• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für Gaststätte

Headi89

Komplett-PC-Käufer(in)
Office-PC für Gaststätte

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Office-PC für eine Gaststätte. :)

Folgende Eigenschaften sollte dieser haben:

- Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen
- SSD für Betriebssystem und HDD für Sicherungen bzw. Daten
- möglichst preiswert
- muss nichts Weltbewegendes sein, reicht Standard

Der Office PC dient auch zur Kommunikation mit der Kasse. Die Datenbank liegt auf dem Office PC aktuell.

Zum Backup würde ich einfach ne angeschlossene externe Festplatte verwenden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Headi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Office-PC für Gaststätte

Hey Headi,

das kriegen wir hin.
Wir brauchen aber noch mehr Informationen. Es wäre sehr hilfreich, wenn du nochmal detailiert unseren Fragebogen ausfüllen könntest:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vieles hast du schon geschrieben, aber ein paar Details fehlen.

Liebe Grüße

Florian
 
AW: Office-PC für Gaststätte

Entschuldige, zu lange inaktiv gewesen. Gerne beantworte ich die Fragen :)

Es sollte günstig wie möglich sein. so um die 400 €, lieber drunter als drüber.

Außer dem Rechner wird nichts anderes benötigt. Es soll ein Eigenbau werden.

2 Monitore / Tastatur etc. vorhanden.

SSD sollte mit 128 GB für Betriebssystem ausreichen - 2 TB für zweite Festplatte.

Übertaktet werden soll er nicht.

Wie gesagt wichtig ist wirklich das er 2 Monitore anschließen kann.

Vielen Dank :)
 
AW: Office-PC für Gaststätte

Dann werfe ich mal das hier in den Raum:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 Biostar Hi-Fi A70U3P (ist 1x VGA & 1x HDMI ok oder lieber etwas anderes?)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)
1 LC-Power 2005MB schwarz hier kann man auch etwas anderes nehmen, wenn das nicht gefällt
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
EDIT: Besser http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html (siehe nachfolgende Diskussion)
~300€

Wahrscheinlich würde sogar ein AM1 System reichen, da bin ich mir mit den zwei Monitoren aber nicht so sicher.
Du solltest dann die TDP der APU im BIOS auf 45 Watt stellen (sofern das nicht der Standard ist) und den CPU-Kühler entsprechend drosseln, sonst ist der ziemlich laut.
Vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen?

Liebe Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC für Gaststätte

@markus1612 Das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Woran machst du das fest? Ganz naiv könnte man denken, dass das 9 in gewisser Weise der Nachfolger vom L8 ist. Ist das 9 technisch schlechter? Gruppenreguliert sind schließlich beide.

@Oromis16 Danke, gut zu wissen.
 
AW: Office-PC für Gaststätte

Treshold hatte mehrfach was in die Richtung erwähnt.
Das L8 basiert laut meiner Erinnerung auf ner CWT Plattform und das L9 auf ner Raider Plattform, wobei letztere schlechter ist.
 
AW: Office-PC für Gaststätte

Vielen Dank für eure Kommentare und deine Aufstellung FlorianKL.

Sorry das ich heute erst antworte, war über das Wochenende verreist.

Gibt es noch andere Meinungen oder kann ich Florian´s Zusammenstellung bestellen ?

Viele Grüße Headi
 
AW: Office-PC für Gaststätte

Muss man denn immer Intel das Geld in den Rachen werfen? :schief:

Aber ja, ist natürlich eine Alternative, wobei die Mehrleistung vermutlich nicht gebraucht wird.
 
AW: Office-PC für Gaststätte

Hallo zusammen,

ich hole mal den alten Thread wieder hoch.

PC ist nun komplett fertig. Systemumstellung ist auch schon erfolgt.

Jetzt habe ich ein Problem mit den 2 Bildschirmen. Ich habe einen über VGA angeschlossen am Mainboard und den zweiten über VGA mit DVI Adapter.

Nur der VGA funktioniert, der andere bleibt immer im Standby... Windows findet auch keinen zweiten Monitor.

Wodran liegt das? Kann das Mainboard das doch nicht oder liegt es am Adapter?!?!?

Ich hab keine Ahnung.


Vielen lieben Dank

Headi89

ASRock B85M-HDS R2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Office-PC für Gaststätte

Werde ich direkt am Wochenende testen. Danke - aber eigentlich müsste ich alle aktuellen Treiber damals installiert haben. Ich schaue mal nach und melde mich.
 
Zurück