• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC + Monitor 1400 Euro

MarkusK531

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

mein bester Freund möchte nach langer Zeit am Netbook auf einen normalen PC umsteigen. Ich habe ihm angeboten etwas für ihn zusammenzustellen. Hier erstmal der obligatorische Fragebogen. Unten gibt es dann die Zusammenstellung. Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe ihr habt noch Tipps um Geld zu sparen. Ich bin knapp über dem Budget. Ich hatte erst den Ryzen 5 1600 drin aber damit war ich deutlich über dem Budget. Macht es Sinn auf denn I5 8400 zu setzen und sich dann die Grafikkarte zu sparen?

Gruß Markus

1.) Wie hoch ist das Budget?
Gerne nicht mehr als 1300 €, aber maximal 1500 €.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm (4k) sowie Betriebssystem (Tastatur & Maus sind vorhanden).

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ein Bildschirm muss neu angeschafft werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der Rechner wird primär zum Arbeiten genutzt. (Word, Excel, Access, Internetrecherche etc. …). Gespielt wird nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gerne nur SSDs. Mehr als 2 TB sind nicht nötig. Mein Kumpel wollte die SSDs am Black Friday kaufen. Da gab es wohl letztes Jahr 1,5 TB für 260 Euro. Das schien im angemessen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn es ein Übertaktbarer Prozessor wird werde ich mich hinsetzen und die CPU moderat übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk,)
• Boxen (könnt ihr da was empfehlen)
• Laufwerk
• WLAN
• Das Gehäuse sollte schlicht sein und der PC möglichst leise
• Ein Paar USB (2.0; 3.0) Anschlüsse an der Front wären hilfreich.

Zusammenstellung

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11268-01-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp U2718Q, 27"
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Macht dann zusammen 1515 Euro

Die derzeitige Komponentenauswahl für den PC passt nicht so recht zu dem Wunsch, einen UHD Monitor betreiben zu wollen.
Der PC wird sehr schnell die Grätsche machen, wenn eine AAA Game auf UHD versucht wird, daran beissen sich schon wesentlich teuere High-End PCs die Zähne aus...
Das betrifft sowohl die CPU wie auch eine völlig unterdimensionierte RX 550...

Die derzeitige Komponentenauswahl für den PC passt nicht so recht zu dem Wunsch, einen UHD Monitor betreiben zu wollen.
Der PC wird sehr schnell die Grätsche machen, wenn eine AAA Game auf UHD versucht wird, daran beissen sich schon wesentlich teuere High-End PCs die Zähne aus...
Das betrifft sowohl die CPU wie auch eine völlig unterdimensionierte RX 550...

Auf dem Rechner soll nicht gespielt werden ;-)

Oha, voll im Tran-Trott, Merci Harka!
Dann braucht es aber auch nicht zwangsweise eine GPU.
Eine relativ flotte Pentium CPU mit interner Grafiklösung könnte da schon gut reichen.

Oha, voll im Tran-Trott, Merci Harka!
Dann braucht es aber auch nicht zwangsweise eine GPU.
Eine relativ flotte Pentium CPU mit interner Grafiklösung könnte da schon gut reichen.

Würde ich nicht so sehen ich musste einige Zeit die iGPU meiner CPU nutzen und ich kann dir sagen, dass sich zumindest bei Videos der Unterschied zwischen iGPU und einer dedizierten GPU durchaus bemerkbar macht.

@compisucher: Der PC soll ja nicht zum Spielen verwendet werden. Ich denke dafür sollte die Gpu ausreichen. Eine IGPU soll es erst in der nächsten Ryzen-Generation geben habe ich mal gehört, oder? Wenn ich auf eine IGpu setzen würde dann müsste ich wohl auf Intel setzen.

@ RtZk: Merkt man echt so eine Unterschied bei Videos zwischen einer Gpu und einer IGpu.

Hat eventuell noch jemand eine Idee wo geld gespart werden kann oder generell Feedback zu der Konfiguration.

@compisucher: Der PC soll ja nicht zum Spielen verwendet werden. Ich denke dafür sollte die Gpu ausreichen. Eine IGPU soll es erst in der nächsten Ryzen-Generation geben habe ich mal gehört, oder? Wenn ich auf eine IGpu setzen würde dann müsste ich wohl auf Intel setzen.

@ RtZk: Merkt man echt so eine Unterschied bei Videos zwischen einer Gpu und einer IGpu.

Hat eventuell noch jemand eine Idee wo geld gespart werden kann oder generell Feedback zu der Konfiguration.

Ich kann dir nur so viel sagen, mit der IGPU liefen Full HD Streams (und höher) ziemlich schlecht und es musste ständig laden, da dachte ich es würde am Internet liegen, allerdings war es nach meinem Wechsel zur 1080 ti weg. Daher gehe ich einfach mal davon aus insbesonders weil 50mbit eigentlich problemlos für Full Hd streaming reichen sollten.

Zurück