• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Office PC] Leise, Stromsparend, Schnell

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
Heyho alle zusammen.

Da der PC meiner Mutter nach nun über 10 Jahren den Geist aufgibt und auch das Zeitgemäße arbeiten nicht mehr möglich ist, hatte ich mir überlegt ihr mal einen neuen zusammen zu bauen.
Der PC soll leise werden, dabei noch stromsparend sein und schnell genug um ihn möglichst lange nutzen zu können.

Außerdem sollte er (inklusive Versand usw.) nicht mehr als ~400€ kosten.
Bei der Komponentenwahl stehen momentan zwei Wege zur verfügung: AMD oder Intel?

Meine erste Wahl war ein Intel Core i3 2100. Jedoch wurde ich auch auf den A6 von AMD aufmerksam gemacht.
Da ich kaum Erfahrung mit AMD habe würde ich mich über eine Objektive Meinung freuen :)
Die Kriterien Energieeffizienz, Wärmeentwicklung (letztendlich -> Lautstärke) in Kombination mit guter Leistung (eingebaute GPU wird genutzt, jedoch nicht zum spielen) sollten halt möglichst gut erfüllt werden.

Meine momentanen Einkaufslisten sähen ungefähr so aus:

Intel - Kopie von Wunschliste vom 23.08.2011, 22:24 27.08.2011, 18:07 | gh.de (geizhals.at) EU

AMD - Wunschliste vom 27.08.2011, 23:45 | gh.de (geizhals.at) EU

Danke schonmal für alle guten Beiträge :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Welchen Einsatzzweck soll der Rechner denn haben?

Die CPU-Leistung ist beim Intelsystem höher, die GPU bei AMD deutlich höher. Kommt halt drauf an, was Dir / ihr wichtiger ist.

Beim Intel-System könnte man auch den Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) | gh.de (geizhals.at) EU mit etwas stärkerer IGP nehmen.

Die IGP vom Llano profitiert von schnellerem RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GVP34GB1600C9DC) | gh.de (geizhals.at) EU

In beiden Fällen reicht ein kleineres Netzteil, z.B. ein Cougar A300

Hast du noch alte Komponenten, die du weiter verwenden kannst? (nun gut, ist bei einem 10 Jahre alten Rechner eher unwahrscheinlich^^)

Sonst musst du halt noch sagen, wofür deine Mutter den Rechner hauptsächlich braucht...

nimm nen e-350 der kann alles für normalos und kostet 90 euro für board+graka+cpu .der verbrauch liegt bei 9 und 18 watt(gibts in 2 versionen) .

Wow, hätte nicht gedacht um die Uhrzeit noch so viele Antworten zu bekommen :)
Schonmal danke für alle Antworten!

@Softy
Hauptsächlich wird der PC für den Office Betrieb eingesetzt. Hier und da womöglich mal Filme, Spiele eher nicht.
Das Ziel ist halt den PC solange wie möglich nutzen zu können, und dabei eine optimale Leistung zu haben.

Achja, da der PC ja sehr leise sein soll wollte ich auch bein NT auf Nummer sicher gehen. Beim A300 gibt es ja leider keine weiterführenden Tests, weswegen ich nichts zur Lautstärke in Erfahrung bringen konnte.

@derMatti
Sieht soweit gut aus. Nur aus den 8GB mach ich 4GB weil man im Office Betrieb wirklich nicht mehr braucht :P
Gibt es eigentlich signifikante Unterschiede zwischen H61 und H67?

@Mko
Leider kann man die alten Komponenten nicht weiterverwenden, sie sind einfach nicht mehr Kompatibel.

@45thFuchs
Den E-350 hat ein Kumpel von mir als Wohnzimmerrechner, jedoch finde ich die Geschwindigkeit beim Arbeiten eher unbefriedigend.
Der Preis und der Stromverbrauch sind jedoch extrem verlockend! :)

@Alle
Könnte mir einer womöglich noch einen günstigen, leisen und nicht allzu großen Kühler für die CPU empfehlen?

Der H61 Chipsatz reicht schon aus. Der Hauptunterschied ist, dass SATA3 nicht im Chipsatz integriert ist, sondern nur über einen extra Controller auf dem Board funktioniert. Macht aber keinen Unterschied.

Netzteil könntest Du Dir auch mal dieses anschauen, sehr effizient: HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Beim Intelsystem reicht der boxed-Kühler aus. Ansonsten vielleicht ein Coler Master Hyper TX3.

Dann ist der Unterschied wirklich nicht groß :)

Jetzt bleibt wohl nur noch die Frage: Intel oder AMD?
Mit dem H61 Mainboard würden sich Intel und AMD auch kaum vom Preis unterscheiden.

Also ich denke auch das ich (wie auch eigentlich Anfangs geplant) ein Intel System bauen werde. :)

Und beim Netztzteil bleib ich glaub ich lieber beim PurePower 350W. Ist defintiv leistungsstark und leise genug.

Danke an alle für die Beratung :)

Würde ich auch so machen, mit dem Core i3-2100 machst du garantiert nichts falsch.
Einzig beim Netzteil kannst du auch eins mit 300 Watt nehmen oder dir die A-Serie von Cougar anschauen. Die sind alle sehr leise und wenn du damit noch Geld sparen kannst, warum nicht? ;)

Hatte mir die A-Serie auch mal angeguckt, aber letztendlich würde ich nur so 3-5€ sparen. Ist dann Pott wie Deckel, wenn beide leise sind :P

Gut, ich weiß ja nicht wo du genau einkaufen willst. Manchmal lässt sich da noch einiges an Einsparungen rausholen :)

Zurück