• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für 300 Euro - Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Office PC für 300 Euro - Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Guten Tag liebe Community,

ich hab gerade nochmal einen PC für meine Eltern zusammengestellt. Sie suchen einen recht billigen PC , der normalen Office Aufgaben gewachsen seien sollte. Sie arbeiten tatsächlich nur mit Word etc, aber es soll alles schnell gehen. D.h. wenn ein Foto mit Riesenauflösung von der Kamera in ein Word Dokument gezogen wird, soll es sofort da sein ;)
Weitere wichtige Anforderung: Leise. Er soll überhaupt nicht beim Arbeiten stören und am besten unhörbar sein.
So und ich hab mich heute mal dran gesetzt und diese erste Version entworfen:

ElternPCConfig1 | Geizhals.at EU

Ein Gehäuse ist noch nicht dabei, da hoffe ich, dass ihr mir ein günstiges Empfehlen könnt.

Meine Hauptfragen zu der Zusammenstellung:
1. Ist das Netzteil zu gut? 350 Watt sind eigentlich für die Komponenten schon wieder zu viel oder? Andererseit möchte ich gerne ein Markennetzteil mit 80+ Zertifikat. Cougar hab ich schon 2 mal verbaut und bin total zufrieden, daher hab ich mir erstmal das ausgesucht.
2. Passen CPU zum Motherboard oder sind da starke Leistungsunterschiede? Ebenso mit dem Ram und dem Motherboard.
3. Grafikkarte zu gut? Sie ist jedenfalls recht billig, daher dachte ich mir, sie würde ganz gut passen. Ich möchte im übrigen nicht, dass Windows aero laggt oder so etwas..

Ich würde mich freuen wenn ihr die Zusammenstellung einmal kurz bewertet und sagt ob da noch irgendwas extrem schlecht /unpassend dran ist.
Außerdem fänd ich einen Gehäusevorschlag toll.

Danke schonmal im Vorraus

mfg
Lukas

AW: Office PC für 300 Euro - Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Hi,

ich würde entweder einen Athlon II X3 mit einem Board mit onboard Grafik (z.B. ASRock 880GMH/U3S3, 880G) nehmen. Oder ein AMD Fusion-System, z.B.

CPU+GPU+Board: ASUS E35M1-I, A50M ~100
Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX ~60
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ~26
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II ~45
Brenner: LG Electronics GT40N Slim Bulk, SATA ~25

Ansonsten ein Cougar A300 auch vollkommen ausreichen.

mh... also meinst du die Grafikarte ist zu gut?
aber deinen vorschlag mag ich nicht, weil ich nich so ein liegendes Gehäuse haben wollte, sondern ein normalen Midi Tower.
Und es wäre teurer, wenn ich mir ein X3 hole... also insgesamt, auch wenn man die Graka einspart.
Vllt. noch andere Meinungen?

Naja Fusion sollte bei den Anforderungen schon ausreichen

Da bei einem Office PC wohl kaum auf Bulli aufgerüstet wird, könnte man für etwas gehobenere Anforderungen (falls auch mal ein kleines Game gespielt werden soll) einen Llano A4/6/8 nehmen.

Ansonsten wäre ein Amd Fusion mit einer kleinen 64GB SSD (wäre in 300Euro noch drin) im Workflow/Alltag subjektiv deutlich schneller.

Gehäuse (inkl. Cardreader): MS-Tech LC-10 (ca. 35 €)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W (ca. 41 €)
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 (ca. 60 €) - AM3+, USB 3.0, Onboard Grafikkarte Radeon HD 3000
CPU: AMD Athlon II X3 450 (3x 3,2 GHz) (ca. 66 €) oder ein AMD Athlon II X4 640 (4x 3,0 GHz) (ca. 75 €)
RAM: Irgend ein DDR3 RAM, 1333 MHz, 1,5 Volt, 2x 2 GB (ca. 30 €)
Festplatte: WD Caviar Blue WD5000KS 500 GB (ca. 36 €)
Laufwerk: Samsung SH-S223B/C (ca. 23 €)

= ca. 291 €

Ich bei einem gewissen Onlinehändler (nachts versandkostenfrei!!) für 260€ Teile für nen HTPC bestellt, bis aufs Gehäuse ist alles da, von daher kann ich keine Erfahrungen posten. Der ist ebenfalls für meine Mutter, Anforderungen wie folgt: unter 300€, leise, günstig im Unterhalt (Stromverbrauch), möglichst aktuelle Technik, HDMI-Schnittstelle zum Anschluss der Glotze. Als OS soll Vista oder 7 zum Einsatz kommen, mal schauen.

Hier die Teile:

CPU: Pentium G630T 2x2,3GHz 35W Verbrauch mit integriertem Grafikchip (gibt auch 2,2GHz Variante, die war zum Bestellzeitpunkt aber 8€ teurer:ugly:)
MoBo: ASRock H61M/U3S3 (wie der Name vermuten lässt mit 2 externen USB3-Anschlüssen und 2 internen SATA3 (6GBit/s) Anschlüssen)
HDD: kA wie sie genau heißt, von Seagate 2TB 5900U/Min SATA3 Anschluss für ca. 60€
DVD-Brenner: Den billigsten für 14€, wenn du nur ein Lesegerät bestellst kannste nochma 2-3€ sparen, aber das lohnt sich nich glaub ich
RAM: Hab ich noch 4GB DDR3-1600 von meinem PC übriggehabt weil ich jetzt auf 8GB aufgerüstet hab, der wird aber auf 1066 runtergetaktet und schön undervoltet
Netzteil: Cougar A300 (ich hoffe Cougar ist qualitativ gut und leise, habe nur Be Quiet bis jetzt gehabt)
Gehäuse: Kann ja jeder wählen wie er will

Zurück