• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC + kleine Spiele für unter 400 Euro

Sa3nda

Schraubenverwechsler(in)
Office PC + kleine Spiele für unter 400 Euro

Ich suche einen PC für unter 400 Euro für mein Informatikstudium an einer FH. Ich bin mittlerweile im 3 Semester und langsam kommt es dazu, dass wir immer mehr Programmierprojekte machen müssen und dafür benötige ich nun einen Rechner, der 2-3 Monitore vertragen kann. Außerdem würde ich gerne League daddeln, dies hat ja eh kaum Anforderungen.
Er sollte 8-16Gb Ram und ca 250GB SSD haben.

AW: Office PC + kleine Spiele für unter 400 Euro

Hey Sa3nda,

Herzlich willkommen im Forum!

Das ginge so:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Cooler Master MasterBox MB311L, Glasfenster (MCB-B311L-KGNN-S00)
1 be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 (BN300)
~410€

Es sei angemerkt, dass du ab ~550€ einen PC mit 6-Kerner und dedizierter Grafikkarte bekommst. Für etwas Programmieren und LoL brauchst du den zwar nicht, die Preisleistung und Zukunftssicherheit wäre aber besser. Der PC oben lässt sich allerdings auch aufrüsten.

Liebe Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Florian,
danke für deine Antwort.

Wie meinst du das mit Zukunftssicherheit? Also grundgesetzlich sollte er mir schon 4 Jahre dienen. Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass ich alle Programmierungen in meinem Studium und vielleicht sogar eigene Projekte leicht über die Bühne bringen kann. Große Software entwickeln oder Dinge wie Videobearbeitung werde ich mit diesem PC nicht machen müssen. Es sollte nur schön leise sein mit zwei oder drei FullHD Bildschirmen nicht in die Knie gehen, wenn ich mal 3000 Zeilen in Java oder was weiß ich schreibe xD.

Wie würdest du für 550 weiter aufrüsten?

LG
Sandra

Ich denke dann reicht dir die APU (Ryzen 3200G, APU = CPU mir integrierte Grafikeinheit), zwei Monitore sind da auch kein Problem. Ich weiß nicht, ob drei gehen, da müsstest du auf jeden Fall den VGA Anschluss des Boards auch noch benutzen (neben dem DVI und HDMI Anschluss).

Du könntest halt die APU mit dem Ryzen 5 1600 [12nm] tauschen, und eine dedizierte Grafikkarte dazupacken (RX 570):
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'96,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'137,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber wie gesagt - für eSport Titel und kleinere Programmiersachen reicht die APU dicke aus. Und wenn du doch mal mehr Leistung brauchst, lässt sich das System einfach aufrüsten.

Edit
Also um dir eine Idee der Leistung zu geben: Der 3200G liefert in LoL, 1080p, Very High über 120 FPS :D Reicht also locker.

Edit2
Gefällt dir das Gehäuse? Ich kann auch noch ein paar andere raussuchen. Z.B.
-DP310M: Antec Dark Phantom DP301M ab €' '39,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland das dürfte der Preisleistungssieger sein
-AeroCool One Mini: AeroCool Aero One Mini, weiß ab €' '43,32 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch in schwarz)
-Klink Citadel: Kolink Citadel ab €' '44,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-NR400: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr400-mcb-nr400-kgnn-s00-a2013863.html?hloc=at&hloc=de
-VSK-10: https://geizhals.de/antec-vsk-10-0-761345-80029-7-a2074512.html?hloc=at&hloc=de wenn du kein Sichtfenster möchtest

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für die späte Antwort,
war mit meinen Eltern einkaufen "hust" ich meine im Kriegsgebiet.

Ich denke der 3200G ist ausreichend, solange wie ich, wenn nötig (in 2 Jahren ?!), später etwas mit mehr power kaufen kann und nicht alles weg geworfen werden muss.
Die Vega 8 sollte auch für mich reichen.

Zum Gehäuse: es sollte wenn möglich zukunftssicher, gut belüftet und nicht so "laut" sein (auf die Lüfter bezogen). Grundsätzlich darf es gerne ohne Scheibe sein, denn auf die Schönheit kommt es mir nicht an.
Aber die beiden hier gefallen mir am besten, nur wie gut sie sind, müsstest du mir verraten :-)
Antec VSK-10 ab €' '44,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Antec Dark Phantom DP301M ab €' '39,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum Thema Bildschirme: So lange 2 Monitore in FullHD laufen, im schlimmsten Fall links lol und rechts nen Stream, ist alles IO. Meist wird aber links eine IDE und recht der Browser mit 20 Fenstern offen sein.

Ich hoffe die Verluste halten sich in Grenzen :D

2x 1080p klappt auf jeden Fall.

Ja, auf das Board passen auch stärkere CPUs, bis zum 8-Kerner (Ryzen 7 3700X). Es kommen dieses Jahr auch noch neue CPUs, die Ryzen 4000 Serie, mit etwas Glück ist die auch noch kompatibel. Die gibt's dann in 2 Jahren wahrscheinlich günstig gebraucht, die CPUs verkaufen sich im Moment sehr gut. Das Netzteil packt eine Mittelklassegrafikkarte, wenn du da noch mehr Reserven möchtest könntest du auch die 500W Version nehmen.

Gute Kühleigenschaften haben vor allem Gehäuse mit einer Meshfront. Da besteht die ganze Front aus einem feinen Metallgitter, das gleichzeitig als Staubfilter fungiert. So kommt viel Frischluft ins Gehäuse. Das haben das NR400, das AeroCool und das Cooler Master MB311L. Ein sehr gutes, aber leicht teureres Gehäuse ist das Pure Base 500:
be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt ab €'*'66,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt ab €'*'62,32 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die anderen Gehäuse sind entsprechend dem kleinen mATX-Mainboard Minitower, das ist ein normal Miditower, in das auch normal ATX-Mainboards passen. Wenn du heute noch bestellst, könntest du auch noch die Cashback Aktion von MSI mitnehmen: Startseite - MSI Bundle Cashback 2020
Z.B. mit diesem Board gibt's mit dem 3200G zusammen 40€ zurück:
MSI X470 Gaming Plus Max ab €'*'108,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da landest du effektiv also auch bei 70€, und hast ein noch besseres Board als das VDH aus der Liste oben. Du müsstest dafür heute CPu & Board zusammen bei einem der teilnehmenden Händlern bestellen, z.B. Equippr oder Computeruniverse. Und du brauchst eben einen größeren Miditower wie das Pure Base. Ich kann aber auch noch ein paar günstigere Miditower verlinken.
Aber wenn dir das jetzt zu viel ist kannst du auch beim B450M Pro-VDH Max bleiben, zusammen mit einem kleinen mATX Gehäuse. So ein etwas kompakteres System hat ja auch was.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist genau der Unterschied bei dem zweiten Board , bzw was genau würde es mir bringen? Aber ja, man könnte es mitnehmen, bekomme ja 40 Euro zurück.

Also es kann ruhig etwas kompakter sein muss aber nicht, sollte allerdings, wie schon, erwähnt leise sein und die Leistung nicht beeinträchtigen, sowie upgradebar sein.
Ich will halt nur nicht in 3 Jahren da stehen und denken "Schei...e" hätte ich mal das und das gekauft. Allerdings jetzt das neuste von Neusten und Beste von Besten zu kaufen, obwohl unnötig, ist auch uncool:-) Denn in 2-3 Jahren ist das ja auch nicht mehr so neu:-)

Zuletzt bearbeitet:

Die Unterschiede sind nicht sehr groß. Auf dem X470 Gaming Plus Max würde sogar noch der 12-Kerner (Ryzen 9 3900X) laufen, auf dem VDH alles bis zum 8-Kerner, die Spannungsversorgung der CPU ist etwas schwächer. Wenn du keine Renderworkstation aus dem Rechner machen willst, ist das aber egal. Das X470 Gaming Plus Max hat auch zwei M.2-Steckplätze für SSDs (das VDH einen), das ist aber auch nichts Gravierendes. Wegen der Cashback Aktion kriegst du sie effektiv zum gleichen Preis, aber das VDH ist auch ein ordentliches Board.

Ok, dann würde ich ein hochwertiges Gehäuse nehmen, z.B. das NR400, wenn das optisch in Ordnung ist. Oder, wenn du die Cashback Aktion mit dem X470 Gaming Plus Max wahrnimmst, das Pure Base 500. Und dann ein gutes Netzteil. Das hängt davon ab wann du wahrscheinlich eine Grafikkarte nachrüsten möchtest, und in welcher Leistungsklasse die ungefähr liegen soll. Kanst du das ungefähr abschätzen?

Dann ist das System sehr gut aufrüstbar, ohne jetzt zu viel Geld zu versenken.

Also wenn NR400, dann kann ich mir die 5Euro mehr für das Pure Base auch noch leisten, also ja ich werde es wohl wahrnehmen, kostet mich ja nichts:-)
habe aber nur noch 2h Zeit.

Wann und was kann ich nicht sagen, aber ich denke, viel GPU benötige ich wohl in den nächsten 1-2 Jahren nicht. Und wenn dann wird es was mit 8GB sein. Aber im Moment sehe ich da wirklich noch kein Anwendungsgebiet für mich.

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Wäre 487 - 40 = 447. Vlt kann man ja noch was rausholen? Ich habe mal den Ram gewechselt, denn bei deinem Vorschlag habe ich gelesen, dass die Teile zu groß sein sollen und es da Probleme beim einbau geben kann? Aber vlt kann man ja dort noch was rausholen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du erst in ein paar Jahren 'ne Grafikkarte nachrüsten willst nimm ruhig das System Power 9 400W:
be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 ab €'*'48,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Ballistix sind grade teurer geworden, die RipJaws tun es auch: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'75,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und wenn du das X470 Gaming Plus nimmst, würde ich die SSD als M.2 nehmen, das Board hat zwei Steckplätz dafür: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 ab €'*'70,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da sparst du dir Kabel im Gehäuse.

Der Rest passt :daumen:

Jutti, dann nehme ich dass so, und der Ram passt wirklich mit dem Kühler? Weil das Kit so groß ausschaut, glaube 4cm?

Ach und ganz wichtig, benötige ich noch mehr als ein Schraubenzieher? Und wie läuft das mit dem entladen, muss ich da extra was kaufen, oder reicht es in die Steckdose zu fassen:-).

Der RAM passt, der Kühler verdeckt den nicht. Denk dran, dasss die Cashback Aktion heute ausläuft, also um 23:59 Uhr.

Nein, du brauchst nur einen Schraubenzieher ;)

Edit
Wenn du eine normale Heizung hast würde ich lieber an ein unisolierstes Heizungsrohr packen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Also das 400W System Power 9 ohne CM kostet 40€: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab €'*'39,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich hatte dir die CM-Version rausgesucht, da kann man die ganzen unbenutzte Kabelstränge am Netzteil abnehmen, damit die nicht im Gehäuse rumfliegen. Das 500W gibt's auch mit CM: be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 ab €'*'56,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du nicht sicher bist, wann die Grafikkarte nachgerüstet wird (und welche), passt das 400er. Du kannst dir aussuchen ob mit oder ohne CM, ich würde mit das gönnen. Dann ist das Gehäuse deutlich aufgeräumter. In deinem Fall (vor allem mit der M.2 SSD, die keine externe Stromversorgung braucht) sind das nämlich echt viele Kabelstränge, die du nicht benötigst.

Edit
Ich würde CPU + Board für die Aktion bei Computeruniverse bestellen, und den Rest bei Mindfactory. Von 0-6 Uhr entfallen bei MF die Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:

So CPU und Board gekauft.

Mal eine Frage: Was ist das hier für eine Karte Silicon Power P34A80 512GB ab €'*'80,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ? Wurde mir gerade bei Geizhals angezeigt. Ist die gut? Weil es scheint als wäre die mehr 5 mal schneller als die andere und das für 10 Euro mehr.
Theoretisch ist die schneller.
Praktisch ist der Unterschied vernachlässigbar.

Ich würde da lieber direkt nochmal 20€ drauflegen und ne günstige 1TB SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar:
Ich bestelle dann dies hier:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
1
1 [url=https://geizhals.de/2111706]MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)

1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301)

CPU und Board ist nun schon bestellt.

Und wenn keine nun keine Einwände mehr gibt dann nachher den Rest und ich bedanke mich für die Hilfe, weiter bete ich, dass ich den zusammenbau hinbekomme :-)

Genau, die höhere Bandbreite macht sicht nur in sehr speziellen Anwendungen bemerkbar, sonst limitieren andere Faktoren. Die 500GB SSDs haben leider keine gute Preisleistung mit ~70€. Ab 110€ bekommt man eine 1TB SSD: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'110,01 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich wollte aber das Budget nicht noch mehr strapazieren.

Edit
Ja, ich würde auch das 400er nehmen (aber mit CM, du kannst die SATA-Stränge und beide Grafikkartenstränge abnehmen). Da kannst du auch eine Einsteigergrafikkarte drangängen, z.B. aus der Klasse der GTX 1660 Super (~240€). Nur, wenn es zu 300€+ Grafikkarten geht, wäre die 500W Version etwas safer, deswegen habe ich auch nach der Leistungsklasse gefragt. Grafikkarten werden mit der Zeit außerdem eher sparsamer durch neue Fertigungsverfahren und effizientere Architekturen.

Ja, ich dachte ich nehme zur Sicherheit lieber 500CM, aber wenn ihr meint, es sei unnötig, dann kann ich natürlich auch die 400W variante nehmen.

"Wieso das 500W SP9?" Wollte nur sicher gehen, damit ich später ggf nicht nachkaufen muss.
Aber ich nehme nun das 400CM :-)

Zum Thema 1TB, soviel benötige ich garnicht:) Mir reichen eigentlich auch 250, Windows nutzt zwar etwas davon, aber ich habe drei externe SSD's falls es hart auf hart kommt.

Sry hatte ich garnicht erwähnt am Anfang. Die kann man aber nicht einbauen.

Zurück