• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für ca. 400€

AW: Office PC für ca. 400€

Der ist sicher nicht verkehrt, liest aber halt nur diverse SD-Karten. Wenn ihr aber keine anderen Speicherkarten im Haus (bzw. in der Kamera :D) habt, passt der schon :daumen:

So habe nun doch erstmal nur den True Spirit bestellt.
Meine Schwester brauch wohl auch bald ne neue HDD/SSD (mal schauen zu welchen Gunsten entschieden wird) und da kann ich den CR da mitbestellen.
Habt ihr mal noch ne Empfehlung für nen 16GB USB 3.0 Stick?
Mir schwebt dieser hier vor.

Trotzdem schonmal Danke. :daumen:

Also gestern kam der True Spirit 120 M BW an. Nachher noch einbauen. Bin echt gespannt.

Nachtrag.

Der Kühler wurde doch erst heute eingebaut.
Als ich ihn aus der Verpackung nahm, war ich doch etwas erschrocken, dass er so doch groß ist.
Im Lieferung enthalten sind: Bebilderte Anleitung in s/w auf Deutsch und Englisch für Sockel 115x, 775, 2011 und AMD, Der Kühler, 120mm Lüfter, 4 Halteklammern, Backplatte, Montagerahmen und diverses Schraubenzeug für die jeweiligen Sockel.
Wobei 115x und 775 fast identisch sind.
Montage ging eigentlich relativ einfach, wenn man bedenkt, dass ich seit nem Jahr keinen mehr montiert hatte.
Etwas enttäuscht war ich, als beim Abzeiehn der Schutzfolie etwas Klebstoff zurück blieb und ich diesen nun mühsam und vorsichtig entfernen musste. (Hatte ich so auch noch nie erlebt).
Nun etwas kurz zu den Temperaturen.

Diese hatte ich gestern Abend nochmal mit Prime95 (in-place large FFTs) mit 4 Threads über eine Stunde getestet.
Ausgelesen wurden die Temps mit CoreTemp 1.06 RC6, Speed Fan 4.49 und CPU-Z 1.67.1 lief auch noch.
Sowie vorhin nachdem der True Spirit verbaut war.

max. Temperaturen boxed | True Spirit 120 M BW
CPU | | 40°C | 31°C
Core 0 | | 60°C | 48°C
Core 1 | | 59°C | 48°C

Im idle
CPU | | 31°C | 25°C
Core 0 | | 32°C | 31°C
Core 1 | | 31°C | 29°C

Die Werte vom Boxed im idle sind in etwa genau, hatte gestern vergessen sie zu notieren. :klatsch:
Im Anschluss mal noch ein paar Bilder.

Verpackung1.jpg Verpackung2.jpg Verpackung3.jpg Verpackung4.jpg Kühler.jpg Zubehör.jpg
Rechner1.jpg Rechner2.jpg

Bedenken bei der Kompatibilität mit einer Grafikkarte habe ich allerdings schon.
Wie man auf den folgenden Fotos erkennt, ist nicht viel Platz bei dem hier verwenden µATX Mainboard "AsRock H61M U3S3.

PCIe_1.jpg
PCIe_2.jpg
PCIe_3.jpg

Bei der Festplatte lasse ich mir auch nochmal was anderes einfallen.

Rechner3.jpg

Ich denke, softys Lösung hat was.
Wenn die Festplatte Geräusche macht, kannst Du die entkoppeln: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Funktioniert super :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen die nur da. Anhang. .....
Bekomme das auch nicht anders hin.
Auf jedenfall hat er bei dem kleinen Sandy 10°C mit der dazugehörigen WLP gebracht. Obs Sinn gemacht hat oder nicht ist mir herzlich egal, da ich einfach mal wieder basteln wollte.

Ich habe den True Spirit auch schon verschraubt, und bei mir war nix mit Klebereste. Hast wohl Pech gehabt ;)

Aber sonst bist Du mit dem Kühler doch zufrieden, oder ?

Leiser ist er definitiv.
900rpm lagen konstant an, egal ob idle oder last.
Ich muss wohl mal im UEFI die Temperatur anpassen. Vielleicht schaff ich ja die minimal Drehzahl von 600rpm.
Für Office PCs ist er mehr als nur ausreichend.
Die aktuellen Prozessoren schafft er meines Erachtens problemlos, zumindest wenn nicht oder gering übertaktet wird.
Für das Geld kann man mit dem Kühler wirklch nichts verkehrt machen.

Was mir noch einfällt, seit wann zeigt es bei Core Temp den Verbrauch der CPU an?
Es sind beim I3 2100 ca. 5 Watt im idle (ca. 1600 MHz) und unter Last ca.30-35 Watt (3200 MHz)

Das klingt doch gut :daumen:

OpenHardwareMonitor zeigt den Verbrauch der CPU schon lange an. Finde ich eh besser als CoreTemp, weil bei OHM eine praktische Gadget-Funktion integriert ist und kein Adware-Scheiß mit installiert wird.

Ich bins mal wieder....
da ich nun aktiv World of Tanks spiele und dies auch übern den PC bei meinen Eltern tun (wenn ich mal hier bin), lahmt die IGPU vom I3 doch sehr.
Habt ihr ne kleine preiswerte Graka parat?
Zurzeit sind 1280xXXXX auf low mit 40-12 fps echt kein Spaß.
Wie gesagt, kleine Graka, am besten passiv.
Ich sagmal bis max. 40€, falls mehr muss ich abwägen...

Danke.

Also die zweite graka sagt mir schon zu. Ich muss dazu sagen, dass der Monitor glaube nicht einmal 1680xXXXX schafft. Wo kann man eigentlich die iGPU vom I3 2100 ansiedeln?

Hm mal schauen ob die überhaupt noch rein passt neben den CPU Kuhler (siehe Foto).Vom Stromverbrauch dürfte es ja nicht all zu viel sein, da ich meine Eltern ja nicht ruinieren will.... *hust*

Ich sehe gerade, dass die 6450 auf dem Niveau der HD 4000 ist.
Die 6570 aber knapp doppelt so schnell wie die HD 4000. Also ca. 75% Aufpreis für ca. 100% mehr Leistung.
Das finde ich eigentlich ok.
Vorausgesetzt, dass ich noch halbwegs richtig Kopfrechnen kann.

Zurück