 Crucial RAM drin.

Dazu hab ich noch nen ATX Board rein da könnte man ggf. noch etwas sparen und ein H81 oder B85 mATX nehmen, ich würde übrigens für nen Office PC mit IGP immer nen Refresh nehmen da der Refresh jetzt auch im Celeron und Pentium Bereich Intel Clear Video HD bieten - ob es wirklich was bringt ist die andere Frage aber schaden kann es ja nix^^

Man könnte auch Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz als mATX Gehäuse und ASRock B85M BTC Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail nehmen.

Falls man irgendwie Daten hat auf die man besonders häufig zugreifen will usw könnte man innerhalb des Budgets auch noch ne 256GB SSD nehmen die kaum teurer ist und auch schneller im schreiben oder man könnte z.B parallel zur Datensicherung auf Externe Datenträger die wichtigen Daten auf die SSD packen und mehrmals pro Woche direkt auf die HDD sichern^^

Hab mal noch etwas angepasst da das Gehäuse keine Lüfter drin hatte und auch nen günstigen Kühler dazu (EKL Brocken ECO geht auch ist aber teurer)
https://www.mindfactory.de/shopping...2206efb3c9145900c610bae43a938a37485d1de3d017b

Du hattest im Warenkorb den schlechteren aber teureren 1333 Crucial RAM drin.

Dazu hab ich noch nen ATX Board rein da könnte man ggf. noch etwas sparen und ein H81 oder B85 mATX nehmen, ich würde übrigens für nen Office PC mit IGP immer nen Refresh nehmen da der Refresh jetzt auch im Celeron und Pentium Bereich Intel Clear Video HD bieten - ob es wirklich was bringt ist die andere Frage aber schaden kann es ja nix^^

Man könnte auch Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz als mATX Gehäuse und ASRock B85M BTC Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail nehmen.

Danke schon mal! :)
Habe das Gehäuse geändert, da dein Vorschlag schlichter aussieht und der PC schließlich für meine Mutter ist! :-D

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen den beiden Mainboards?

Da der PC für meine Mutter ist und sowieso nur unterm Schreibtisch steht brauche ich das Fenster nicht aber trotzdem danke! :)

Falls man irgendwie Daten hat auf die man besonders häufig zugreifen will usw könnte man innerhalb des Budgets auch noch ne 256GB SSD nehmen die kaum teurer ist und auch schneller im schreiben oder man könnte z.B parallel zur Datensicherung auf Externe Datenträger die wichtigen Daten auf die SSD packen und mehrmals pro Woche direkt auf die HDD sichern^^

Da meine Mutter die 125GB noch nicht mal voll bekommt und es bei ihr auf die paar Sekunden nicht ankommt, werde ich die 125GB SSD bei behalten! :-)

Ich würde die CPU und co eher gegen folgendes austauschen:
CPU: A4 7300 AMD A4-7300, 2x 3.40GHz, boxed (AD7300OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: MSI A78-G41 MSI A78-G41 PC Mate (7793-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: 8GB 2133 TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (TLYED38G2133HC10QDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist imo noch ein wenig besser, als deine Zusammenstellung ;-)
Den Rest kannst gleich lassen :)

Zurück