• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Schwiegereltern

loginz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC für Schwiegereltern

Hallo,

ich bins nochmal. Bräuchte für meine Schwiegereltern eine komplette "Workstation". Also komplett alles inkl. Maus, Tastatur, Monitor und PC und Betriebssystem (Win7). Gebraucht wird dieser vor allem für Office und Internet und evtl. für kleinere Bild- u. Videobearbeitung. Budget liegt bei ca. 900 € komplett...

Wünsche:
- SSD für Betriebssystem (welche Größe würdet ihr vorschlagen?)
- 2. HD für Daten
- sehr leise, da der PC im Wohnzimmer steht

Danke für Eure Hilfe!

AW: Office PC für Schwiegereltern

soll dadrauf überhaupt irgendwas gespielt werden? Für Office und Internet reicht nämlich die Intel-Grafik locker aus...
vom Basis-System wäre mein Vorschlag daher:
Core i3 3225 (wegen der HD4000-Grafik)
Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, 112€
Samsung 840 120GB-SSD (das sollte vom Platz her reichen für Office und Programme)
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, 83€
keine weitere Grafikkarte
und ansonsten halt die restliche Peripherie wie Brenner, Maus, Tastatur etc.
Das bei der SSD und der Grafikkarte gesparte Geld kann man ja entweder in ne stärkere CPU (i5-Quadcore oder evtl. sogar nen Xeon mit Grafik (1225V2, Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)) oder zusätzliche Silent-Komponenten investieren, oder beides... sind ja immerhin 150€ zum System von Makalar...
Wobei die Leistung des i3 für die alltäglichen Aufgaben (wenn es keine anspruchsvolle Videobearbeitung ist) auch so reichen sollte, lieber dann einen guten Monitor und ein gutes Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:

Core i3 3225 (wegen der HD4000-Grafik da wäreden sie eine Freude haben da allseits bekannt ist das intel integrierte grafik der der AMD massiv unterlegen ist zudem wäre es für ihn Billiger auf AMD zu bauen ....:daumen:

Auch wenn die HD4000 schwächer auf der Brust ist als eine Trinity-IGP, so kann ich aus eigener Erfahrung berichten dass die HD4000 ausreichend Grafikpower für einen Office PC bietet. Ich habe damit auch Spiele wie z.B. Diablo 3 ruckerlfrei spielen können (@1280*1024, mittlere Details).

Bei einem 900€ Budget würde ich es folgendermaßen machen:
Gesamtpreis: ca. 891€

An den A10 habe ich gar nicht gedacht :klatsch:
Gut dass hier welche mitdenken :D

Warum 900€ ausgeben für einen Office-PC? :what:

Desweiteren reicht für Office ein günstigerer Monitor...

Die 900€ beziehen sich ja auf PC+Monitor+Tastatur+Maus+OS, da ist das Budget doch völlig angemessen. ;)

Ich finde das Budget völlig übertrieben. Das geht viel günstiger & bringt für Office keinen Vorteil.

Aber wenn man Geld verbrennen will, dann bitte...

Dieser Monitor kostet 50€ weniger und ist für Office genauso geeignet & sieht dazu besser aus :schief:

Ich finde den Rechner für Office auch reichlich übertrieben...

Am Monitor würde ich allerdings nicht sparen.
Es gibt bei Office, nach einer schlechten Tastatur, nichts Nervigeres als ein mieser Bildschirm!

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Vorschläge :hail:

Werde diese Aufstellung mit den Schwiegereltern besprechen:
CPU:
i3-3225 ~112€
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Sella ~16€
MoBo:
ASRock H77 Pro4/MVP ~67€
Ram:
8GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP ~46€
SSD:
Samsung SSD 840 Series 120GB ~83€
HDD:
Western Digital Caviar Green 1000GB ~57€
PSU:
be quiet! Straight Power E9 400W ~60€
Case:
Fractal Design Define R4 ~95€
opt. Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 ~16€
Fan(s):
2x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 ~31€
Monitor:
Dell UltraSharp U2312HM ~190€ oder Dieser
Tastatur:
Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream ~24€
Maus:
Logitech G400 ~29€
Windows 7 ~65€

Niemand will Geld verbrennen. Das Budget geht bis max. 900 € - natürlich gerne auch weniger. Soll halt schön leise und schnell sein...

Macht 750€! & selbst das finde ich ziemlich teuer ;)

Muss man halt nur sehen ob der doch ziemlich große Kühler in Gehäuse passt. Sonst einfach einen anderen leisen suchen!

Der PC von BautznerSnef gefällt mir btw auch :daumen:

Das Cooltek hat kein Laufwerkschacht. KP ob das wichtig wird (ich denke ja).
Du hast 2 mal verschiedenen Arbeitsspeicher drin, ansonsten reicht das nur für Office so aus!

Hatte den Ersten vergessen rauszunehmen, der war sowieso nicht richtig verfügbar...
Du hast übrigens schon die korrigierte Version zittiert :D

EDITH sagt:
Wenn ein Brenner benötigt wird, kann man auch einen Externen kaufen:
DVD-Brenner Extern
Blu-Ray Brenner Extern

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich gar nicht mitbekommen,

ich würde aber noch den Boxed Lüfter tauschen. Der kann ziemlich krach machen.

Zurück