• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC mit Spracherkennung für 2 Monitore plus Gaming-Optionen bis 700 Euro - Geht das so?

Journalist

Schraubenverwechsler(in)
Office-PC mit Spracherkennung für 2 Monitore plus Gaming-Optionen bis 700 Euro - Geht das so?

Warum? Mein Pentium 4 verrichtet (nach zwischenzeitlicher Aufrüstung auf 2 GB RAM und eine GeForce 8300) immer noch treu seine Dienste, darf aber mit 5,5 Jahren nun in den verdienten Ruhestand. Habe seit Jahren meine Rechner immer brav bei PC-Spezialist, Waibel, Dell & Co gekauft, doch nun ist es an der Zeit, dass ich mich traue, das Ding selber mal zusammenzubauen. Das Mitlesen in diesem Forum ermutigt einen, danke bei der Gelegenheit mal an alle, die sich hier mit Beratung und Tipps engagieren!

Wofür? Ich nutze die Maschine primär für Office, Photoshop, Blender, Internet und Spracherkennung (Dragon Naturally Speaking), schau mich aber gern auch mal in Online-Welten um (MMORPGs, Second Life) oder spiele ne Runde so Sachen wie Dragon Age oder Risen, brauch da aber nicht das letzte Quäntchen Grafikpower, bin bestenfalls Gelegenheits-Zocker.

Was mir wichtig ist? Das System sollte 1) leise sein 2) zuverlässig arbeiten und 3) unbedingt problemlos 2 Monitore ansteuern können. Ich arbeite derzeit an 2 x 19''-TFT, das dürfte sich aber in Richtung größerer Screens verändern, für die der PC dann gerüstet sein sollte.
Ich tendiere zu folgenden Komponenten, u.a. angelehnt an Empfehlungen dieses Forums, insbesondere den bekannten Schnitzel-Thread:
Mainboard: MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) oder Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt oder Cougar A 450 Watt
Scheiben-Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Mit Microsoft Windows 7 Prof. 64-Bit (SB-Version) dürfte das so Richtung 800 Euro gehen, beim Bestellen denke ich an Hardwareversand, Alternate oder Mindfactory.
Vielleicht nochn Kartenleser, hab ansonsten hoffentlich nix vergessen, oder brauch ich da noch extra Kühler, Lüfter, Kabel oder sonstwas dazu, dass nachher alles läuft?

Danke im Voraus für Feedback, ob ein solches System für den angegebenen Zweck brauchbar ist und zusammenpasst. Wenn es irgendwo deutlich was bringt, geh ich mit dem Preis auch noch etwas höher, aber es sollte (inkl. Win 7) schon noch deutlich unter 1000 € bleiben.

AW: Office-PC mit Spracherkennung für 2 Monitore plus Gaming-Optionen bis 700 Euro - Geht das so?

Der 955 reicht auch, der 965 kostet nur mehr, aber die 200MHz mehr merkst du eh nicht.
Wieso die Professional Edition von Sieben?

AW: Office-PC mit Spracherkennung für 2 Monitore plus Gaming-Optionen bis 700 Euro - Geht das so?

Wie schon erwähnt Phenom II X4 955.
Eine GTX460 ist nur unwesentlich teurer aber 20-30% schneller als ein HD5770.
Ich würd die Samsung F3 zwecks Lautheit und Zugriffszeit und das 450W Cougar zwecks Preis nehmen.
Wie siehts aus mit CPU-Kühler oder willst du dir den inboxed antun?

Wenn du selbst zusammen baust würd ich dir Mindfactory empfehlen. Der Laden ist einfach am günstigsten und nach 24Uhr kannst du dir das Porto sparen.
Die Konfi an sich is so schonmal gut.

Wow, schnelle Antworten, klasse Service !

Ok, dann Phenom II X4 955.

Hatte wo gelesen, dass die Vapor X-Version der Radeon 5570 besonders stark UND leise sei. Aber werde mir die GTX460 mal anschauen.

Win 7 Professional, weil man da angeblich eher ältere Software zum Laufen kriegt (XP-Modus). Nutze ab und zu ältere Programme wie Acrobat CS, die ich nicht unbedingt alle auf einmal upgraden will.

CPU-Kühler, hm, ja, das kann wohl nix schaden, also Scythe Mugen oder Alpenföhn Großclockner oder so was in der Art. Oder kann man sich da womöglich "verwählen", dass nachher was nicht zusammenpasst?

Stimme den Vorpostern zu.
Prozzi auf 945/955 runter und Graka rauf auf GTX460, wenns auch nur ne 768MB Version wird, trotzdem schneller.

CPU-Kühler, hm, ja, das kann wohl nix schaden, also Scythe Mugen oder Alpenföhn Großclockner oder so was in der Art. Oder kann man sich da womöglich "verwählen", dass nachher was nicht zusammenpasst?

Der Mugen 2 ist aus Preisleistungssicht sehr zu empfehlen
Bei CPU Kühlern musst du nur aufpassen, dass dein Gehäuse breit genug ist aber bei dem Midgard seh ich da keine Kompatibilitätsprobleme.

Zweite Sache auf die du achten musst ist, dass du keinen RAM mit hohem Heatspreader hast. Es kann nämlich sein dass der dann nicht unter den Mugen passt.

Vielen Dank, ich habe nach euren Tipps mal rausgesucht, was derzeit bei dem empfohlenen Shop zu haben ist. Es dürfte nun auf folgende Kombination rauslaufen:
[FONT=&quot]Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX[/FONT]
[FONT=&quot]AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX[/FONT]
[FONT=&quot]1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe[/FONT]
[FONT=&quot]2x2048MB A-DATA Value DDR3-1333 CL9 Kit[/FONT]***
[FONT=&quot]500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II[/FONT]***
[FONT=&quot]ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz[/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze[/FONT]
[FONT=&quot]LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk[/FONT]***
[FONT=&quot]Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156[/FONT]*** (leider erst Mitte November lieferbar, muss ich woanders holen)

Kommt insgesamt günstiger als gedacht, bis hierher knapp 660 Euro, da wäre sogar noch Luft für die offenbar noch etwas bessere [FONT=&quot]1024MB Gainward GeForce GTX 460 GLH GDDR5 PCIe[/FONT]***

Da kommt langsam Vorfreude auf ^^

Warum sollte die GTX 460 von Gainward schneller sein.
Und auch wenn sie durch starke werkseitige Übertaktung ein paar Prozentpunkte schneller ist rechfertigt das noch lange nicht den Aufpreis von 40€.
Außerdem ist das Kühlkonzept der Gigabyte Karte unschlagbar.

Lass die Konfi so wie sie ist. Die ist perfekt.:daumen:
Viel Spaß damit.;)

Zurück