• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für ca. 600€

AchimP

Schraubenverwechsler(in)
Office PC für ca. 600€

Hallo,

mein Vater wünscht sich einen neuen PC. Der PC wird nicht zum spielen, sondern hauptsächlich zum surfen, Fotos verwalten etc. verwendet. Da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, bitte ich euch um Hilfe:

1.) Wie hoch ist das Budget?
600-700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 7 oder 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Optional (Zusammenbau nicht im Budget beihaltet) (ich könnte jemanden organisieren, alledings wäre ein externer Zusammenbau, je nach Kosten, wünschenswert)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wird in absehbarer Zeit angepasst

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office PC, keine Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ca. 256GB SSD + Datengrab

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
DVD Laufwerk

AW: Office PC für ca. 600€

Herzlich willkommen im Forum!

Soll das Budget ausgereizt werden? Bei den Anforderungen seid ihr auch mit 500€ schon gut bedient. Für 600-700€ gibt es natürlich mehr Leistung, die aber eigentlich nicht gebraucht wird und keinen Vorteil bringt.

Danke für die schnelle Antwort!
Nicht unbedingt, so dass ein optimales Preis-Leistungs-Verhältniss vorliegt.
Wenn ihr also für 500€ was passendes findet wäre es schön, wenn allerdings 100€ die Leistung/Langlebigkeit/Qualität signifikant verbessert, ist er gerne bereit diese zu investieren;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es ein Fertig-PC sein soll wird hier gerne Dubaro empfohlen, z.B. dieser PC von denen käme in Frage:
Gaming PC Ryzen 3 2200G mit Vega 8

Lass' dich vom "Gaming" in dem Namen nicht verunsichern, es ist eine sehr gute Multimedia APU (CPU mit starker Grafikeinheit) verbaut. Auf der Seite kannst du den PC nach euren Wünschen konfigurieren. Beim Gehäuse könnt ihr nach Aussehen gehen. Bei der CPU passt der 2200G, ebenso der standard Kühler (es sei denn, der PC soll sehr leise sein). Beim Mainboard könnt ihr entweder das MSI B350 Pro-VDH oder für einen 5er weniger das ASRock B350 Pro4 nehmen. Den RAM solltet ihr als 2x4GB statt 1x8GB nehmen, das freut die APU. Etwa den Crucial Ballistix 2x4GB. Eine M.2 SSD ist nicht nötig. Als erstes Speichermedium würde ich die Crucial MX500 250GB als SSD nehmen und dann eine HDD dazu. Eine dedizierte Grafikkarte braucht ihr nicht und beim Netzteil passt auch das be quiet! Pure Power 10 300W. Auf Wunsch gibt's Windows für 50€ dazu, das gibt es aber auch deutlich günstiger als Key bei eBay, würde ich also da holen und selber installieren.

Wir stellen euch auch gerne einen Rechner zusammen, wenn es doch der Eigenbau sein soll. Da gibt es noch eine Ecke mehr für's Geld. Und vielleicht hat ja noch jemand hier um Forum einen besseren Tipp was Fertigrechner angeht.

Ich würde es so machen:

Intel Pentium G4560 (2 Kerne, 4 Threads, für Office mehr als genug Power)
8Gb DDR4 RAM (auch vollkommen ausreichend für Office und zum surfen)
ASRock B250M-HDV (aktuelle Anschlüsse, HDMI und DVI für den Monitor vorhanden)
250Gb SSD + 1Tb HDD (wie gewünscht)
Alpenföhn Ben Nevis (sehr leise und nicht all zu teuer)
DVD Brenner (wie gewünscht)
beQuiet Pure Power 10 400W (gutes P/L und hochwertige Qualität)
Sharkoon S1000 (gute Qualität zum kleinen Preis)
Windows 10 (Windows 7 läuft auf aktueller Hardware nicht mehr)

Wenn es ein Fertig-PC sein soll wird hier gerne Dubaro empfohlen, z.B. dieser PC von denen käme in Frage:
Gaming PC Ryzen 3 2200G mit Vega 8
Warum denn so nen Ryzen System? Er möchte nicht zocken, er möchte nur Office machen, das ist doch absolut überdimensioniert und viel zu teuer.

Es ging um einen Fertig-PC. Wenn du einen Fertigrechner mit dem Pentium parat hast, der ein ähnlich gutes P/L-Verhähltnis bietet immer her damit ;) Der 2200G ist in meinen Augen außerdem eine gute CPU für einen etwas gehobeneren Multimediarechner.

Zu teuer ist es auch nicht. Fertig konfiguriert sind das nur ca. 500€.

Schonmal vielen Dank! Was würde das reine Zusammenbauen kosten? Ich habe das bislang einmal selber bei meinem eigenen PC (mit Unterstützung) erledigt, bin mir aber nicht sicher ob ich das alleine erledigen könnte.

Schonmal vielen Dank! Was würde das reine Zusammenbauen kosten? Ich habe das bislang einmal selber bei meinem eigenen PC (mit Unterstützung) erledigt, bin mir aber nicht sicher ob ich das alleine erledigen könnte.

Also der Zusammenbau kostet bei Mindfactory meines Wissens nach ca 90-100€. Also einen Office-Rechner kannst du ohne Probleme selber zusammen bauen, das ist wie Lego-bauen. Guck dir im Internet an wie es geht und dann schaffst du das :daumen:

Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montageservice:

Fertig aufgebaute Plattform mit fachmännisch eingesetzter CPU und RAM sowie sicherem Aufbau des Kühlers. Weitere Infos »

+ € 24,90*
OK, mit diesem Service sollte ich auf alle Fälle klarkommen;)

Also CPU und RAM ins Mainboard einsetzen ist mit das einfachste und schnellste beim Zusammenbau. Dann würde ich mir die 25€ auch noch sparen und es komplett selber versuchen. Wir helfen dir auch dabei, falls du irgendwo nicht weiterkommst ;)

Ein SD-Kartenlesegerät ist auch noch erwünscht. Irgendwelche Empfehlungen?

OK, vielen Dank! Ich denke ich versuche mal mein Glück, zu dem Thema sollte es ja genügend Tutorials geben;)

Zurück