MarkusK531
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,
mein bester Freund möchte nach langer Zeit am Netbook auf einen normalen PC umsteigen. Ich habe ihm angeboten etwas für ihn zusammenzustellen. Hier erstmal der obligatorische Fragebogen. Unten gibt es dann die Zusammenstellung. Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe ihr habt noch Tipps um Geld zu sparen. Ich bin knapp über dem Budget. Ich hatte erst den Ryzen 5 1600 drin aber damit war ich deutlich über dem Budget. Macht es Sinn auf denn I5 8400 zu setzen und sich dann die Grafikkarte zu sparen?
Gruß Markus
1.) Wie hoch ist das Budget?
Gerne nicht mehr als 1300 €, aber maximal 1500 €.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm (4k) sowie Betriebssystem (Tastatur & Maus sind vorhanden).
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ein Bildschirm muss neu angeschafft werden.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der Rechner wird primär zum Arbeiten genutzt. (Word, Excel, Access, Internetrecherche etc. …). Gespielt wird nicht.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gerne nur SSDs. Mehr als 2 TB sind nicht nötig. Mein Kumpel wollte die SSDs am Black Friday kaufen. Da gab es wohl letztes Jahr 1,5 TB für 260 Euro. Das schien im angemessen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn es ein Übertaktbarer Prozessor wird werde ich mich hinsetzen und die CPU moderat übertakten.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk,)
• Boxen (könnt ihr da was empfehlen)
• Laufwerk
• WLAN
• Das Gehäuse sollte schlicht sein und der PC möglichst leise
• Ein Paar USB (2.0; 3.0) Anschlüsse an der Front wären hilfreich.
Zusammenstellung
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11268-01-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp U2718Q, 27"
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
Macht dann zusammen 1515 Euro
mein bester Freund möchte nach langer Zeit am Netbook auf einen normalen PC umsteigen. Ich habe ihm angeboten etwas für ihn zusammenzustellen. Hier erstmal der obligatorische Fragebogen. Unten gibt es dann die Zusammenstellung. Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe ihr habt noch Tipps um Geld zu sparen. Ich bin knapp über dem Budget. Ich hatte erst den Ryzen 5 1600 drin aber damit war ich deutlich über dem Budget. Macht es Sinn auf denn I5 8400 zu setzen und sich dann die Grafikkarte zu sparen?
Gruß Markus
1.) Wie hoch ist das Budget?
Gerne nicht mehr als 1300 €, aber maximal 1500 €.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm (4k) sowie Betriebssystem (Tastatur & Maus sind vorhanden).
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ein Bildschirm muss neu angeschafft werden.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der Rechner wird primär zum Arbeiten genutzt. (Word, Excel, Access, Internetrecherche etc. …). Gespielt wird nicht.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gerne nur SSDs. Mehr als 2 TB sind nicht nötig. Mein Kumpel wollte die SSDs am Black Friday kaufen. Da gab es wohl letztes Jahr 1,5 TB für 260 Euro. Das schien im angemessen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn es ein Übertaktbarer Prozessor wird werde ich mich hinsetzen und die CPU moderat übertakten.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk,)
• Boxen (könnt ihr da was empfehlen)
• Laufwerk
• WLAN
• Das Gehäuse sollte schlicht sein und der PC möglichst leise
• Ein Paar USB (2.0; 3.0) Anschlüsse an der Front wären hilfreich.
Zusammenstellung
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11268-01-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp U2718Q, 27"
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
Macht dann zusammen 1515 Euro