• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC biss 500€

ThourNation

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC biss 500€

Moin, der PC meiner Eltern wird nach sieben Jahren endlich ausgetauscht und jetzt bin ich dran einen zusammenzustellen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
530€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm muss neu(grad noch 4:3), 160€ Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja auf jeden

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
nicht vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Office PC, vor allem Word, Excel, YouTube mal ein Film, surfen und vllt mal Tetris o.ä.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?
Entweder rein SSD(500GB dürften reichen) oder SSD(120GB) + (HDD 1TB)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Ich will den PC leise und klein (microATX oder mini ITX) halten. Deswegen auch Option ohne HDD, weil leiser.

Hier findet ihr eine von mir angedachte Konfiguration Eltern PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Konfiguration bin ich mir bei der Graka nicht sicher(ob überhaupt benötigt) und ob beim Chipsatz auch der ältere 100er Chipsatz geht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC biss 500€

Prinzipiell kannst du das so machen... Aber ich dachte, da soll noch ein Monitor mit ins Budget??

Zum Thema "alter Chipsatz": der B250 Chipsatz ist recht ordentlich ausgestattet, daher ist das von dir gewählte Board schon ganz passend.
Wenn du zB ein günstiges H110 Brett nimmst, brauchst du ein aktuelles BIOS. Mindfactory macht das für wenige Euro (<10€)...

Oh stimmt sry. Hab nochmal gefragt Bildschirm hat ein eigenes Budget.
BIOS updaten kann ich auch, aber da der 200er Chipsatz nicht wirklich teurer ist werd ich wahrscheinlich ein B250 nehmen.
Reicht deiner Meinung nach die iGPU?

BIOS updaten kannst du dann aber nur mit einer passenden CPU ;)

Für dein Vorhaben reicht die iGPU locker...da musst du dir keine Sorgen machen. Als Netzteil würde ich übrigens das be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder auch die 400W Variante) nehmen. Das ist zum einen etwas günstiger und dabei recht leise :daumen:
Als Monitor wird der LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland gerne genommen. Ich kann dir aber auch den Dell Professional P2317H schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, sofern USB-Anschlüsse am Monitor relevant/interessant sein sollten ^^

Die IGP sollte vollkommen ausreichen.
Das Silencio 352M kann ich nicht gerade empfehlen. Die Verarbeitung und Ausstattung sind zwar ganz gut, aber das Kabelmanagement ist schrecklich bzw. nicht möglich.
Der Rest sollte so passen.

Okay, danke ich werd die GPU mal rausnehmen, im Notfall kann man die ja noch nachrüsten. Beim Netzteil hatte ich eins aus der Empfehlungsliste genommen, anscheinend hab ich das BeQuiet übersehen.
@TohruLP Was würdest du dann im Bereich microAtx Gehäuse, schallgedämmt bis 60€ empfehlen?

Zurück