• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für ~500€

Thoddeleru

Freizeitschrauber(in)
Office-PC für ~500€

Guten Tag zusammen,

ich suche einen neuen PC für meinen Opa. Nachdem ich meinen Rechner Anfang des Jahres selbst umgebaut habe, traue ich mir durchaus zu, seinen Rechner zusammenzubauen. Ein PC-Spezi aus seinem Ort hat ihm von gebrauchten Enterprise-Geräten erzählt, die günstiger wären und das er mit Fertig-PCs günstiger wegkommt. Halte ich beides für fragwürdig, da in den Fertig-PCs in Unternehmen oft OEM-Bauteile stecken und so ein späteres Aufrüsten erschwert wird. Fertig-PCs sind auch eigentlich nur bei besonderen Angeboten günstiger.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Win10, Tastatur. Keine eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn günstiger dann ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ist eigentlich ein reiner Office-PC und für Internet

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD ist Pflicht. 128GB fürs OS würden vermutlich reichen, HDD sollte dann noch dazu

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte wenn möglich relativ klein sein. ITX-Format in kleinem Tischgehäuse wäre toll. Wenn ein normaler Rechner aber deutlich günstiger wäre würde ich diesen bevorzugen. WLAN sollte vorhanden sein (Stick oder übers Mainboard ist eigentlich egal).

Der G4560 und seine Brüder werden ja für Budget-Rechner gerne empfohlen. Ich sträube mich aber jetzt noch einen Dualcore zu kaufen. Der aktuelle PC von meinem Opa ist ein Medion E7222 von 2012. Der Rechner soll also möglichst lange halten. Persönlich frage ich mich also, ob ich zur Zeit eher auf die Coffeelake i3 oder auf die Ryzen APUs für den Desktop warten soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: Office-PC für ~500€

Guten Tag zusammen,

ich suche einen neuen PC für meinen Opa. Nachdem ich meinen Rechner Anfang des Jahres selbst umgebaut habe, traue ich mir durchaus zu, seinen Rechner zusammenzubauen. Ein PC-Spezi aus seinem Ort hat ihm von gebrauchten Enterprise-Geräten erzählt, die günstiger wären und das er mit Fertig-PCs günstiger wegkommt. Halte ich beides für fragwürdig, da in den Fertig-PCs in Unternehmen oft OEM-Bauteile stecken und so ein späteres Aufrüsten erschwert wird. Fertig-PCs sind auch eigentlich nur bei besonderen Angeboten günstiger.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Win10, Tastatur. Keine eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn günstiger dann ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ist eigentlich ein reiner Office-PC und für Internet

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD ist Pflicht. 128GB fürs OS würden vermutlich reichen, HDD sollte dann noch dazu

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte wenn möglich relativ klein sein. ITX-Format in kleinem Tischgehäuse wäre toll. Wenn ein normaler Rechner aber deutlich günstiger wäre würde ich diesen bevorzugen. WLAN sollte vorhanden sein (Stick oder übers Mainboard ist eigentlich egal).

Der G4560 und seine Brüder werden ja für Budget-Rechner gerne empfohlen. Ich sträube mich aber jetzt noch einen Dualcore zu kaufen. Der aktuelle PC von meinem Opa ist ein Medion E7222 von 2012. Der Rechner soll also möglichst lange halten. Persönlich frage ich mich also, ob ich zur Zeit eher auf die Coffeelake i3 oder auf die Ryzen APUs für den Desktop warten soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Das ist an soch nicht falsch gebrauchte Enterprise geräte können tatsächlich günstiger sein und sind ebenfalls auf Langlebigkeit getrimmt. (Somst würden Unternehmen dort nicht einkaufen). Ich denke dein Opa wird damit nicht zocken sondern eher Multimedia machen und da ist Aufrüsten eher irrelevant.
Sowas würde zum Beispiel auch gehen, plus SSD HP Compaq 6200 Pro | LapStore.de
Was ist denn in dem Medion verbaut?

Da ist ein i3-2350M und 4GB RAM verbaut, keine SSD. Das von dir verlinkte Modell wäre jetzt nicht grade ein Sprung nach vorn. Mein Opa ist sehr ungeduldig, es sollte also schon ein sehr deutlicher Leistungszuwachs vorhanden sein.

Hab mich mal bisschen umgeschaut, ITX ist doch irgendwie aufwendiger und zu teuer. So ein Mini-PC-Gehäuse ist auch in Ordnung.

Ich hab mal etwas konfiguriert und lande bei 460€ mit einem R3 1200, 8GB RAM, einer GT1030 und einer 128GB SSD+1TB HDD. Mit einem G4560 wäre es natürlich günstiger, weil die Grafikkarte wegfällt.

Da ist ein i3-2350M und 4GB RAM verbaut, keine SSD. Das von dir verlinkte Modell wäre jetzt nicht grade ein Sprung nach vorn. Mein Opa ist sehr ungeduldig, es sollte also schon ein sehr deutlicher Leistungszuwachs vorhanden sein.

Hab mich mal bisschen umgeschaut, ITX ist doch irgendwie aufwendiger und zu teuer. So ein Mini-PC-Gehäuse ist auch in Ordnung.

Ich hab mal etwas konfiguriert und lande bei 460€ mit einem R3 1200, 8GB RAM, einer GT1030 und einer 128GB SSD+1TB HDD. Mit einem G4560 wäre es natürlich günstiger, weil die Grafikkarte wegfällt.
Das sollte auch nur ein Beispiel sein für günstige Firmengeräte. Würde zum Pentium ratwn für den Anwendungszeck istvne Apu besser

Man kann auch einen neuen i3 4Kerner, ein Z370 Board und 8GB RAM + SSD ganz knapp mit 500 Euro planen, dann musst du aber selber basteln. Den G4560 würde ich nicht mehr verbauen, da der i3 8100 zwar im Benchmark für das doppelte nicht das doppelte bietet, aber als 4Kern CPU meiner Meinung nach einen erheblichen Mehrwert bietet. Die Zeit der Dual Cores im Officebereich sind zu Ende, selbst Notebooks bekommen jetzt so langsam 4Kerner.

Das selbst bauen ist weniger das Problem. Mich überzeugt nur zur Zeit der Markt nicht recht. Den i3-8100 hab ich mir auch angesehen. Ist aber nicht überall lieferbar und ich verbaue ja kein Z370 Board. B360 wird es aber wohl erst nächstes Jahr geben.

Ich finde Ryzen eh viel interessanter, auch aus preislichen Gründen. Die APUs sind ja auch für Sockel AM4. Ich frage mich aber, ob es dann hierbei ähnliche Probleme wie bei der Einführung von Ryzen gibt? Neue Chipsätze gibt es aber wohl nicht oder? Dann würde ja ein normales B350 Board gehen, die sind ja inzwischen ausgereift. Ein Office-Rechner braucht jetzt wohl auch keinen 3200er RAM.

Ich hab mal was zusammengestellt, jetzt doch auf Intel G4600 Basis. Bis nächstes Jahr warten bringt's vermutlich nicht wirklich denke ich.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dazu käme dann noch irgendeine 10€ Tastatur und dieser Monitor denke ich:
21,5" (54,61cm) Asus VS228DE schwarz 1920x1080 VGA - 21.5 Zoll LEDs | Mindfactory.de

Ein i3-8100 Build mit einem Board das ebenfalls WLAN hat wie obiges wären es ~85€ mehr. Ich glaube das lohnt nicht wirklich.

Das Gehäuse fand ich ganz gut, weil es Platz für einen großen Kühler bietet. Zudem muss mein Opa sich dann nicht dauernd unter den Schreibtisch bücken, um ein USB-Gerät anzustecken. Evtl. könnte man eine kleinere SSD nehmen und dann noch eine 1TB HDD. Muss nochmal fragen/schauen wie viel Speicher er tatsächlich braucht.

Sonst Verbesserungsvorschläge? Der RAM ist in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard enthalten. Ich hätte mir sonst nur noch ein modulares Netzteil gewünscht, aber das gibt's in der <400 Watt Klasse nicht. Die Gehäuseauswahl fand ich eher mau bei ITX muss ich zugeben.

Zurück