• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC , max. 400€

Greenchild

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office-PC , max. 400€

Huhu, mein Dad braucht n neuen Rechner, da der uralte Knecht so langsam keine Lust mehr hat. Und ich soll das gute Ding nun beschaffen :D
Für Hilfe wäre ich dankbar!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Limit sind 400€, aber es darf gern weniger sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem wird benötigt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein, nichts verwertbares dabei.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ruhig gern Eigenbau, falls irgendjemand spontan was tolles fertiges auf Lager hat, würde ich das auch nicht unbedingt ausschließen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor ist vorhanden, max. 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Lediglich Word, Excel, Steuerprogramme und mal n Flipper oder so und bissl surfen im Netz. Ab und an auch mal n Film gucken. Aber nichts wirklich anspruchsvolles.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
SSD wäre nett.
Betriebssystem wird wie gesagt auch benötigt.
möglichst leise.
möglichst kompakt und schlicht, evtl µATX oder Mini-ITX?!

Grüße :ugly:

AW: Office-PC , max. 400€

Moin Greenie,

CPU würde ich entweder Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, oder nen i3 empfehlen : Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der i3 hat die bessere IGP.

Für einen Office Knecht könnte man auch eine AMD CPU nehmen, da muss dir ein Kumpel was empfehlen (A8/A10 oder so...)

Ram dürften ja 4 GB reichen : Produktvergleich G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL), G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM), G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBXL) | Geizhal Sind alles die gleichen, nur unterschiedliche Farben. Und natürlich die günstigsten.
Wenn es 8 GB sein sollen : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard : ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse vielleicht : SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder günstiger : Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann natürlich ein m-ITX Board.

Netzteil : be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler : Produktvergleich Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100), EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) | Geizhals Deutschland

SSD : Produktvergleich Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW), Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) | Geizhals Deutschland

HDD, falls benötigt : Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) | Geizhals Deutschland

Günstiges Laufwerk : Produktvergleich Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE), LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) | Geizhals Deutschland

Win7 : Windows 7 Professional AOT Software

Ansonsten könntest Du auch mal hier reinschauen : http://extreme.pcgameshardware.de/k...pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#Budget

Grüße aussem Pott
Rosi

Hey, danke für die flotte Antwort! Kam vorher leider nicht dazu wieder hier reinzuschauen. Werd mir die Sachen jetzt mal angucken.
Danke dir Rosi.

Das war ein seeehr kurzer Thread :D.

Ist eigentlich egal, ob Du bei Mindfactory oder Hardwareversand, oder bei nem anderen Shop bestellt hast, wenn alles lieferbar ist versenden die sauschnell.
Mit einem kleinen bisschen Glück sind die Teile Samstag bei dir ;).

Zurück