• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Datenbanken ~1000€

optimistic

Schraubenverwechsler(in)
Office PC für Datenbanken ~1000€

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Keine vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
49 Zoll, 5120x1440
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt, kann aber noch warten sollte neue Hardware kommen (von der ich nichts wüsste...)
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nur der PC, Bildschirm und Betriebssysteme sind vorhanden
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1000€ (1200 sollte der 3900X sinn machen)
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Reiner arbeits PC für Datenbanken und Virtuelle Maschienen
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollte es ein, mein Wusch wäre eine M.2 NVME
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Traue ich mir zu, muss aber nicht sein
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ja, ich würde ein 80 Plus Gold verwenden, weil der Pc gute 9 h am Tag läuft, außerdem 32 Gb RAM.

So das wäre der Fragebogen. Ich baue einen reinen Arbeits PC bei dem der Fokus auf der Anzahl der Kerne liegt, da Virtuelle Maschienen drauf laufen und Datenbanken lokal entwickelt werden (SQL Server).
Hier hätte ich zwei Beispiele:

Workstation 3700X 8 Core 32GB ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland mit 3700X

Workstation 3900X 32GB ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland mit 3900X

Gibt es hier andere Entwickler die mit SQL arbeiten und Erfahrungen mit den extra 4 Kernen gemacht haben?
Ansonsten was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Schon mal vielen Dank für die HIlfe

AW: Office PC für Datenbanken ~1000€

Ich kann leider nichts zu deinem Anwendungszweck sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
Aber was ich schon mal sagen kann ist, die Zusammenstellungen sehen sehr gut aus. Mit keiner von beiden würdest du irgendwas falsch machen.
Fehlt die GPU bewusst?

Minimale Verbesserungen für die 3700x Zusammenstellung wären:
Als Kühler den hier: Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,35 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Der Lüfter ist größer und dementsprechend leiser und kühlt minimal besser.
Als Netzteil lieber be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Ja es ist überdimensioniert, besitzt allerdings den extra 12V CPU Stecker, den das Board hat. Er ist nicht zwingend notwendig, allerdings bei dem Budget für gerade mal 20€ mehr, würd ich es auch nutzen.
Und einen zweiten Frontlüfter würd ich auch nehmen: Arctic F14 PWM ab €'*'5,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit der Frage 3900x vs. 3700x sollten sich lieber andere Experten auseinander setzen :)

Edit: Meine kleinen Verbesserungen entsprechen ja sogar deiner 3900x Zusammenstellung :ugly: Ja die sieht leicht besser aus, ich würde die 3900x Konfig nehmen, nur noch entscheiden ob mit 3700x oder 3900x

Zuletzt bearbeitet:

Was mir gleich auffällt: Eine NVMe SSD lohnt sich nur wenn du mindestens 2 davon hast und häuftig zwischen diesen hin und her kopierst.
Wenn du trotzdem eine möchtest, kannst du dir die Crucial P1 anschauen, gibts deutlich günstiger:
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Benötigt deine Arbeit mit SQL denn viele CPU Kerne?

Ganz wichtig: Die Ryzen CPUs haben keine Grafikeinheit, weshalb du noch eine kleine Grafikkarte brauchst.
Also irgendwas in Richtung RX 550/560.

Edit: davidwigald11 war schneller :D

Als Gehäuselüfter würde ich eher zu den P14 aus dem gleichen Haus greifen, die sind nochmal leiser.

Natürlich ist auch eine einzelne NVME-SSD für Datenbankanwendungen sinnvoll.
Dieser Mythos dass man für eine NVMe-SSD immer einen schnellen Gegenpart braucht hält sich hartnäckig. Dabei hat jeder PC einen noch viel schnelleren Partner mit an Bord: RAM.

Alles klar danke für die Antwort. Habe den Kühler und Lüfter ausgestauscht gegen deine Vorschläge. Mit 750 Watt kann ich auch leben, da in der Zukunft vielleicht noch eine 10Gbit Ethernet Karte oder Festplatten dazukommen.
Achso das habe ich noch vergessen zu erwähnen, ich habe bewusst ein Mainboard ausgewählt das Wifi hat, da der PC (hoffentlich nicht) manchmal auch zu mir nach Hause zieht und da gibt es keine LAN option.

Was mir gleich auffällt: Eine NVMe SSD lohnt sich nur wenn du mindestens 2 davon hast und häuftig zwischen diesen hin und her kopierst.
Wenn du trotzdem eine möchtest, kannst du dir die Crucial P1 anschauen, gibts deutlich günstiger:
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Benötigt deine Arbeit mit SQL denn viele CPU Kerne?

Ganz wichtig: Die Ryzen CPUs haben keine Grafikeinheit, weshalb du noch eine kleine Grafikkarte brauchst.
Also irgendwas in Richtung RX 550/560.

Edit: davidwigald11 war schneller :D

Als Gehäuselüfter würde ich eher zu den P14 aus dem gleichen Haus greifen, die sind nochmal leiser.

Ja die Anzahl der Kerne sind wichtig. Teils laufen Virtuelle Maschienen die gerne möglichst viele hätten (2-4).

Und die Graphik Karte braucht es wirklich? Der PC wird wirklich nur zum arbeiten verwendet, der wird wahrscheinlich nicht mal ein Youtube Video sehen...

Ok danke, dann werde ich da eine GTX 1060 verbauen aus meinem gaming Pc. Dann bekommt der doch früher ein Upgrade.
Gibt es sonst noch Tipps?

Zurück