• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC max 450€

Striker434

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC max 450€

Hallo,

ich bräuchte für eine Bekannte eine Zusammenstellung für einen Office PC, mit welchen nichts besonders gemacht werden soll -> Surfen (evtl. paar Online-Games), Mails...

Ich denke 8GB Ram und 256GB SSD sollten es schon sein. -> HDD ist noch vorhanden!
Gehäuse im ATX Format, vielleicht eins von den beiden:

Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne

Für andere Vorschläge bin offen :)

Budget: Maximal 450€, günstiger wäre besser :daumen:

Ich dachte an Eigenbau, aber falls es auch einen guten Komplett-PC gibt, würde ich das begrüßen, weil der PC schnell benötigt wird.

Danke im Vorraus!

AW: Office PC max 450€

Falls die Online-Games etwas mehr CPU-Leistung erfordern (das tun sie in der Regel wenn es keine Wimmelbild-Spiele sind):
Edit...hmm irgendwas ist da schief gegengen mit meinem Warenkorb. Ich probiers gleich nochmal.

Dann eben so
SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht knapp 400€ mit einem der Gehäuse die du ausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:

//Edit:
Post vorher nicht gelesen, aufgrund den Server Problemen...

Das Mainboard kann nur Single Channel? :what:

Hätte das Mainboard dann auch gleich im ATX Fomat. (Oder ist das einfach unnötig teurer?)
Was spricht gegen eine Intel Lösung? Die IGPU?

Zu dem ist die CPU bei Mindfactory nicht auf Lager.
Wie würde also eine Intel Lösung aussehen?

Zuletzt bearbeitet:

@flotus1

Ich würde das Mainboard gegen dieses hier tauschen, da ich einen DVI-Ausgang etwas Mager finde.
ASRock H170 Pro4/D3 Intel H170 So.1151 Dual

Zu dem habe ich das 300 Watt be quiet! Pure Power L8 genommen, weil es auf Lager ist.
SSD, habe ich gegen Samsung EVO 850 250 GB getauscht.

Konfig sieht jetzt so aus:

config.PNG
Sieht das soweit gut aus?

In der neuesten PCGH ist ein schönes Beispiel für einen €400,- PC. In der Konfig die HDD rausgeschmissen und überzähligen €50,- in eine 480/500GB SSD investiert. Oder sogar die dort vorgestellte €500,- Version minus der HDD(da ja vorhanden). Man kann mit beiden Versionen aktuelle Games noch einigermaßen spielen und hat eine gute Officeleistung :D
Gruß T.

@PC-Bastler_2011

Die MX300 ist bei Mindfactory leider nicht auf Lager, möchte heute bestellen, so dass es diese Woche noch alles ankommt.
Wenn dann die MX200.

Athlon dürfte wohl auch reichen, jedoch war dort die CPU nicht auf Lager.

Hast du noch eine andere AMD Konfig, wo Mainboard und CPU auf Mindfactory auf Lager sind?:hail:

Für ein bisschen Office sowie etwas Online-Spielereien etc. braucht man keinen i3 und auch keine Super-Duper SSD. Da reicht auch was kleines feines auf APU Basis und ne günstige Intenso SSD
Hier mal meine Zusammenstellung auf Basis mATX mit AMD A8 7600. 4x3,1GHz sowie doch recht brauchbare integrierte Grafikeinheit.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Reicht für alle Belange mehr als aus und beim Gehäuse kanns dann dank mATX auch etwas kleiner werden. Alternativ geht auch ITX aber dann wird's wieder teurer bezüglich des Formats.

Hab mir einen ähnlichen PC fürs Schlafzimmer zusammengestellt allerdings alter GraKa und einem X4 860k +Big Shuriken 2 Rev. B wegen eines flachen Silverstone-Gehäuses und ich kann allerhand mit anstellen und er bleibt dennoch angenehm kühl und leise. Mit etwas Geduld kann man das ganze auch günstiger realisieren wenn man hier und da auf die Schnapper wartet und/oder etwas auf dem Kleinanzeigen-Markt stöbert.

So wärens knapp 290 + Gehäuse nach Wahl

Zuletzt bearbeitet:

Mhm, dann halt so :)
Bildschirmfoto 2016-08-09 um 13.05.40.png

Gigabyte Boards haben bezüglich des UEFI übrigens besch... Einstellmöglichkeiten. Durfte ich selber beim HD3 feststellen. Spannungsabsenkung etc nicht möglich und grausige Übersicht. Musste alles über AMD Overdrive regeln... grausig sag ich nur. Hätte ich es nicht für läppische 19€ erstanden, hätte ich was anderes genommen. daher eher das AsRock nehmen oder Asus ;)

Es hängt meiner Meinung daran welche Online-Games es sind. Je nachdem kann ein Core-I3 durchaus sinnvoll sein. Es gibt genügend die miserabel programmiert sind und zusätzlich nur einen Kern nutzen. Zu viel CPU-Leistung kann man für diese Kandidaten gar nicht haben. Pauschalaussagen helfen wie so oft nicht weiter.
Warum die SSD über 80€ kosten muss sehe ich auch nicht :ka:

Es hängt meiner Meinung daran welche Online-Games es sind. Je nachdem kann ein Core-I3 durchaus sinnvoll sein. Es gibt genügend die miserabel programmiert sind und zusätzlich nur einen Kern nutzen. Zu viel CPU-Leistung kann man für diese Kandidaten gar nicht haben. Pauschalaussagen helfen wie so oft nicht weiter.
Warum die SSD über 80€ kosten muss sehe ich auch nicht :ka:

Welche sollen das sein? Schieb ma n´ paar Namen rüber, dann teste ich daheim die Performance auf mein 5350 :daumen:, und die SSD´s sind wie bei Netzteilen ne Glaubensfrage

Bei der i3 Konfig muss man aber noch einen Vorschlaghammer dazu kaufen, sonst bekommt man den DDR4 RAM nicht in das DDR3-MoBo...

Sehe das genauso wie unser Bastler ;)

Spiele auf dem X4 860k mit der GTS 250 noch diverse MMO's und Online-Games und habe bisher keinerlei Probleme... CPU ist max. auf 40-45% Auslastung und keinerlei Performance-Einbrüchen und die Intenso lädt mein Windows gefühlt auch ned langsamer als meine Evo 850. Und wenns darum geht günstig zu bleiben, würde ich eher zur Intenso greifen... und wenns noch günstiger sein soll, geht auch die 128GB Variante für schlappe 35-36€. Fürs Windows mit diversen Progrämmelchen a la Office und Co. reicht die auch locker.

Ich hab mir zB. alles günstig und vorwiegend gebraucht zusammengesucht und hab grad mal effektiv 170€ overall bezahlt (altes Datengrab, Netzteil und Grafikkarte waren vorhanden).
Einzig die SSD hab ich neu für 28,90 als Mindstar ergattert. Hat zwar etwa 3 Wochen gedauert bis ich wirklich alles zusammenhatte aber läuft :)

Dann belasse ich es mal bei dem Hinweis dass eine geringe CPU-Auslastung nicht bedeuten muss dass die CPU nicht limitiert. Oder wie hoch geht nochmal die Auslastung bei einem 4-Kerner maximal wenn ein Programm nur einen Kern nutzt?
Da AMD auch CPUs verkaufen muss mische ich mich nicht weiter in die Diskussion ein.

Zurück