Office Pc um 300€
Hey Leute,
eine gute Freundin von mir wollte ihren Eltern einen neuen PC für Office, etc.. kaufen.
Es sind schon einige Dinge vorhanden und ich habe auch schon so grob eine Konfig im Kopf, aber ich wollte lieber hier nochmal nachfragen.
Zu den Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die 300€.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich baue das zusammen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Es gibt eine SSD mit 250GB und eine HDD mit 1TB. Sind soweit recht aktuell und werden benutzt. Keine weiteren Platten benötigt.
Außerdem noch ein DVD-Brenner und ein 5.25" Kartenleser. Die würde sie auch gerne behalten.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ganz normaler Monitor. Nichts besonderes. Full HD 60Hz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Surfen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse mit Platz für Laufwerk und Kartenleser wäre optimal.
Ich habe mal etwas zusammengestellt; bitte um konstruktive Kritik:
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-13-13 (HX421C13SBK2/8)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
Ein Mainboard fehlt da noch, weil ich davon keine Ahnung habe.
Es gibt da sicherlich Verbesserungspotential. Ebenso besteht die Möglichkeit auf AMDs APU im Februar zu warten.
Edit: Was haltet ihr von einem Gebrauchtkauf? Haswell/Broadwell i5 mit 16gb ddr3 gibts schon für um die 200€.
Hey Leute,
eine gute Freundin von mir wollte ihren Eltern einen neuen PC für Office, etc.. kaufen.
Es sind schon einige Dinge vorhanden und ich habe auch schon so grob eine Konfig im Kopf, aber ich wollte lieber hier nochmal nachfragen.
Zu den Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die 300€.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich baue das zusammen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Es gibt eine SSD mit 250GB und eine HDD mit 1TB. Sind soweit recht aktuell und werden benutzt. Keine weiteren Platten benötigt.
Außerdem noch ein DVD-Brenner und ein 5.25" Kartenleser. Die würde sie auch gerne behalten.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ganz normaler Monitor. Nichts besonderes. Full HD 60Hz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Surfen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse mit Platz für Laufwerk und Kartenleser wäre optimal.
Ich habe mal etwas zusammengestellt; bitte um konstruktive Kritik:
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-13-13 (HX421C13SBK2/8)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
Ein Mainboard fehlt da noch, weil ich davon keine Ahnung habe.
Es gibt da sicherlich Verbesserungspotential. Ebenso besteht die Möglichkeit auf AMDs APU im Februar zu warten.
Edit: Was haltet ihr von einem Gebrauchtkauf? Haswell/Broadwell i5 mit 16gb ddr3 gibts schon für um die 200€.
Zuletzt bearbeitet:
.