• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC im 300€ Bereich ohne Monitor

fuddles

BIOS-Overclocker(in)
Office PC im 300€ Bereich ohne Monitor

Normalerweise nutze ich gerne den Empfehlungsthread. Leider grade in Bearbeitung.

Brauche einen Desktop Office PC.
Am besten alles Onboard ( CPU, Grafik ) um den Preis maximal runter zudrücken.

Gehäuse darf groß sein um den Preis zu drücken

SSD muss rein. 128 bis 256GB reicht. Der Rest wird auf einen NAS ausgelagert. Also keine HDD benötigt.

Monitor rechne ich seperat, also 300 für den reinen PC ( davon 20€ mal für ein WIN 7 gerechnet ).

Zusammenbau mach ich natürlich selbst. Bin nur leider mit aktueller Hardware nicht vertraut.

AW: Office PC im 300€ Bereich ohne Monitor

Hi,

ich bin mal so frech und verlinken nen eigenen Artikel: Familien-PC-System für 100 Euro? Bay Trail-D gegen Braswell - User-Artikel von ZobRombie

Die neuste SoC-Generation ist von Intel "Braswell". Die stärkste Variante ist dabei der N3700, ein Vier-Kern Pentium. Etwas mehr CPU-Leistung, aber mehr Verbrauch und weniger Grafik-Leistung bietet immer noch die Vorgänger-Generation Bay Trail-D. Da ist die stärkste Version der J2900-Pentium. Boards gibt es vor allem von ASRock, aber auch Asus und MSI.

Wenn du auf "alles onboard" verzichten kannst, dann wäre noch der Athlon 5350 aus der "Kabini"-Familie von AMD interessant, denn Leistung und Verbrauch bei AMDs Kleinsten ist verhältnismäßig beeindruckend.

Also wenn du dich für ein PicoPSU entscheiden willst, dann wärst du ungefähr bei 46 Euro für die Kombination aus Spannungswandler und Netzadapter.
Ich verlinke mal Amazon:
picoPSU-80 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-80W Netzteil power: Amazon.de: Computer & Zubehör
LEICKE Netzteil 60W 12V 5A 5,5*2,5mm fÃ?r LCD TFT: Amazon.de: Elektronik

Habe jetzt einmal das 60 Watt Netzteil genommen, weil das locker ausreicht, auch wenn du mehr als eine SSD einbauen möchtest. Ansonsten gehen die Kombinationen hoch bis 120 Watt.

Für das Gehäuse bist du eigentlich komplett frei. Es gibt Slotblenden mit Hohlstecker-Öffnung für den Anschluss des Netzteils oder sogar ATX-Netzteilblenden:
Solo-Entertainment ATX-Blende für Mini-PSU und nano150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mini-Box PCI-Slotblende für runde Stecker Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Suche ja ein komplett Setup weil ich aktuell nicht durchschaue. Daher ist mir die frei Wahl nicht lieb :)

So gestückelt zusammen suchen, gehts für mich irgendwie in die falsche Richtung.

Ja das sieht doch gut aus. Schau ich mir mal genauer an. Danke :daumen:

Klar gern! Ich finde diese hochintegrierten Systeme und Komponenten total spannend.

Der Preis ließe sich natürlich noch etwas drücken, wenn du nur 4GB RAM benötigen würdest. Das käme darauf an, wie deine Ansprüche/Erfahrungen mit/an GIMP sind.
Also z.B. so oder mit etwas besseren Timings:
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Impact 4GB SO-DIMM, DDR3L-1600, CL9-9-9 (HX316LS9IB/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und natürlich für wie viel SSD-Speicherplatz du dich entscheidest. So wäre etwa, in Relation zur Möglichkeit des Brix auch das hier interessant:
Kingston HyperX FURY 120GB, SATA 6Gb/s (SHFS37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX FURY 240GB, SATA 6Gb/s (SHFS37A/240G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße

https://www.mindfactory.de/shopping...221215b2ce671c51f9d76f1de1d914dbc8527f223cd19

Mein Vorschlag. Für 30€ mehr gibts den großen A10, mit höherem CPU-Takt und besserer GPU, ob sich das lohnt musst du entscheiden.

Hast es uns echt schwer gemacht, ein PC für 300€ bei dem schon die SSD 100 kostet ist nicht einfach, da ist man ziemlich eingeschränkt :D

Oh, und falls es leise sein sollte wäre ein besserer CPU-Kühler und ein guter Gehäuse-Lüfter auch noch sinnvoll, wären nochmal 25+ €.

Edit:
Thema RAM: ich habe dir schnelle 8GB reingepackt. Ich denke, 4GB werden bald selbt für einen Office/Multimedia PC wenig. Und 1866er RAM ist kaum teurer, die GPU profitiert aber von allem was sie kriegen kann.

Für das bisschen Browsen reicht eigentlich auch schon ein 5350, wie oben erwähnt.

Als SSD besser die MX200.

@ZobRombie: Bei der SSD besser die BX100, die ist fixer.

Naja, die Frage ist aber bei so Minimalaufbauten nicht nur, was jetzt reicht, sondern auch was in drei Jahren noch funktioniert. Ich persönlich würde schon noch ein bisschen Reserve für die Steigerung der Ansprüche der Zukunft lassen.

Aber das muss der TE entscheiden, ich gebe nur meine Meinung dazu :D

@ZobRombie: Bei der SSD besser die BX100, die ist fixer.

Das war jetzt ganz speziell auf die Version mit einem Celeron J1900 zugeschustert. Ich habe hier das Q1900M getestet und der SoC limitiert mit einer flotten SSD bei CrystalDiskMark auf 280/230. Da war der Unterschied nicht so wichtig und ich persönlich mag einfach ganz gern Kingston. Aber klar, die BX100 geht natürlich auch und du hast recht, sie ist abseits der J1900-Variante auch die vermutlich bessere Wahl.

Hoppla, da hab ich dann nicht genau geguckt, bzw. ich besitze das Kit nicht. Ich bitte vielmals um Verzeihung ;)

Zurück