• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC, vergleichbar mit dem neuen Aldi-Medion, ~430 Euro

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute

mein Großvater wollte sich einen neuen PC zulegen, da sein alter noch singelcore 1,1 GHz ist :ugly: Sein Favourit ist der ab heute Verfügbare neue Medion-PC mit HD 6670 und Athlon X4 640 für 499,-

Ich habe ihm gesagt, dass ich ein System abuen könnte, das für etwas weniger Geld ähnliche Leistung bringt und aus Markenkomponenten bestehen würde.

für dieses Vorhaben bräuchte ich noch ein paar Tipps bezüglich der HW:)

Genutzt wird der Rechner eignentlich ausschließlich für Office-Anwendungen. Er sollte möglichst zukunftssicher, sparsam und angenehm leise sein. Der neue Preisrahmen liegt bei 430,- all inclusive.

Ich dachte ebenfalls an einen Athlon II X4 630 oder 640. ~80,-

Dazu irgendeine ATI-Karte (von mir aus auch nVidea), hauptsache leise und sparsam. ~60,-?

Beim Mobo brauche ich gute Vorschläge: Muss keinen technischen Schnickschnack haben, nur den passenden Sockel und DDR3-Speicherslots^^ Bekommt man USB 3.0 eigentlich schon für 60,- Euro?

Dann sollen da 4GB Kingston Value RAM rein. ~40,-

NT sollten 350W denke ich reichen. So ein BQ oder so was. ~40,-

Sonst braucht der PC nur noch eine Festplatte (Ich dachte an eine Samsung Spinpoint F3 mit 500GB) ~35,-

Und ein Laufwerk sowie ein Diskettenlaufwerk (:schief:) ~20,- + ~10,-

Ob für einen alternativen CPU-Kühler das Geld noch reicht, weiss ich nicht.

Gehäuse habe ich eines da, ein CM Elite 334.

Naja und dann noch Windows 7 ~ 80,-

Verbesserungsvorschläge sowie Tipps: Immer her damit!:daumen:

Vielen Dank und LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

hier mal ein paar Vorschläge:

Board: ein ASRock M3A770DE, 770 dürfte reichen. Mit 1x USB3: ASRock 770 Extreme3, 770 geht unter 60€

Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 oder be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3

Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz

Laufwerk: 3,5 oder 5,25 Zoll? :what: :D

RAM: TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Kühler evtl. ein Cooler Master Hyper TX3

Graka muss jemand anders empfehlen, ich kenn mich in dem Preissegment nicht gut aus.

Greetzz --- Softy

dein opa braucht nen neuen pc. ich nehme mal an den wird er dann auch nie aufrüsten bis er sich wieder einen neuen holt.
cpu: Athlon II X4 630 oder 640. ~80€

netzteil: be quiet 350 w geht in ordnung ~40€

mainboard + graka + soundkarte : Asrock N68-GE3 UCC ~40 €

das reicht vollkommen aus, da dein opa nicht zockt undwofür sonst braucht man einen schnellen grafikchip, usb 3.0 und sata 6gb/s sind die mainboards eh noch zu teuer, außerdem ist der nutzen für deinen opa gleich null.

arbeitsspeicher: 4GB Kingston Value RAM rein. ~40,- vernünftige wahl

Laufwerk sowie ein Diskettenlaufwerk:~30€ ich glaube kaum dass dein opa bluerays schuat geschweige denn auf dem pc

betriebssystem: win 7 64 bit ~ 80€

summe: ~230€

festplatte: pack ihm ne intel ssd für ~ 180€ rein 80gb werden deinem opa voll und ganz ausreichen, da ich nicht denke dass er dort filme/musik speichert. und für ein paar fotos und word dokumente reichen 80gb voll und ganz aus. wozu da 500gb, die er eh nie nutzzen würde. und eine ssd ist gerade im office betrieb MEHR als angenehm! weil 1) leise und 2( verdammt schnell.

das macht in der summe 410€ + 20 € für einen silentlüfter für die cpu

VG Tautalego

Also der Aldi PC kann mehr als Office:D
Die HD 6670 dürfte sich zwischen HD5670 und HD 5750 mit Tendenz zur letzteren Einreichen;)
Mein "Office"-Vorschlag, die onboard Graka sollte reichen;)
Wunschliste vom 03.02.2011, 20:25 | gh.de (geizhals.at) EU
Wenn du Grakamäßig die Tendenz zum Aldi haben willst, dann würde ich die beiden Sachen austauschen:
Graka->Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11168-01-20R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5750 1GBD5-H/R84FM-NI3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Bei letzerer Graka das NT zu Cougar A350 350W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

dein opa braucht nen neuen pc. ich nehme mal an den wird er dann auch nie aufrüsten bis er sich wieder einen neuen holt.

festplatte: pack ihm ne intel ssd für ~ 180€ rein 80gb werden deinem opa voll und ganz ausreichen, da ich nicht denke dass er dort filme/musik speichert. und für ein paar fotos und word dokumente reichen 80gb voll und ganz aus. wozu da 500gb, die er eh nie nutzzen würde. und eine ssd ist gerade im office betrieb MEHR als angenehm! weil 1) leise und 2( verdammt schnell.

Er wird ihn nicht aufrüsten, ich vielleicht schon, wenn es nötig werden sollte:P

80GB werden aber leider nicht reichen. Eine SSD ist zwar hammer, aber über 80GB ist definitiv zu teuer. Ne normale Platte wirds auch tun. Und da der Unterschied zwischen einer 200 gb Platte oder sowas und der 500GB Platte nur ein paar Euro beträgt, ist das ziemlich wurscht:daumen:

Der vorgeschlagene CPU-Kühler gefällt mir gut:)

In den meisten Fällen sollte die onboard-Grafik wohl tatsächlich reichen. Aber er wäre gerne auch über einen weiteren zeitraum gerüstet, es könnte ja passieren, dass irgendein Enkelkind mal ankommt und sein neues Spiel ausprobieren will, was weiss ich:D Gibt es eigentlich aktuelle passiv gekühlte Grakas oder hat das mit der HD 43XX aufgehört:ugly:

also onboard grafik reicht fürn office betrieb immer. es sei denn man spielt spiele und dann kannst du alles in low-details spielen, was keinen sinn macht. da ist man mit passiv gekühlten grakas aber sowas von nicht für die zukunft gerüstet. da lohnt sich eher ne neue graka zu kaufen wenns enkelkind da ist.

zur festplatte: aus interesse, was spichert denn dein opa alles auf dem pc ab, filme? photos? musik?

klar man könnte auch ne 40gb ssd fürs betriebsystem und ne 500gb für sonstige daten kaufen, oder es bei einer 500gb belassen, dann wird das system für unter 300€ zu bewerkstelligen sein.

Er speichert Noten:D Also in Form von Musik, keine Schulnoten. Da gibt es eine große Sammlung, aber ich kenn mich da jetzt nicht so aus, geht mich ja auch nicht so viel an. Ich weiss nur, dass er eine 120GB platte derzeit hat und die ist fast voll.

Mein Merkzettel auf MF sieht nun so aus:

Netzteil 350W Cougar A Series 80+ Bronze
AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3 BOX
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
CoolerMaster Hyper TX 3 S775, 1156, 754,
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz
ASRock Extreme3 770 AM3 ATX
Teac 3.5" (8,9cm) Diskettenlaufwerk schwarz
120x120x25 Enermax Everest Twister

€ 361,81

Da wäre jetzt noch ausreichend Platz im Budged für ne Graka. Aber es wäre ja eine Option, erstmal onboard zu verwenden und wenn es irgendwie nötig werden sollte, eine nachzukaufen.

Hab ich was vergessen? Lässt sich das so alles problemlos anschließen? Besonders beim Diskettenlaufwerk?

Das Asrock-Board hat keine Onboard-Grafik! :D Da musst Du eines der anderen vorgeschlagenen nehmen, am besten das von HansvonWurst.

Du hast in deiner Auflistung auch das Gehäuse außer Acht gelassen.. Denke mal das will dein Opa schon noch haben,oder?:ugly:

@DeadlyTear:

Gehäuse habe ich eines da, ein CM Elite 334.

@Softy:

Hmm, dann halt doch das mATX-Board.

Ich habe nochmal mit ihm telefoniert. Zitat: "Es reicht vorerst, wenn ich mit der Grafik den hohen Kontrast und das 16:9 Format von meinem Monitor gut nutzen kann." Dies bezieht sich auf Officeanwendungen.

Und das mit dem LED-Lüfter ist so geplant ja;)

Zurück