• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Pc + Foto Scanner [Preis~500€]

timbolomus

Freizeitschrauber(in)
Office Pc + Foto Scanner [Preis~500€]

Guten Tag alle Aktiven,

ich hab aus meinem Bekanntenkreis eine Bitte bekommen - unzwar soll ich einen Pc für Office Anwendung mit funktionierenden und leicht bedienbaren Foto-Scanner zusammenstellen und kaufen, sodass die Person ihre Fotos von den letzten Jahrzehnten digitalisieren kann.

1. Der Preisrahmen ist offen bis 600-700€ - jedoch habe ich mir gedacht, dass man auch mit geringerem Geld auf ein perfektes Ergebnis kommt, zumindestens mit dem pc bei Ca 300€.

Bei dem Scanner habe ich bisher nur welche um hundert und welche an die Tausend mit vernünftigen Bewertungen gesehen( Ratschläge sehr willkommen!)

Daher kam ich mit eingerechneten Zubehör( Tastatur etc) auf ca. 500€.

2. Maus, Tastatur und Bildschirm werden noch benötigt.
Bildschirm Ca.(21-24Zoll) Preis

3. Eigenbau ist möglich und auch vorgesehen

4. Altlasten?
leider nein ( eventuell finde ich noch irgendwo eine Tastatur, aber die schlägt sich eh wenig auf den Gesamtpreis aus)

5. Monitor vorhanden ?

leider nein - sollte aber ein vernünftiges Bild rüber bringen, bei nicht allzu großem Preis( werde ich auch selbst fündig, aber falls jemand ein P/L Tipp hat her damit ?

6. Gezockt wird nicht.
Gearbeitet wird lediglich leichte Office Anwendungen, dazu zählen die Office Produkte(Word, Excel), Surfen und halt die oben Thematisierten Fotos
(7.) inklusive Ordnung auf einer internen Festplatte(wahrscheinlich 1 TB) ist ja im Notfall intern und extern aufrüstbar.

Eventuell mal ein Film Streamen

8. keine Übertaktung
9. Ein relativ leises Gesamtkonzept würde natürlich auf Freude stoßen ist aber nicht zwingend notwendig - ebenso der Stromverbrauch.

Ob Midi Tower oder mitx ist bisher egal( da aber keine Grafikkarte meinen Wissens nach benötig wird, würde ich auf mitx tippen)

In den Vorgegebenen Zusammenstellungen kam ich bisher auf diesen Pc: 300€ Office Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und nach meiner Recherche auf diesen Foto Scanner: Canon CanoScan LiDE 220 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist die größte Baustelle, da ich wirklich wenige Bewertungen gefunden habe bei Foto Scannern und selbst dieser hier von Canon soll Probleme mit sich führen(software seitig)

MfG Timo
Danke schonmal im Voraus falls ihr euch den Text durchgelesen habt und mir helfen wollt!

AW: Office Pc + Foto Scanner [Preis~500€]

Danke, die Zusammenstellung gefällt mir sehr!
Nur eine Frage zu dem Gehäuse:
Warum das 75€ teure Von Antec nehmen wenn z.b. Das hier LC-Power LC-1320II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sogar usb3.0 hat und ansonsten, außer die vesa Halterung( die bei dem leider laut Bewertungen wackligen Bildschirm[ ansonsten top] eh nicht angebracht würde) in nichts nachsteht. Also da könnte man nochmal 40€ einsparen.
Oder übersehe ich etwas ?

Und wo wir grad dabei sind, sind 90 Watt die Grenze oder könnte man sogar noch weiter runter gehen ?

Jetzt fehlt nur noch der fachkundige Ratschlag zu dem Scanner ��

Mfg Timo

Wenn es auf die 40€ ankommt kannst du die da sparen, ja. Man merkt aber schon, dass das Antec hochwertiger ist. Z.B. ist das integrierte Netzteil beim LC-Power nicht grade leise und die ganze Verarbeitung wird besser sein.

Was die Stärke des Netzteils angeht könnte man zur Not noch auf 60W runter, das läuft dann trotzdem. Aber da sehe ich hier keinen Grund für, ich würde einfach bei den 90W bleiben. Der Rechner verbraucht ja nicht mehr oder so.

Danke, die Zusammenstellung gefällt mir sehr!
Nur eine Frage zu dem Gehäuse:
Warum das 75€ teure Von Antec nehmen wenn z.b. Das hier LC-Power LC-1320II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sogar usb3.0 hat und ansonsten, außer die vesa Halterung( die bei dem leider laut Bewertungen wackligen Bildschirm[ ansonsten top] eh nicht angebracht würde) in nichts nachsteht. Also da könnte man nochmal 40€ einsparen.
Oder übersehe ich etwas ?

Und wo wir grad dabei sind, sind 90 Watt die Grenze oder könnte man sogar noch weiter runter gehen ?

Jetzt fehlt nur noch der fachkundige Ratschlag zu dem Scanner ��

Mfg Timo

Also LC-Power Netzteilen traue ich nur soweit ich sie werfen kann, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen.
Mein 5350 mit ähnlicher Conf kommt auf 15-20W (25W max) mit ner HDD kannst nochmal ein paar W draufschlagen

Zum Scanner: Sofern du keine speziellen Anforderungen an das Teil hast, kannst du den nehmen

Zurück