• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für 400-600€

repac3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office-PC für 400-600€

Schönen Mittag euch,

für meinen Cousin suche ich einen Office-PC im Bereich zwischen 400€ und 600€.
Leider bin ich in diesem Preissegment absolut überfordert.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Wie schon gesagt, sollte der PC zwischen 400€ und 600€ kosten. Das Budget sollte nicht strapaziert werden, 600€ ist die Höchstgrenze.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Es ist nichts vorhanden. Bildschirm wird benötigt, 1080p reicht vollkommen aus und passt hoffentlich auch in das Budget.
Betriebssystem besorge ich selber. Peripherie wird separat gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jop.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, nichts vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Am besten wären wohl 1080p. 24 Zoll wären natürlich super, bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Preissegment machbar ist.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Die Kiste sollte ein reiner Office-PC werden. Der PC soll keine Probleme haben, wenn 5-6 Programme gleichzeitig offen sind. Der Haupteinsatzzweck wird das Abspielen und Mixen von Musik sein, sprich eher ein DJ-PC. Eine besonders gute Soundkarte ist nicht notwendig.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

256 SSD reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ein kompaktes Gehäuse wäre nicht schlecht, wobei die Lautstärke nicht vernachlässigt werden sollte. Ein Laufwerk ist nicht nötig.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC für 400-600€

Schonmal danke für deinen Vorschlag. Meinst du die CPU reicht für Windows 10 und rennt nicht immer mit 100% am Anschlag?
Das Netzteil empfinde ich für ein wenig überdimensioniert, würden nicht 300W reichen?

//Edit:
So ich habe jetzt nochmal genauer nachgehakt, Der PC wird definitiv nicht zum zocken verwendet. Kann dann die GPU rausfliegen, oder wäre die immer noch sinnvoll für Youtube & CO, oder ist die iGPU ausreichend?

Wichtig ist, dass der PC keine Probleme hat, wenn 5-6 Programme offen sind und diese auch alle gleichzeitig irgendwas machen. Hauptsächlich geht es hier um Musik-Mix und Abspiel-Programme. Sprich, eher so ein "DJ"-PC.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht wozu hier eine Grafikkarte verbaut ist. Die Integrierte GPU bewältigt die Anforderungen spielend. Weglassen, Geld sparen.
Bein Netzteil reicht theoretisch auch die 300W-Variante. Solltest du dich aber irgendwann entschließen doch eine stärkere Grafikeinheit für Games zu wollen wärst du mit 400W vorbereitet, auch weil diese Version die bessere Technik hat.

Ach ja, die CPU hat mehr als genug Leistung für Win10. Sie eignet sich sogar für billige Gaming-Rechner.

Edit nach dem Edit: wenn du mehr Geld ausgeben willst nimm einen I5-7400. Die Reviews zu den Ryzen-CPUs im Audio-Bereich waren bisher eher reserviert bis skeptisch.

Für You Tube und co. braucht man keine Graka.
Also wenn du keine Spiele darauf spielst kann die eig. rauß :-)

Lg

Die Graka war drinne wegen der eventuellen Games, die die igp des Pentium nicht packt. Wenn es nur reines "Office" ist, brauch man latürnich keine dis GPU.

@repac3r
Da Intel den Pentium auf i3 Niveau gehoben hat, sollte er auch wegen HT ausreichend sein.

Die MF Conf kann man so eintüten

Zurück