Nori_GER
PC-Selbstbauer(in)
Office PC für Schwiegervater
Moin Jungs,
ich soll einen neuen Office PC für meinen Schwiegervater zusammenstellen da seiner nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Da ich von solchen PC`s nicht wirklich Ahnung habe wollte ich euch mal fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Tja so um die 200 wäre schick.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Laufwerke und Festplatte sind vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden ist aber irgendso ein Uralt Medion 19er.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office und surfen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD ist vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Meine momentane Auswahl sieht so aus:
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (CT2KIT25664BA1339)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Die Frage ist ob ich 8GB Ram brauche oder ob 4 reichen.
Ich hab mich mal an Schnitzels Empfehlungen gehalten und da waren auch nur 4 GB drin.
Moin Jungs,
ich soll einen neuen Office PC für meinen Schwiegervater zusammenstellen da seiner nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Da ich von solchen PC`s nicht wirklich Ahnung habe wollte ich euch mal fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Tja so um die 200 wäre schick.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Laufwerke und Festplatte sind vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden ist aber irgendso ein Uralt Medion 19er.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office und surfen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD ist vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Meine momentane Auswahl sieht so aus:
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (CT2KIT25664BA1339)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Die Frage ist ob ich 8GB Ram brauche oder ob 4 reichen.
Ich hab mich mal an Schnitzels Empfehlungen gehalten und da waren auch nur 4 GB drin.