• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Komponenten für ~300€ (Win 10)

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Office PC Komponenten für ~300€ (Win 10)

Hallo Zusammen,

ich suche für meinen Vater einen Office PC für ca. 300€. Es darf auch etwas mehr sein, aber ich würde gerne in dem Preisbereich bleiben.

Folgende Komponenten muss ich haben:
SSD
CPU/GPU
RAM
Mainboard
Win 10

Diese Komponenten können on top dazukommen, wenn Geld übrig ist:
Netzteil
Gehäuse

Ich hatte, trotz des bevorstehenden Release von RyZen an einen A10 7800 gedacht (90€), 8 GB Ram (50€), 250 GB SSD (90€), Mainboard (50€). Bei Windows bin ich unsicher, wo/wie kommt man günstig an eine Lizenz?
Oder habt ihr andere, bessere Vorschläge? Oder habe ich sogar was vergessen?
Der PC wird zum surfen, E-Mails, Office und vielleicht mal ein Video schauen verwendet. Kein 4k, kein Streaming, keine Fotobearbeitung usw.

vielen Dank schonmal :)

AW: Office PC Komponenten für ~300€ (Win 10)

Wow, super. Vielen dank schonmal an alle. Den Pentium schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an.
Allerdings finde ich den neuen 4600er da noch interessanter. Zum Preis meines ursprünglich angedachten A10 7800 bekomme ich dort eine vermutlich schnellere CPU mit Hyperthreading und die HD 630 sollte auch für den Anwendungsbereich völlig in Ordnung sein :) Mainboards gibt es auch schon so um die 50 - 60 Euro.
Also ich bin leider etwas unsicher was die Performance betrifft. Denn meine Erfahrungen mit "das reicht doch", sind leider nicht so gut. Habe meinem Vater einen alten Rechner mit Ubuntu zusammengeschraubt und das Ding ist viel langsamer als ich erwartet hätte. Ich glaube das ist sowas Richtung 8 Jahre alter Celeron mit 1 GB Ram und Onboard Grafik. Dachte aber eigentlich , zum surfen würde das reiche, surfen ist dank der ganzen Videoplayer, Werbung usw. viel aufwändiger als ich erwartet hatte. :ugly:

Mini-ITX ist natürlich auch sehr attraktiv, hätte aktuell ein altes Gehäuse da, was nicht unbedingt ausgetauscht werden müsste, das nur wenn das Budget noch was hergibt. Was allerdings noch fehlt ist die Windoof Lizenz, da gibt es immer mal wieder Angebote für um die 20 - 30 Euro bei Ebay und co. Sind die seriös? Ich hätte ansonsten noch ein paar Win 8 Lizenzen, gibt es günstige Updates?

Meine Tendenz aktuell geht wegen der doch besseren Performance und moderner Fertigung zum Pentium G4600. :daumen:

Ja, wie gesagt, derzeit läuft ein Ubuntu, mein Vater kommt damit auch klar (ist ja nur Office und Browser starten :D ), aber da er mit seinem Drucker/Scanner nicht so gut klarkommt und das für mich immer viel Arbeit bedeutet, hoffe ich das Windows da etwas komfortabler zu bedienen ist oder ihm da auch andere Leute im Zweifel helfen können.
Und ja, ich hole auf jeden Fall Win 10, ich meinte nur das ich noch unbenutzte Win 8 Lizenzschlüssel habe, evtl. wäre ja ein Update günstiger als eine Vollversion, aber ich vermute eine OEM Vollversion ist billiger als ein Update.

Mir ist nur aufgefallen, WLAN habe ich vergessen. Derzeit wird eine PCI-Karte benutzt, neue Boards haben aber meist kein PCI-Slot mehr. Am liebsten wäre mir natürlich ein Mainboard mit integriertem Wi-Fi, da habe ich aber für den Pentium 4600 nur das Gigabyte H270N-WiFi oder das MSI B250i Gaming AC gefunden. Kosten aber jeweils über 100 Euro und sind mini-ITX.
Das heißt. mit Gehäuse inkl. Netzteil für Mini ITX würde ich dann doch den 300€ Rahmen sprengen. Dafür hätte ich ein schickes, modernes System. Bin da jetzt doch wieder unschlüssig :/

Haben die denn auch genug Leistung und brauchbare Treiber? Instabilitäten sind ein absolutes NoGo. Ihr kennt das sicher, wenn man den Support für die Eltern machen muss, dann will man das alles einwandfrei funktioniert. Außerdem sollte bei der Investition in einen neuen Rechner alles perfekt laufen, besonders wenn man die Schuld sonst auf die Kinder schieben kann :D

Dann bleibt nur Win7/8(.1) oder Linux Mint, denn mit 10 könnte es Probleme wegen der automatischen Treiberaktualisierung geben (welche man aber abschalten kann(?))
Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit D-Link Sticks.

Und wenn alles Perfekt laufen und die Investition sich lohnen soll, darf man kein Budget angeben :devil:

Ne, Linux ist ja ansich raus, mein Vater wünscht sich einen Win 10 Rechner. Und da alles über WLAN geht muss das laufen, also muss das auch vernünftig sein. Budget ist zwar ein Thema aber in meinem Fall nicht festgenagelt, wenn es am Ende was teurer wird ist es nicht schlimm.
Ich denke aber, das man auch innerhalb des Budgets was findet, nur muss man halt Abstriche machen. Auf der ersten Seite ist eine wirklich ordentliche Zusammenstellung für 270€. Sogar inkl. Gehäuse. Da ist dann noch Luft für WLAN. Wobei ich dann eher noch was drauflegen würde und zv. das InWin Chopin Gehäuse nehmen würde. 150W Netzteil und etwas schöner für 30 Euro mehr :)

Wahrscheinlich wird es aber auf eine von zwei Optionen hinauslaufen.
Entweder altes Gehäuse plus Netzteil und nur Pentium G4600/Ram/Mainboard/Wlan/Win10 für sparsames Geld oder

Mini ITX Mainboard mit integriertem WLAN/Pentium G4600/Ram/Win10/Mini ITX Gehäuse inkl. Netzteil für etwas über 100€ mehr.

Das soll sich dann mein Vater aussuchen ;) Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Du kannst auch zum Pentium G4560 greifen. Der 4600 ist die gleiche Architektur, und kostet für +100 MHz, 30€ mehr. Das lohnt sich nicht.

Ja, ihr habt beide recht :D
Also es kommt zwar nicht so sehr auf die Grafikleistung an, aber für 30€ nehme ich die schnellere iGPU mit, das ist einfach ein Teil, was man nicht wechseln kann. Wenn es wirklich mini-itx wird wäre auch eine dedizierte Grafikkarte dann schwierig. Wenn es gar nicht ins Budget passt, wäre es aber eine sinnvolle Sparmaßnahme, danke für den Hinweis :)

Ich klinke mich hier kurz ein,
Bin auch auf der suche nach einen Office Rechner,
Mir gefällt die Idee mit dem Antec Gehäuse eigtl sehr gut..
Kann da jemand was zu Lautstärke der Lüfter etc. sagen? Das Gehäuse wird ja dann auf dem Schreibtisch stehen..
Und es würde dann auch nichts dagegen sprechen das ASrock H110M mit dem G4560 zu verbauen? Hat das dann alles Platze mit dem CPU Kühler? Oder muss ich mich da um was flaches umsehen? Das Gehäuse ist ja nur 8cm breit?
Und bisschen skeptisch machen mich die 90Watt? Reicht das schon aus?
geht wirklich nur um Office das Teil kommt nicht mal ans Netz

Gruß

Zurück