• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für die Eltern

Ajen

Schraubenverwechsler(in)
Office PC für die Eltern

Hallo,

jetzt benötigen meine lieben Eltern (um die 60) also einen neuen PC, den ich ihnen zusammenstellen werde. Dafür bitte ich hier um euren fachkundigen Rat.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Eigentlich so billig wie möglich, da er nach 3 Jahren eh nochmal gewechselt werden soll (Zukunftssicherheit ist also nicht sooo wichtig). Sollte also auf 250 - 300€ hinaus laufen. Wenn es etwas mehr wird ist das aber auch nicht schlimm.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Windows 7 und Office wird noch gekauft, ist aber von diesem Budget getrennt und kostet eben soviel wie es halt kostet.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, es muss alles neu gekauft werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich werde den selbst zusammen bauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Vorhanden, Auflösung ist FullHD, ist ein hier oft empfohlener LG IPS235P.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gespielt wird gar nicht, meine Eltern brauchen ihn nur für Büro/Alltagsaufgaben. Dokumente schreiben, paar Tabellenkalkulationen, Bildbetrachtung und Surfen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Es kommt ein Dual-Boot mit Windows 7 und Linux (Debian) drauf, falls ich also irgendwas zusammenstellen sollte wo die Linux Unterstützung nicht gegeben ist warnt mich bitte ;) Aus persönlicher Erfahrung weiß ich aber, dass sich die Linux Unterstützung in den letzten Jahren doch enorm verbesser hat. Ich rechne da also nicht mit Problemen. Ansonsten gelten natürlich die üblichen Schmankerl: Möglichst günstig, geringer Stromverbrauch und leise, das sind aber keine Must-Haves.

Da ich hier seit ungefähr einem Jahr mitlese habe ich schon mal etwas zusammen gestellt. Bin aber natürlich offen für Verbesserungsvorschläge. Ich habe ein Intel System gewählt, bin aber auch einem AMD System nicht abgeneigt.

Mainboard: ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als ich sie nach einer SSD gefragt habe und deren Vorzüge erklärt habe wollten sie keine haben. Sie haben aber auch keinerlei große Datenmengen. Vielleicht bietet sich ein Hybridlaufwerk an, sie kommen jedoch auch super mit der Geschwindigkeit einer normalen HDD klar, soviel machen sie ja auch gar nicht am PC. Einen zusätzlichen Lüfter habe ich jetzt nicht dazu gepackt, da ich gehört habe dass der Intel Boxed Kühler "reicht".

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Verbesserungsvorschläge.

Ajen

PS: Ich bin etwas unsicher ob es ein 64 Bit oder 32 Bit OS werden soll. Ich sehe 32 Bit ja eher als Altlast an, da aber "nur" 4 GB RAM verbaut sind frage ich mich aber wie sinnvoll ein 64 Bit OS ist, tendiere aber eher zu dem 64 Bit.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC für die Eltern

Sieht gut aus, ich würde es genau so machen:daumen: Meine Mutter ist immer noch mit ihrem 5 Jahre altem Notebook(core2duo) zufrieden und will nicht in eine Hybridfestpl. oder SSD investieren.
Mit 32 Bit OS hast du 3,5-3,8 GB RAM zur Verfügung, vergiss nicht dass die Shared Graka noch mal 512? MB RAM braucht.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen schon mal. Welche Vorteile hätte das L8 Netzteil denn gegenüber dem System Power? Also mit Ausnahme der höheren Leistung die ja aber wohl nicht benötigt wird.

Und sind die Nettops sinnvoll, denn genügend Platz ist für einen Tower schon vorhanden.

Tendiere ja auch mehr zu 64 Bit

LG Ajen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen schon mal. Welche Vorteile hätte das L8 Netzteil denn gegenüber dem System Power? Also mit Ausnahme der höheren Leistung die ja aber wohl nicht benötigt wird.
Endkundengarantie (du kannst dich im Garantiefall direkt an BeQuiet wenden und musst nicht alles langwierig über den Händler abwickeln) und ein leiserer Lüfter. Die 300W-Version des L8 reicht auch aus be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay, dann würde ich Laufwerk, RAM und Netzteil tauschen und den Rest so bestellen.

Vielen Dank an euch!

Zurück