• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC, bitte durchchecken

StonedBeer

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

ich bin beauftragt worden, einen Office PC zusammenzustellen.
Dabei geht es hauptsächlich darum, dass er funktioniert und schön leise ist.
Ich habe mir mal etwas zusammengestellt, und hoffe jetzt, dass ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt bzw. Fragen beantworten.

Gehäuse: Antec Three Hundred (das Gehäuse steht eh unterm Tisch, also sollte es nur solide verarbeitet und schwarz sein)

Mainboard: Asus M4A78T-E oder Asus M4A785TD-V EVO

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE

CPU Lüfter: EKL Groß Clock'ner + Scythe Slip Stream 120mm 800rpm

Arbeitsspeicher: OCZ 4GB DDR3-1333 oder GSkill 4GB DDR3-1333

Netzteil: BeQuiet! Straight Power E6 350W oder Cougar 550 CM (tendiere eher zu letzterem, da dort Kabelmanagement drin ist...)

Grafikkarte: HIS 4670 IceQ (dort benötige ich Hilfe, da die Karte keinerlei Spieletauglichkeit aufweisen muss, sondern nur ganz normalen Office Betrieb machen, aber sie sollte leise sein).

Also wie gesagt, leise sollte es wirklich sein, Preis ist jetzt nicht so wichtig, also wenns ne Ecke mehr kostet als das Zeug jetzt ist es auch nicht schlimm.

Grüße und Danke schonmal für eure Tipps!

Warum überhaupt eine Grafikkarte, die macht Krach und frisst Strom. Ein Board mit integrierte Grafik reicht vollkommen aus. Beide haben das, das reicht aus und einige kleine Spielchen inkl. CCS sind möglich.

Phenom ist unnötig, ein Athlon reicht da vollkommen, den gibt es mittlerweile auch als Quadcore.

also für ein office system zuviel leistung.
ein athlon 2 x2 215 oder ein sempron 140 (den kann man zu einem 215 freischalten)
reicht.
ein 785G board mit am2+ und ddr2 wird auch genügend leistung für office bringen.
als kühler ein scythe ninja mini oder ein mugen 2.
beide kann man ohne kühler betreiben, wenn man gehäuselüfter verwendet.

Mein Office PC war irgendwie billiger und da kam das Gehäuse schon 100€...hm mal schauen...

ASUS M4A78 VM AMD-780G AM2+/AM3 mATX (8165018) 49,83 € 49,83 €
AMD Athlon II X2 215 2.70GHz AM3 1MB 65W TRAY (39614) 39,80 € 39,80 €
2x1024MB Kit Mushkin HP2-6400 800MHz CL4 (8086595) 34,85 € 34,85 €
Xigmatek HDT-S1283 S775, AM2 (27941) 29,60 € 29,60 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (39236) 37,07 € 37,07 €
Summe: 191,15 €

Hab halt knapp 200€(zzgl. Gehäuse) gezahlt und das Ding läuft einwandfrei - mittlerweile sind die Speicher teurer, dafür aber 4GB Kits für um die 60€ erhältlich.

mfG

Würde wie gesagt die Graka weglassen und auf ne IGP setzen. Also nen Board mit 785G. Sowas z.B.
Die reicht für das eine oder andere ältere Spiel und ist bei der Videobeschleunigung genau so gut wie die großen.

Für Office sollte es auch ein Athlon II X2 locker tun und man braucht auch keine BE-CPU.
Bei günstigen Gehäusen geht nix über das Sharkoon Rebel9.
Ob 4GB nötig sind würd ich auch nochmal überlegen. 350Watt sind auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Insgesamt kannst du bei dem PC im Vergleich zu deinem Vorschlag noch ne Menge Geld sparen.

Edit: Das von Batas vorgeschlagene Mobo hat keine IGP. Der Vorschlag von UnnerveD macht einen guten Eindruck wie ich finde. Das ist genau das was ich unter einem Office-PC verstehe. :-)http://extreme.pcgameshardware.de/members/17835-unnerved.html

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leute, wisst ihr was der Threadersteller mit "Office PC" meint?

Also ich sehne mich bei der Arbeit schon nach einem Quad Core weil ich viel mit umfangreichen Exceltabellen und Accessdatenbanken arbeite ... Von daher sollte man doch mal erfragen "WAS" mit der Kiste alles gemacht werden soll ...

Wenns nur eine bessere Schreibmaschine werden soll ist der Vorschlag von UnnerveD super, bei anderen Anforderungen muss man halt was ändern (Quardcore zum Beispiel ^^)

Servus,

also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.
Allerdings sollte es wirklich etwas mehr werden als die "bessere schreibmaschine" (finde ich lustig^^).
Also etwas Bildbearbeitung sollte drin sein, sowie ein Recht umfangreiches Outlook mit ein paar Kalendern und zig recht vollen Mail Accounts (das führt jetzt gerade zu recht viel Ladezeiten).

Außerdem ist, wie oben gesagt, Geld jetzt nicht so wichtig, also ob es 250 oder 650 Euro werden ist egal.
Hauptsache ist, dass es halbwegs zukunftssicher ist, also auch in 3 Jahren noch schnell genug ist, ohne Komponenten zu ändern wenn möglich, und dass es eben schön leise ist.
Wenn meine Ausgangskonfiguration die Kriterien erfüllt, wäre das super.

Grüße

Hmm, also in dem Falle würde ich gleich auf einen Quadcore setzen sowie 4GB RAM und eine ausreichend große und schnelle Festplatte ... schau dir mal die Konfig im Anhang an, die sollte komplett ausreichen und leise ist sie auch noch ;)

Tja - ich verbinde mit Office eigentlich nur so typische "büro"-Sachen, wie surfen, chatten, Musik, hören, Video etc. - alles was darüber hinaus geht, wie Bild/ Videobe- und verarbeitung, erfordert natürlich schon etwas mehr Ressourcen. Die Zusammenstellung von Erzbaron trifft es da dann schon gut :D.

(Ich hab halt nur ne reinen HTPC, der einen angestaubten A64 3200 mit 1GB RAM abgelöst hat)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück