• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC soll spieletauglich werden

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Ein Kumpel hat einen PC geschenkt bekommen und der soll nun (halbwegs) spieletauglich werden, und das so billig wie möglich.

Hardware:
I5 3570
Q77 Mainboard D3162 von Fujitsu :D
4GB DDR3 1600
250W Netzteil von Fujitsu...

Geplant ist erstmal eine gebrauchte R9 290X
Beim Netzteil hätte ich an ein beQuiet Pure Power 10 600W gedacht
RAM wird vermutlich 16GB Corsair Venegance 1600
CPU-Kühler könnte ein beQuiet Pure Rock Slim werden

Das Gehäuse ist zwar etwas be******en, aber da passen sehr lange GPUs rein, wird er erstmal behalten und mit offenem Seitenteil zocken müssen.
Monitor ist ein AOC 1440p 60Hz

Passt das so halbwegs?
 
Damit er tauglich wird, reicht auch eine GTX 750 Ti und noch 4 GB RAM für dann so 60€.
Für die 290X würde ich nicht mehr als 100€ bezahlen. Die ist schon 5 Jahre alt und für den Preis bekommst du eine RX 570 neu. Die RX 570 verbraucht außerdem nur halb so viel Strom und läuft deutlich Kühler. Sie ist etwas schwächer, aber man könnte auch auf eine RX 480/580 gehen.
Beim NT reichen 500W.
Nicht mehr als 60€ für den RAM ausgeben. Ist DDR3.
Der Stockkühler wird reichen.

Wenn das Case brauchbaren Airflow bietet, dann gucken, dass man so auf 2-3 Lüfter kommt, am besten 120-140mm. Gute Gehäuse bekommst du schon ab 35€.
Für WQHD ist die CPU meh, aber gerade noch so ok. Bei der GPU würde ich gucken, dass man da schon 6-8GB VRAM hat --> R9 390X und RX 480/580 8GB wären hier wohl ideal. Man bekommt sie alle gebraucht unter 150€.
 
Hmm bei so Sackgasse-Komponenten immer den Preis im Blick behalten. Viel Geld in DDR3 RAM zu stecken lohnt sich einfach net mehr.

An deiner Stelle würd ich folgendes machen:

RX 570 -> ca. 140€
Netzteil wird zwangsweise fällig: Pure Power 10/11 mit 500W reicht dicke
4/8GB RAM (eventuell gebraucht)
SSD 500GB ist heute Grundvoraussetzung für ein flotten Rechner. Die 500GB Variante gibts ja heute schon für ein Fuffi.
 
Danke erstmal!
Die 290X bekommt er für 100€ von einem Kumpel. Sollte eigentlich reichen. Ich hatte auch mal eine.
Bevor der VRAM voll wurde, hat bei mir immer der Chip limitiert. Also die 6-8GB wären wohl erst bei ner schnelleren GPU interessant.

SSD hat er drin. 120GB für Windows und so. Für Games wird er wohl ne HDD kaufen mit 1TB.

Also nochmal 8GB RAM dazu und das sollte reichen?

Reicht ein 500W Netzteil auch falls er mal auf ne Vega wechselt? Sein Monitor hat Freesnyc.
 
Die Vega werden nächstes Jahr durch Navi ersetzt, die 290X wird bis dahin wohl reichen.

Wie viele RAM-Slots hat das MB? Wenn da schon 1x 4GB drin sind, einfach 1x 4 oder 8 dazu. Wenn 2x2GB dann 2x4 stattdessen oder dazu.
 
Die Vega werden nächstes Jahr durch Navi ersetzt, die 290X wird bis dahin wohl reichen.

Wie viele RAM-Slots hat das MB? Wenn da schon 1x 4GB drin sind, einfach 1x 4 oder 8 dazu. Wenn 2x2GB dann 2x4 stattdessen oder dazu.

Da er nicht viel ausgeben will, vermute ich, dass er sich eine Vega holt wenn Navi draußen ist und die Vegas billiger werden.

Das Board hat 4 Slots. 2x2GB sind drin. Sind 12GB nicht schon etwas grenzwertig zum Zocken?
 
So schnell würde ich nicht auf Vega gehen. Erst mal schauen was die Navi können und ob dort endlich der Stromhunger etwas geringer ist. Alleine dadurch amortisieren sich die Kosten mit der Zeit :-).
 
Bei Navi kann es sein, dass es keinen Grund mehr gibt Vega zu kaufen. Die günstigen Preise von Polaris haben den Gebrauchtmarkt schon ein wenig durcheinander geworfen. Warum 200€ für eine 390X, wenn man für 180€ eine RX 580 neu haben kann als Bsp..

Ich würde dann noch 2x 4GB nachrüsten, das auch schön alles um Dualchannel läuft. 12GB ist, wie ich finde, eine Art Sweetspot für die reine RAM-Menge, 1x 4GB und 1x 8GB zu verbauen, ist leider so semi-toll. 8GB reichen, 16GB sind anzuraten, da das System eh nicht mehr lange so besteht, rüste 2x 4GB nach.
 
Zurück